Inhaltsverzeichnis:

Bittermelone ist ein indisches Gemüse. Es wurde im 14. Jahrhundert in China eingeführt und ist nach wie vor ein beliebtes Gemüse in der chinesischen Küche sowie in der südostasiatischen Küche. Je nach Zubereitung kann es knusprig oder weich sein. Und wie der Name schon sagt, hat es einen bitteren Geschmack. Durch Vorkochen und anschließendes Kombinieren des Gemüses mit zartem Schweinefleisch und einer würzigen Sauce wird diese Bitterkeit gemildert.
Servieren Sie dieses Rezept als leckeres Hauptgericht mit einer einfachen Beilage aus gedämpftem Reis oder frisch gekochten Nudeln. Es ist schnell genug, um an einem Wochentag zu kochen.
Zutaten
- 1 Pfund Bittermelone
- 1/2 Pfund mageres Schweinefleisch
- 1 1/2 Teelöffel helle Sojasauce
- 2 Teelöffel Reiswein oder Sherry
- 1 Prise frisch gemahlener schwarzer oder weißer Pfeffer
- 3 1/4 Teelöffel Maisstärke, geteilt
- 1/2 Tasse Hühnerbrühe
- 1 Esslöffel Sherry
- 2 Teelöffel Kristallzucker
- 1 Esslöffel chinesische gesalzene fermentierte schwarze Bohnen
- 2 Teelöffel gehackter Knoblauch
- 2 Esslöffel Pflanzenöl (nach Bedarf)
- 1/4 Teelöffel Sesamöl
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.

Schneiden Sie dieEnden der Bittermelone abschneiden und längs halbieren (nicht schälen).

Samen und Mark mit einem kleinen Löffel aus der Mitte der Melone entfernen.

Schneiden Sie die Melone diagonal in 1/4-Zoll-Scheiben.

Die in Scheiben geschnittene Bittermelone in kochendes Wasser geben und ca. 2 bis 3 Minuten vorkochen, bis sie gerade noch weich ist, dann abgießen.

Schneiden Sie das Schweinefleisch quer zur Faser in sehr dünne, 1/8 Zoll dicke Scheiben, die 1 1/2 bis 2 Zoll lang sind.

In eine Schüssel geben und Sojasauce, Reiswein (oder die gleiche Menge Sherry), Pfeffer und 2 Teelöffel Maisstärke hinzufügen. Umrühren und das Schweinefleisch marinieren lassen, während die anderen Zutaten zubereitet werden.

In einer kleinen Schüssel Hühnerbrühe, Sherry und Zucker mischen.

In einer separaten kleinen Schüssel 2 Teelöffel Maisstärke in 1 Esslöffel Wasser auflösen.

Wasche die schwarzen Bohnen ab, um überschüssiges Salz zu entfernen. Die Bohnen mit der Seite eines Hackbeils oder Messers zerdrücken.

Bohnen und gehackten Knoblauch mit etwas Wasser verrühren.

1 Esslöffel Öl in einem Wok bei mittlerer Hitze erhitzen. Wenn das Öl heiß ist, fügen Sie die Bohnen-Knoblauch-Mischung hinzu.

Kochen und etwa 15 Sekunden rühren, bis es aromatisch ist, dann das Schweinefleisch dazugeben. 2 bis 3 Minuten unter Rühren braten, bis das Schweinefleisch weiß und fast gar ist. Das Schweinefleisch aus der Pfanne nehmen.

1 bis 2 Teelöffel Öl im Wok erhitzen, daerforderlich. Wenn das Öl heiß ist, fügen Sie die Bittermelone hinzu. Eine Minute braten, dann die Hühnerbrühe-Mischung hinzugeben. Das Schweinefleisch zurück in die Pfanne geben und umrühren, um alles miteinander zu vermischen.

Zugedeckt 2 Minuten köcheln lassen.

Rühre die Maisstärke-Wasser-Mischung erneut um. Die anderen Zutaten an die Seiten des Woks schieben und zur Hühnerbrühe in die Mitte des Woks geben und umrühren, um sie einzudicken. Alles miteinander verrühren, das Sesamöl unterrühren und nach Belieben mit Salz oder Pfeffer würzen.

Tipps
- Es gibt verschiedene Arten von Bittermelonen. Die chinesische Sorte ist grün und die taiwanesische Sorte ist weiß und tendenziell weicher in der Textur und bitterer.
- Die Haut ist essbar, sodass sie vor dem Kochen nicht geschält werden muss.