Sauerteig-Brezel-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Sauerteig-Brezel-Rezept
Sauerteig-Brezel-Rezept
Anonim

Das sind keine typischen Brezeln aus dem Einkaufszentrum. Sie mögen kompliziert erscheinen, aber sie sind jedes bisschen Zeit und Mühe wert. Die nächtliche Kälteruhe im Kühlschrank trägt dazu bei, einen Geschmack aufzubauen, den Sie im Endprodukt absolut schmecken können. Wenn Sie das Drehen einschüchtert, können Sie den Teig in 16 gleiche Portionen statt in acht teilen und den Teig zu Kugeln rollen, wodurch stattdessen Brezelbisse entstehen.

Wenn Sie diese herzhaften Brezeln mit Honigsenf, Ranch oder mit Honigsenf oder cremigem Bierkäse servieren, eignen sie sich perfekt für Tailgating, Lunchboxen und Nachmittagssnacks.

Image
Image

Diese zähen, luftigen, weichen Brezeln sind ein Publikumsmagnet. Sie sind nicht schwer zuzubereiten, aber sparen Sie sich die Teigzubereitung für einen Tag, an dem Sie in der Nähe der Küche sind, da sie mehrmals gewendet werden muss Mal im Laufe von ein paar Stunden. Aber der Tag des Backens ist ein Kinderspiel und sie sind die Mühe wert. -Danielle Centoni

Zutaten

  • 205 Gramm aktiver Sauerteigstarter
  • 1 1/2 Tassen warmes Wasser, geteilt
  • 3 1/2 Tassen (ca. 419 Gramm) Allzweckmehl, nach Bedarf mehr
  • 2 Tassen (etwa 247 Gramm) Brotmehl
  • 1 Esslöffel Kristallzucker
  • 2 Teelöffel Salz
  • Kochspray, nach Bedarf
  • 1/2 Tasse Natron
  • 1 großes Eiweiß, geschlagen
  • 1Esslöffel grobes Meersalz

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Geben Sie den Starter und 1 1/4 Tassen warmes Wasser in eine große Rührschüssel oder in die Schüssel einer Küchenmaschine mit Paddelaufsatz.

Image
Image

Mit dem Mixer auf niedriger Stufe langsam 3 1/2 Tassen des Allzweckmehls, des Brotmehls und des Zuckers hinzufügen und mischen, bis alles gut eingearbeitet ist. Decken Sie die Mischung ab und lassen Sie sie 1 Stunde lang an einem warmen Ort ruhen, z. B. im Ofen bei eingesch altetem Licht.

Image
Image

Wechsle zum Knethaken und füge das Salz und die restlichen 1/4 Tasse Wasser hinzu. Den Teig bei mittlerer Geschwindigkeit ca. 5 Minuten kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Fügen Sie mehr Allzweckmehl hinzu, 1 Esslöffel auf einmal, wenn der Teig zu klebrig ist.

Image
Image

Gib den Teig in eine große Schüssel, die mit Kochspray besprüht ist. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Image
Image

Deckele die Schüssel auf, hebe eine Seite des Teigs an und f alte ihn in die Mitte. Wiederholen Sie dies mit den anderen drei Seiten des Teigs und decken Sie ihn erneut ab. Wiederholen Sie diesen Schritt noch dreimal und lassen Sie den Teig nach jedem F alten 40 Minuten ruhen.

Image
Image

Schüssel wieder abdecken und ein letztes Mal 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen. Der Teig sollte elastisch, glatt und luftig sein. Wenn er träge erscheint und sich k alt anfühlt, lassen Sie den Teig noch 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen. Den Teig fest abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Image
Image

Teig aus dem Kühlschrank nehmenund zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Besprühe das Pergamentpapier großzügig mit Kochspray.

Image
Image

Den k alten Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen und leicht mit Mehl bestäuben.

Image
Image

Teig in 8 gleich große Stücke teilen.

Image
Image

Formen Sie jedes Stück zu einem Seil und rollen Sie den Teig hin und her, indem Sie Ihre Hände in entgegengesetzte Richtungen von der Mitte des Seils zu beiden Enden bewegen, wodurch kleinere, spitzere Enden entstehen, bis das Seil etwa 20 Zoll lang ist.

Image
Image

Um eine Brezel zu formen, heben Sie das Teigband an beiden Enden an und bilden Sie ein "U". Drehen Sie die Enden des Seils zweimal zusammen und f alten Sie die Drehung um und ruhen Sie auf der Mitte des "U". Die Brezel an den beiden oberen Schlaufen anheben und auf das vorbereitete Blech legen. Mit dem restlichen Teig wiederholen.

Image
Image

Lege die Brezeln auf das vorbereitete Pergament. Sprühen Sie ein Stück Plastik mit Kochspray ein und bedecken Sie die Brezeln, sprühen Sie sie mit der Seite nach unten auf den Teig. Etwa 30 Minuten ruhen lassen, damit der Teig Raumtemperatur annehmen kann.

Image
Image

Bring 2 Liter Wasser und das Natron in einem großen Topf zum Kochen. Positionieren Sie zwei Roste im oberen und unteren Drittel des Ofens und erhitzen Sie sie auf 450 F.

Image
Image

Die Brezeln mit einem großen geschlitzten Pfannenwender vorsichtig eine nach der anderen etwa 20 Sekunden lang in das kochende Wasser geben, dann wenden und weitere 20 Sekunden kochen lassen. Nehmen Sie die Brezeln heraus und legen Sie sie wieder auf das Backblech.

Image
Image

Jede Brezel mit Ei bepinselnweiß und mit grobem Salz bestreut.

Image
Image

Backen, bis sie aufgeblasen und goldbraun sind, ungefähr 15 Minuten lang, dabei die Backbleche nach der Hälfte der Zeit wenden, um die Brezeln gleichmäßig zu bräunen.

Image
Image

Mach es süß…

Vergiss das Salzen und nimm den süßen Weg, indem du stattdessen mit Zimtzucker bestreust und mit Vanilleglasur, Frischkäseglasur, Marmelade oder Schokoladensauce servierst.

Empfohlen: