Inhaltsverzeichnis:

Tapsilog ist ein beliebtes philippinisches Gericht, das oft zum Frühstück serviert wird. Das Wort „Tapsilog“verbindet tatsächlich mehrere philippinische Gerichte zu einem einzigen Wort, so wie das Frühstück, das mit dem Mittagessen verschmolzen ist, zum Brunch wird. Tapa (Rindfleisch), Sinangag (gebratener Knoblauchreis) und Itlog (Spiegelei) werden zu Tapsilog. Rinderlende wird in dünne Scheiben geschnitten und in einer würzigen Mischung aus Sojasauce, Zitrusfrüchten, Zucker und Knoblauch mariniert. Es ist süß, würzig und herzhaft, außen leicht angekohlt, aber innen zart. Für den Knoblauchreis verwendest du am besten k alte Reisreste, damit er beim Kochen schön zäh bleibt und nicht matschig wird.
Diese Mahlzeit lässt sich leicht zusammenstellen, und obwohl sie traditionell ein Frühstücksgericht ist, ist sie auch ein ziemlich zufriedenstellendes Abendessen.
“Reisreste h alte ich eingefroren und bereit für solche Rezepte. Das Tapsilog war lecker und ich liebte die Mischung aus Knoblauchreis, mariniertem Fleisch und Ei mit der Sonnenseite nach oben. Versuchen Sie, würzigen Essig nach philippinischer Art zu finden. Es ist so lecker!" -Diana Andrews

Zutaten
- 1/4 Tasse Sojasauce, vorzugsweise natriumarm
- 10 Zehen fein gehackter Knoblauch, geteilt
- 2 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
- 2 Esslöffel hellbrauner Zucker
- 1 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 Pfund Rinderfilet, in dünne Scheiben geschnitten
- 2 Esslöffel Pflanzenöl, geteilt
- 4 Tassen übrig gebliebener gekochter weißer Reis
- Koscheres Salz nach Geschmack
- 4 große Spiegeleier, zum Servieren
- Würziger Essig, am besten nach philippinischer Art, zum Servieren
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

In einer mittelgroßen Schüssel die Sojasauce, die Hälfte des Knoblauchs, den Zitronensaft, den braunen Zucker und den schwarzen Pfeffer mischen.

Das in Scheiben geschnittene Lendenstück hinzugeben und mischen, bis alles gut vermischt ist und alle Stücke gut bedeckt sind. Mit Frischh altefolie abdecken und 3 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

In einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze 1 Esslöffel Öl erhitzen. Fügen Sie den restlichen Knoblauch hinzu und kochen Sie ihn etwa 1 Minute lang, bis er leicht goldbraun ist. Achten Sie darauf, dass er nicht anbrennt.

Den Reis hinzugeben und gründlich mischen. Etwa 7 Minuten kochen, bis der Reis durchgewärmt ist. Mit Salz abschmecken.

Den Reis auf vier Teller oder Schalen verteilen und beiseite stellen.

Wischen Sie die Pfanne aus, fügen Sie den restlichen 1 Esslöffel Öl hinzu und kehren Sie zu mittlerer Hitze zurück.

Das Fleisch aus der Marinade abtropfen lassen. Verwerfen Sie die Marinade. Das Fleisch in einer gleichmäßigen Schicht in die Pfanne geben. Etwa 3 Minuten pro Seite braten oder bis das Fleisch gar ist.

Das Steak mit dem Reis auf die Teller verteilen, ein Spiegelei dazugeben und mit dem scharfen Essig servieren.

Warnung vor rohem Ei
Der Verzehr von rohen und leicht gekochten Eiern ist ein Risikofür lebensmittelbedingte Krankheiten.
Tipps
•Verwenden Sie für beste Ergebnisse übrig gebliebenen Reis, um den Sinangag, auch bekannt als mit Knoblauch gebratener Reis, zuzubereiten.
•Rest übrig gebliebener weißer Reis lässt sich gut einfrieren, sodass Sie ihn für solche Rezepte mit gebratenem Reis immer zur Hand haben können.