Inhaltsverzeichnis:

Wenn du Lust auf Schokoladenmousse hast, aber nicht den Sprung mit viel schwerer Schlagsahne wagen möchtest, ist dieses Mousse mit einer versteckten Starzutat eine großartige Alternative. Es enthält reife Avocados, aber Sie würden nie wissen, dass sie sich nahtlos in die geschmolzene Schokolade, das Kakaopulver und andere Zutaten einfügen und der Mousse eine reichh altige und cremige Textur verleihen. Achten Sie darauf, dass die Avocados sehr reif sind, um die richtige Konsistenz zu erreichen.
Diese Mousse ist nicht nur ein veganes und glutenfreies Dessert, sondern erfordert auch fast kein Kochen - schmelzen Sie einfach die Schokoladenstückchen und das Kokosöl. Ihr Vorbereitungswerkzeug ist ein Mixer, und sobald es gekühlt ist, wird die Mousse alles sein, was Sie von der regulären Version des dekadenten Desserts erwarten: locker, tief im Schokoladengeschmack und hoch genug im Fett, um das gleiche Mundgefühl zu bieten, das Sie von einer Schokolade erwarten Mousse. Es braucht einen Moment, um sich im Kühlschrank einzurichten, und hält sich tagelang gut.
Dieses Mousse unterscheidet sich in einigen Punkten vom Avocado-Schokoladenpudding: Es enthält Schokoladensplitter, die mehr Schokoladengeschmack verleihen, und die Schokolade und das Kokosnussöl machen die Mischung nach dem Abkühlen fluffiger und steifer.
Sie können dies mit veganer Schlagsahne für ein Parfait schichten, mit Schokoladenstückchen oder geraspelter Schokolade belegen oder eine Auswahl an Beeren hinzufügen. Egal wie Sie es löffeln, diese Mousse kann estäuschen Sie selbst die ernsthaftesten Schokoholics.
"Apropos cremig und dekadent! Reife Avocados machen diese vegane Mousse zu einem wahren Genuss, und ein Mixer macht es schnell und einfach. Ich habe dunkle Schokoladenstückchen für einen reichh altigeren Geschmack verwendet. Passen Sie den Ahornsirup entsprechend Ihrer bevorzugten Stufe an von Süße." -Laurel Randolph

Zutaten
- 1/2 Tasse Schokoladenstückchen
- 3 Esslöffel unraffiniertes Kokosöl
- 3 große reife Avocados, grob gehackt
- 1/3 Tasse Ahornsirup oder nach Geschmack
- 1/4 Tasse pflanzliche Milch, nach Bedarf mehr
- 1/4 Tasse Kakaopulver
- 1 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
- 1/4 Teelöffel Salz
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Die Schokoladenstückchen und das Kokosöl in einem Wasserbad bei mittlerer Hitze schmelzen und vorsichtig rühren, bis sie geschmolzen sind, 3 bis 5 Minuten. Alternativ kannst du eine Mikrowelle mit mittlerer bis niedriger Leistung verwenden und alle 20 Sekunden umrühren, bis sie geschmolzen ist.

Geben Sie die geschmolzene Schokolade zusammen mit Avocados, Ahornsirup, pflanzlicher Milch, Kakaopulver, Vanilleextrakt und Salz in einen Mixer oder eine Küchenmaschine.

Mischen oder verarbeiten, bis alles glatt ist, die Schüssel nach Bedarf abkratzen, 2 bis 3 Minuten.

Wenn die Mischung zu dick zum Mischen ist, fügen Sie jeweils 1 Esslöffel mehr pflanzliche Milch hinzu. Probieren Sie und fügen Sie mehr Ahornsirup hinzu, wenn Sie eine süßere Mousse bevorzugen.

Die Mousse in eine Servierschüssel geben und 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, bis sie fest ist. Du brauchst nichtzum Abdecken, wenn Sie es nur ein paar Stunden vor dem Servieren aufbewahren, da es dick genug ist, dass es keine Haut bilden sollte.

Tipps
-
Lassen Sie das unraffinierte Kokosöl nicht weg. Die Mousse muss im Kühlschrank vollständig fest werden.
- Die Verwendung guter, reifer Avocados ist hier der Schlüssel. Auch wenn ein paar braune Flecken in Ordnung sind, verwenden Sie keine, die Sie nicht auf Toast legen würden.
Rezeptvariationen
- Vegan: dieses Rezept ist vegan, sofern alle verwendeten Zutaten vegan sind. Um sicherzustellen, dass Sie keine tierischen Produkte verwenden, überprüfen Sie das Etikett auf den Schokoladenstückchen, die Sie kaufen. Milch, Molke oder andere Milchprodukte sollten nicht erwähnt werden.
- Keto: Um dieses Rezept keto zu machen, musst du den Süßstoff austauschen. Wir empfehlen einen flüssigen Keto-Süßstoff wie Allulose-Sirup, damit das Flüssigkeitsverhältnis für das Rezept nicht abweicht. Verwenden Sie auch zuckerfreie Schokoladenstückchen.
Aufbewahrung
- Alle übrig gebliebenen Avocado-Schokoladenmousse können bis zu drei Tage in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.
- Wir empfehlen das Einfrieren nicht, da die Mousse-Textur nach dem Einfrieren und Auftauen ihre charakteristische Lockerheit verliert.