Bellini-Cocktail-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Bellini-Cocktail-Rezept
Bellini-Cocktail-Rezept
Anonim

Dieser berühmte Cocktail wurde 1948 in Harry's Bar in Venedig, Italien, von Barkeeper Giuseppe Cipriani kreiert. Es wurde nach dem italienischen Renaissance-Maler Giovanni Bellini benannt, weil die Farbe des Getränks Cipriani angeblich an die bevorzugte warme und gedämpfte Farbpalette des Malers erinnerte. Dieser beliebte Sektcocktail wird aus Prosecco und weißem Pfirsichpüree hergestellt. Es hat einen herrlich zarten Geschmack und ist sehr einfach zuzubereiten.

Der ursprüngliche Bellini hat eine schöne blassrosa Farbe und wird aus weißen Pfirsichen hergestellt, obwohl die meisten Versionen gelbe Pfirsiche verwenden, weil sie besser verfügbar sind und schneller und besser reifen. Wenn Pfirsiche außerhalb der Saison sind, werden Pfirsiche aus der Dose oder sogar gefrorene Pfirsiche funktionieren, aber der Zuckergeh alt in einigen Pfirsichen aus der Dose kann das Getränk zu süß machen, also wähle ungesüßte Pfirsiche aus der Dose, wenn du keine frischen finden kannst. Zum Garnieren des Getränks sind gefrorene Pfirsichscheiben eine großartige Option, wenn Sie die Garnierung in das Glas fallen lassen. Es hält den Bellini ohne Verdünnung kälter.

Der Bellini ist ein großartiger Brunch-Cocktail, aber er ist auch fantastisch, wenn er vor oder zum Abendessen serviert wird. Der klassische Bellini braucht Prosseco, wird aber oft mit Champagner hergestellt, was dazu neigt, ein trockeneres Getränk zu ergeben – es sei denn, Sie wählen einen Sekt- oder Demi-Sek-Wein. Jeder Schaumwein wird eine großartige Flöte abgeben, wenn auch kein echterBellini.

"Ob Sie es glauben oder nicht, einen wirklich guten Bellini zu haben, ist unglaublich selten. In 99 % der Fälle enthält der Cocktail eine Reihe von Elementen, die falsch sind. Dieses Rezept enthält alle Komponenten, die einen großartigen Bellini ausmachen: frische Pfirsiche, süß, sauer und Prosecco. Es scheint so einfach, aber dieser Bellini ist ein bisschen wie ein Einhorn.“-Sean Johnson

Image
Image

Zutaten

Für das Pfirsichpüree:

  • 4 mittelgroße weiße Pfirsiche, entkernt und geviertelt
  • 3 Eiswürfel
  • 1 Teelöffel frisch gepresster Zitronensaft oder nach Geschmack
  • 1/2 Esslöffel Zucker oder 3/4 Unzen einfacher Sirup nach Geschmack

Für den Cocktail:

  • 2 Unzen Pfirsichpüree
  • 4 Unzen gekühlter Prosecco
  • Pfirsichscheibe, zum Garnieren

Pfirsichpüree zubereiten

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Pfirsiche, Eis, Zitronensaft und Zucker (oder Sirup) in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben.

Image
Image

Pürieren bis glatt.

Image
Image

Abschmecken und je nach Bedarf mehr Süßungsmittel oder Zitronensaft hinzufügen.

Image
Image

Bellini machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Gießen Sie eine Portion Pfirsichpüree in jede Champagnerflöte.

Image
Image

Langsam mit Sekt aufgießen und dabei vorsichtig umrühren. Nach Belieben mit einer Pfirsichscheibe garnieren, entweder aufgeschlitzt und auf den Rand gelegt oder ins Glas fallen gelassen.

Image
Image

Wie man ein tolles Pfirsichpüree macht und aufbewahrt

Unsere Anleitung für das Püree aus vierPfirsiche sollten mit dem hinzugefügten Eis etwa 1 1/2 Tassen Püree ergeben. Das reicht für sechs Bellinis.

Hier sind ein paar Tipps, wie Sie ein tolles Püree für Ihr Getränk zubereiten können:

  • Entfernen Sie die Pfirsichhaut, wenn Sie möchten, aber es ist nicht notwendig. Achten Sie jedoch darauf, die Früchte vor dem Schneiden abzuspülen. Für eine feinere Textur das Püree durch ein feinmaschiges Sieb passieren, damit es saftähnlicher wird.
  • Wähle ein paar Pfirsichsorten aus und mische sie in das Püree, um mit dem Geschmack zu experimentieren.
  • Verwende gefrorene Pfirsiche, wenn du keine frischen findest, aber achte darauf, dass sie keinen Gefrierbrand haben. Vor dem Pürieren vollständig auftauen lassen.
  • Der Zitronensaft dient als Konservierungsmittel, daher sollte ein hausgemachtes Pfirsichpüree in einem gut verschlossenen Behälter bis zu einer Woche im Kühlschrank h altbar sein.

Variationen und Ersetzungen

  • Pfirsichsaft oder Pfirsichnektar kann als Ersatz für das Pfirsichpüree verwendet werden.
  • Ein Schuss Pfirsichschnaps ergibt ein wunderbar pfirsichfarbenes Getränk.
  • Geben Sie einen Schuss Himbeerlikör (z. B. Chambord) hinzu, der in einigen Versionen des Bellini verwendet wird. Köstlich, aber nicht originell für das Getränk.
  • Probieren Sie ein leichteres Getränk mit dem Baby Bellini, der stattdessen mit alkoholfreiem Sekt zubereitet wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bellini und einem Mimosa?

Kurz gesagt, alles. Der Bellini wird aus Prosseco und Pfirsichpüree hergestellt, während Mimosas aus Champagner und Orangensaft und manchmal anderen Arten von Schaumweinen hergestellt werden.

Wie stark ist ein Bellini?

Das Bellini eignet sich hervorragend zum Brunch, weil es so istein niedrigprozentiger Cocktail. Es ist wirklich nicht stärker als ein durchschnittliches Glas Sekt, sogar etwas weniger wegen des Pürees. Im Durchschnitt beträgt der Alkoholgeh alt des Bellini nur 7 Prozent vol. (14 Proof). Verdopple das, wenn du den Schnaps ausschenkst.

Beliebtes Thema