Inhaltsverzeichnis:

Salate sind nicht nur etwas für den Sommer, und dieser Apfel-Walnuss-Salat ist der Beweis dafür, dass er je nach Jahreszeit eleganter oder legerer angerichtet werden kann. Beh alten Sie es für den Frühling und Sommer bei, einfach und unkompliziert, vielleicht mit etwas Feta-Käse belegt. Im Herbst und Winter wird der Salat zur Basis für ein umwerfendes Hauptgericht, wenn er mit confierten Entenstreifen belegt wird, und wenn Sie es noch weiter gehen möchten, servieren Sie ihn mit gebratenen Entenkartoffeln. Wir garantieren Ihnen, dass Sie es lieben werden, da die Kombination aus Ente, Walnüssen und Salat hervorragend ist.
Der Salat wird hier mit einem dicken Balsamico-Dressing angemacht, aber wenn Sie ihn auflockern möchten, verwenden Sie stattdessen einfach einen Spritzer Zitronensaft und gutes Walnussöl.
Zutaten
- 1 Tasse Walnusshälften
- 3 Esslöffel natives Olivenöl extra
- 2 Esslöffel hochwertiger Balsamico-Essig
- 1 Prise koscheres Salz
- 1 Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 knackiger Römersalat
- 1 Stangensellerie
- 2 Frühlingszwiebeln
- 2 Granny-Smith-Äpfel
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten. Ofen auf 325 F vorheizen.

Die Walnüsse auf ein kleines Backblech legen. 7 Minuten auf der mittleren Ofenschiene braten. Die Walnüsse sollten eine schöne goldbraune Farbe haben und nicht dunkler sein (falls sie zudunkel, sie werden bitter).

In einer kleinen Schüssel oder einem Auflaufförmchen das Olivenöl und etwas Balsamico auf einmal vermischen und dabei umrühren, bis ein dickes, glänzendes Dressing entsteht. Probieren Sie das Dressing und fügen Sie nach Belieben etwas Salz und Pfeffer hinzu.

Den Salat in Streifen schneiden und den Sellerie und die Frühlingszwiebeln fein schneiden. Bleiben Sie auf einer Seite.

Wenn Sie bereit sind, den Salat zu servieren, schneiden Sie die Äpfel in Viertel, entfernen Sie dann das Kerngehäuse, schneiden Sie sie in dicke Scheiben und schneiden Sie die Scheiben in zwei Hälften. Du suchst nach einem schönen kleinen Stück Apfel.

Verteilen Sie den Blattsalat und das Gemüse auf Schüsseln oder geben Sie sie in eine große Servierschüssel und streuen Sie dann die Äpfel darüber. Die Walnüsse vorsichtig darüber reiben, sodass alle Stücke auf den Salat fallen. Mit einem Teelöffel das Dressing darüberträufeln. Sofort servieren.

Tipps
- Möglicherweise verwenden Sie nicht den gesamten Essig, oder Sie benötigen etwas mehr – dies hängt von der Qualität des Balsamico ab, den Sie verwenden. Die älteren, teureren Sorten sind anfangs ziemlich dickflüssig, sodass Sie möglicherweise sehr wenig benötigen.
- Wenn du den Salat nicht sofort servierst, sondern die Äpfel zubereiten möchtest, werden sie braun, wenn du sie zu lange stehen lässt, also gib 2 Teelöffel Zitronensaft in Wasser und gieße sie über die gehackten Äpfel. Dies verleiht den Äpfeln ein wenig Geschmack, nimmt dem köstlichen Salat jedoch keinen Abbruch.
Rezeptvariationen
Geben Sie salzige Reichh altigkeit hinzu, indem Sie zerbröckelten Feta-Käse, weichen Ziegenkäse oder in Scheiben geschnittenen Manchego darauf legenKäse.
Welche Äpfel eignen sich gut für Salate?
Knackige Äpfel eignen sich am besten für Salate, da sie eine köstlich frische, knusprige Textur bieten. Wählen Sie eine Sorte, die gut zu Ihren anderen Zutaten passt – ein süßerer Apfel wie Gala oder Honeycrisp passt gut zu besonders salzigen, würzigen oder herben Zutaten wie Feta-Käse oder einer Zitronen-Vinaigrette. Ein säuerlicher Apfel wie Granny Smith passt gut zu milderen, süßeren Zutaten wie gehackten Datteln oder einem Balsamico-Dressing.
Welche Nüsse passen gut in Salat?
Eine Vielzahl von Nüssen passt gut in Salat – wählen Sie eine Nuss, die gut zu den vorhandenen Aromen passt und einen schönen Crunch bietet. Pistazien und Walnüsse sind köstlich mit fruchtigen Zutaten wie Zitrusfrüchten, Avocado und Apfel. Haselnüsse und Pekannüsse verleihen einem Rübensalat mit Käse eine reichh altige Röstnote, während Erdnüsse einem asiatischen Salat ihren charakteristischen Geschmack verleihen.