Inhaltsverzeichnis:

Diese Schokoladenmousse ist genauso dekadent wie eine Milchversion. Sein intensiver Schokoladengeschmack ist ultracremig und hat eine ähnliche geschlagene Textur wie die Version mit Sahne. Es ist jedoch anders, da es statt Sahne und Gelatine Kokosmilch in Dosen verwendet. Wir verwenden auch Kakaopulver anstelle von Milchschokoladenprodukten. Diese Änderungen machen es vegan, d. h. frei von tierischen Produkten.
Wenn du schon einmal mit Kokosmilch gearbeitet hast, weißt du, wie daraus Schlagsahne werden kann – und wenn nicht, ist diese Mousse der perfekte Ausgangspunkt. Dies ist ein einfaches veganes Dessert, das ein oder zwei Tage im Voraus zubereitet werden kann. Es behält seine Form gut und ist perfekt für sich alleine serviert.
Der komplexeste Aspekt ist das Chillen. Sie müssen zwei Dosen Kokosmilch mindestens acht Stunden lang oder bis zu über Nacht kühlen, dann wird die Mousse nach der Herstellung eine Stunde lang im Kühlschrank fest werden. Diese Mousse ist perfekt als veganes Dessert, wann immer Sie Lust auf etwas Reichh altiges, Süßes und einen tiefen Schokoladengeschmack haben.
"Diese vegane Schokoladenmousse war ein großer Erfolg! Die Mousse war sehr schokoladig und schmeckte wie ein glatter und köstlicher Pudding. Stellen Sie sicher, dass Sie eine zusätzliche Dose im Kühlschrank haben, wenn eine nicht fest wird. Ich habe 't, und ich musste am Ende einen zusätzlichen Tag warten, um die Mousse zuzubereiten. -DianaRattray

Zutaten
- 2 (15 Unzen) Dosen Vollfett-Kokosmilch, gekühlt für 8 Stunden oder bis zu über Nacht
- 2/3 Tasse ungesüßtes Kakaopulver
- 1/2 Tasse veganer Puderzucker
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Schaben Sie die feste Kokoscreme aus den Dosen in die Schüssel einer Küchenmaschine mit Schneebesenaufsatz (alternativ verwenden Sie einen elektrischen Handmixer und eine große Rührschüssel), sodass die flüssige Kokosmilch zurückbleibt. Dies sollte etwas weniger als zwei Tassen feste Kokoscreme ergeben. Reservieren Sie die flüssige Kokosmilch für eine andere Verwendung.

Sieben Sie Kakaopulver, Puderzucker und Salz in einer mittelgroßen Schüssel. Beiseite legen.

Die Kokoscreme schlagen, bis sehr glatte und weiche Spitzen erscheinen, etwa 2 Minuten. Entfernen Sie 1/4 Tasse der Sahne. Abdecken und in den Kühlschrank stellen, um die Mousse zu überziehen.

Lassen Sie den Mixer bei niedriger Stufe langsam die gesiebte Kakao-Zucker-Mischung in die restliche Kokoscreme streuen, bis alles gut vermischt ist, und kratzen Sie die Schüssel nach Bedarf ab. Weiter schlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Vanilleextrakt unterrühren, bis alles gerade so vermischt ist.

Die Mousse auf vier Dessertbecher verteilen. Kühlen Sie für eine Stunde oder bis fest. Jede Tasse mit der reservierten Schlagsahne übergießen und servieren.

Rezepttipps
-
Wähle immer VollfettKokosmilch in Dosen; Licht trennt sich nicht vollständig in fest und flüssig. Wenn das Herausschöpfen der Feststoffe zu schwierig ist, bohren Sie ein Loch in den Boden der Dose, um die Flüssigkeit abzulassen. Die Feststoffe bleiben zurück.
-
Manchmal lässt sich eine Dose Kokosmilch nicht gut aufschlagen. Vielleicht möchten Sie eine zusätzliche als Reserve in den Kühlschrank stellen.
-
Befolgen Sie diese Tipps zum Schlagen von Kokoscreme und zum Arbeiten mit Kokosmilch.
- Das Sieben von Kakaopulver und Puderzucker ist unbedingt erforderlich, damit die Mousse nicht durch Klümpchen beschwert wird.
- Wir haben natürliches Kakaopulver verwendet, aber Sie können für eine dunklere Schokoladenfarbe und einen sanfteren Schokoladengeschmack auch holländisches Kakaopulver verwenden.
Rezeptvariationen
- Dies kann zuckerfrei gemacht werden, indem ein pulverisierter Keto-Süßstoff wie Swerve vom Konditor verwendet wird. Sie sollten auch 1 Teelöffel Maisstärke zum Binden hinzufügen.
- Für einen reichh altigeren Schokoladengeschmack können Sie gehackte dunkle Schokolade darüber geben oder gehackte dunkle Schokolade unter die Mousse heben, sobald sie im Kühlschrank fest geworden ist.
- Für eine Erdnussbutter-Schokoladenmousse schlagen Sie 2 Esslöffel Erdnussbutter ein, sobald die Mousse steif geworden ist.
- Um eine Pfefferminz-Schokoladenmousse zuzubereiten, fügen Sie 1/2 Teelöffel Pfefferminzextrakt hinzu, wenn Sie Vanille hinzufügen.
- Würzen Sie die Mausmischung mit 1 Teelöffel Himbeer- oder Kokosnussextrakt anstelle von Vanille.
- Intensivieren Sie den Schokoladengeschmack mit 1 bis 2 Teelöffeln Espressopulver.
- Die geschlagene Kokoscreme hat eine gewisse Süße, aber Sie können nach Belieben Puderzucker hinzufügenmach es süßer.
- Mit gehackten Nüssen, gemischten Beeren oder dieser gemischten Beerensoße toppen.
Aufbewahrung
- Mousse-Reste abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren, wo sie mehrere Tage h altbar sind.
- Einfrieren wird nicht empfohlen, da die Mousse körnig werden kann. Wenn Sie neugierig auf das Einfrieren sind, versuchen Sie es zuerst mit einer kleinen Portion.
Was ist der Unterschied zwischen ungesüßter Kokosmilch aus der Dose und Kokoscreme?
Der Unterschied zwischen Kokosmilch in Dosen und Kokoscreme ist der Fettgeh alt. Kokosmilch enthält im Allgemeinen etwa 9 bis 15 Prozent Fett, während Kokoscreme 19 bis 22 Prozent Fett enthält.