Inhaltsverzeichnis:

Wie alle Fruchtbutter – Apfelbutter, Steinobstbutter und Kürbisbutter – ist dieses Rezept zuckerarm und dickflüssig, perfekt zum Belegen von Keksen oder als Füllung zwischen Kuchenschichten. Während Fruchtbutter in der Regel in die gleiche Kategorie wie Gelees und Marmeladen fällt und für die gleiche Anwendung verwendet werden kann, hat Fruchtbutter einen konzentrierteren Geschmack und weitaus weniger Zucker als ihr Gegenstück zu Marmelade.
Diese "Butter" enthält keine Milchprodukte, aber die Konsistenz ist cremig und die Textur ist dick wie Butter, daher der Name. Dieses Rezept verwendet Kürbispüree anstelle von Kürbiskuchenfüllung, um die Menge an Zucker, Gewürzen und anderen Zutaten zu kontrollieren. Achten Sie darauf, das Etikett sorgfältig zu lesen, um sicherzugehen, dass Sie Kürbispüree und keine Kürbiskuchenfüllung kaufen, da dieser Fehler zu übermäßig süßer Kürbisbutter führen könnte.
Machen Sie diese Kürbisbutter in großen Mengen und füllen Sie sie dann in hübsche Gläser, um sie als festliches Herbstgeschenk an Freunde, Familienmitglieder, Lehrer oder Nachbarn zu verteilen. Eine süße Geschenkidee wäre es, ein Glas dieser Kürbisbutter mit einem Laib leckerem Sauerteigbrot zu kombinieren.
"Dieses Rezept ist ein wahrer Herbst- (und Winter-) Genuss. Ich liebte die Zugabe von Ahornsirup als Süßstoff, um die Zimt-Kürbiskuchen-Vibes wirklich hervorzuheben und in sie hineinzulehnen. Diese Kürbisbutter wäre perfekt in der Morgenmit einem frisch gerösteten englischen Muffin." - Tracy Wilk

Zutaten
- 2 (15 Unzen) Dosen Kürbispüree
- 1/2 Tasse Apfelwein
- 1/2 Tasse Ahornsirup
- 1 Esslöffel Kürbiskuchengewürz
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Zimtstange
- 2 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

In einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze Kürbis, Apfelwein, Ahornsirup, Kürbiskuchengewürz, Salz und Zimtstange mischen. Erhöhe die Hitze auf eine hohe Stufe und bringe die Mischung zum Kochen.

Reduziere die Hitze auf mittlere Stufe und koche sie unter häufigem Rühren 20 bis 25 Minuten lang, bis die Mischung eindickt.

Vom Herd nehmen. Die Zimtstange wegwerfen, die Vanille hinzugeben und umrühren. Vor der Verwendung etwa eine Stunde abkühlen lassen.

Zur Aufbewahrung in einen luftdichten Behälter umfüllen.

Tipps
- Wenn du gerne dein eigenes Kürbiskuchengewürz machen möchtest, brauchst du gemahlenen Zimt, Muskatnuss, Ingwer und Nelken. Wie Sie die Gewürze ausbalancieren, bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie ein würzigeres Kürbiskuchengewürz mögen, sollten Sie mehr Ingwer hinzufügen. Wenn Sie ein wärmeres Kürbiskuchengewürz bevorzugen, geben Sie Zimt und gemahlene Nelken hinzu. Sie können sogar einen Hauch von gemahlenem Kardamom oder Sternanis hinzufügen.
- Außerdem, wenn du lieber dein eigenes Kürbispüree zubereiten möchtest, probiere dieses Rezept aus. Machen Sie dies in großen Mengen für all Ihre Backwaren im Herbst und fügen Sie es zu Joghurt, Haferflocken oder Brotaufstrich hinzu.
Aufbewahrung
Kürbisbutter ist verderblich und muss daher in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bei richtiger Versiegelung kann es bis zu 1 Monat verwendet werden.
Woraus besteht Kürbisbutter?
Kürbisbutter besteht aus Kürbispüree, Zucker und Gewürzen. In diesem Rezept wird Apfelwein als festlicher Zusatzgeschmack verwendet und Ahorn wird verwendet, um den traditionellen Kristallzucker zu ersetzen.