Inhaltsverzeichnis:

Diese großen, weichen, zähen Erdnussbutterkekse sind das, woraus deine süßen Träume gemacht sind. Sie werden mit braunem Zucker und cremiger Erdnussbutter gefüllt, dann mit Zucker überzogen und perfekt gebacken. Einfachheit ist der Schlüssel, wenn Sie sich auf Ihre Lieblingsfeiertagsversammlungen oder Kekstausch vorbereiten, und diese Kekse sind einfach, packen viel Geschmack und bleiben anpassbar.
Der Prozess beginnt mit dem Aufschlagen von Butter, Erdnussbutter und Zucker, bis sie extrem leicht und locker sind. Diese Methode verleiht den Keksen ihre seidige, weiche Textur und enthält Luft, damit sie aufgebläht bleiben und nach dem Backen nicht herunterfallen. Sobald es schaumig ist, die Eier und die Flüssigkeit hinzufügen und dann die trockenen Zutaten unterheben. Insgesamt ist der Prozess einfach, aber achten Sie unbedingt auf die Details in der Anleitung, da dies zu einem perfekten Keks führt.
Für etwas mehr Reichh altigkeit fügen Sie dem Teig ein paar Kugeln Schokoladenstückchen hinzu. Dies sind Kekse, die das Publikum erfreuen, und Sie werden sicher für die kommenden Jahre ein Erdnussbutterkeks-Mensch sein.
"Dies war einfach das beste Rezept für Erdnussbutter-Kekse. Sie sind zäh, weich, mit knusprigen Rändern und voller Erdnussbutter-Köstlichkeit! Ich liebte die Zugabe von Zucker am Ende, um sie extra zu machen etwas Besonderes. Ich denke, dieses Rezept wird ein neuer Familienfavorit sein.“- Tracy Wilk

Zutaten
- Kochensprühen
- 1 Tasse ungesalzene Butter, Raumtemperatur
- 1 Tasse cremige Erdnussbutter
- 1 Tasse verpackter dunkelbrauner Zucker
- 1/2 Tasse Kristallzucker, plus mehr zum Garnieren
- 2 große Eier
- 1 Esslöffel reiner Vanilleextrakt
- 2 1/2 Tassen Allzweckmehl
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel Natron
- 1/2 Teelöffel Backpulver
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Zwei Roste in das obere und untere Drittel des Ofens stellen. Heizen Sie den Ofen auf 350 F vor. Legen Sie 2 Backbleche mit Pergamentpapier aus und besprühen Sie das Pergament mit Kochspray.

Butter, Erdnussbutter, braunen Zucker und Kristallzucker in die Schüssel eines Standmixers mit Paddelaufsatz geben. Rühren Sie die Mischung bei hoher Geschwindigkeit ein, bis sie leicht und locker ist, und kratzen Sie dabei gelegentlich die Seiten der Schüssel herunter, etwa 5 Minuten lang.

Füge die Eier einzeln hinzu und verrühre sie auf mittlerer bis niedriger Stufe, bevor du die nächsten hinzufügst. Fügen Sie die Vanille hinzu und mischen Sie erneut, bis alles gut vermischt ist.

Geben Sie Mehl, Salz, Natron und Backpulver hinzu und mischen Sie es auf niedriger Stufe, bis die Mischung gerade so vermischt ist, wobei Sie die Schüssel gelegentlich etwa 1 Minute lang abkratzen. Achten Sie darauf, nicht zu viel zu mischen.

Mit einer großen Keksschaufel Teigberge in einem Abstand von mindestens 2 Zoll auf die vorbereiteten Backbleche setzen.

Keksteighügel mit Kristallzucker bestreuen. Kühlen Sie die Backbleche im Gefrierschrank, bis sie sehr fest sind, etwa 20Minuten.

Backe die gekühlten Kekse 12 bis 14 Minuten lang, bis sie an den Rändern fest werden. Achten Sie darauf, nicht zu lange zu backen.

Lassen Sie die Kekse einige Minuten auf den Backblechen abkühlen, bevor Sie sie zum Abkühlen auf ein Gitter stellen.

Tipp
Für die beste Kekstextur empfehlen wir die Verwendung einer klassischen, im Laden gekauften cremigen Erdnussbuttermarke wie Peter Pan oder Jif.
Rezeptvariationen
- Wer liebt nicht die Kombination aus Erdnussbutter und Schokolade? Für eine lustige Wendung hacken Sie etwa 240 Gramm Ihrer Lieblingsbitterschokolade und heben Sie sie am Ende unter den Teig.
- Oder verwenden Sie stattdessen Erdnussbutterchips für eine süßere und erdnussbutterigere Güte.
- Füge 1/2 Tasse gehackte, geröstete, gesalzene Erdnüsse hinzu, um etwas Crunch zu bekommen.
- Verwenden Sie halb Erdnussbutter und halb Pistazienbutter und geben Sie dann vor dem Backen gehackte Pistazien darauf.
Speichern und Einfrieren
- Bewahre diese Kekse bis zu fünf Tage in einem luftdichten Behälter auf der Theke auf. Um sie wieder frisch aus dem Ofen zu machen, stellen Sie sie einfach für ein paar Sekunden in die Mikrowelle, bis sie durchgewärmt sind.
- Du kannst den Teig auch bis zu einem Monat einfrieren. Einfach den Keksteig in einer einzigen Schicht auf ein Backblech geben. Frieren Sie das Blatt mindestens eine Stunde lang ein oder bis der Teig fest ist, und geben Sie die Hügel dann in einen Gefrierbeutel oder -behälter mit Reißverschluss. Zum Backen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, während der Ofen vorheizt. Möglicherweise müssen Sie den gefrorenen Teig ein oder zwei Minuten lang backenlänger.
Kann ich stattdessen knusprige Erdnussbutter verwenden?
Knusprige Erdnussbutter wird für dieses Rezept für weiche Erdnussbutterkekse nicht empfohlen, da Sie diese charakteristische weiche und zähe Textur nicht erh alten. Cremig eignet sich am besten für diese Erdnussbutterkekse.
Kann ich Erdnussbutter-Keksteig im Voraus zubereiten?
Manche Keksteige, wie z. B. Chocolate Chip Cookie Dough, h alten sich sehr gut abgedeckt bis zu zwei oder drei Tage im Kühlschrank. Dieser weiche und zähe Erdnussbutter-Keksteig wird jedoch am besten frisch gebacken, da er sonst nicht die gleiche Textur hat. Du kannst den Teig aber zum späteren Backen einfrieren.