Inhaltsverzeichnis:

Von allen glänzenden Elementen eines Karottenkuchens, wie geraspelte Karotten mit ihrem süßen Biss, ist Mehl eine der unwichtigsten Zutaten. Es liegt also nahe, dass die Zubereitung eines glutenfreien Karottenkuchens, der so saftig, cremig und köstlich ist wie das Original, ein Kinderspiel wäre – und zum Glück ist er das auch!
Dieser glutenfreie Karottenkuchen ist einfach in nur einer Schüssel zuzubereiten und wird mit einem klassischen Frischkäse-Frosting gekrönt. Der Trick besteht darin, ein glutenfreies Backmehl Tasse für Tasse zu verwenden und andere Geschmacksrichtungen und Texturen hinzuzufügen, die Karottenkuchen zu einem so fantastischen Dessert machen.
Eins-zu-eins glutenfreie Mehle backen genauso saftig und fluffig wie Weizenmehl. Der Geschmack sollte mit Hilfe von vielen Gewürzen, dekadentem braunem Zucker und einem Hauch spritziger Buttermilch der Weizenversion ähneln. Jeder, dem Sie diesen Kuchen füttern, wird ihn genauso lieben wie die Weizenmehl-Version.
Serviere glutenfreien Karottenkuchen zu Ostern, Geburtstagen oder anderen Zusammenkünften, bei denen du einen glutenfreien Esser erfreuen möchtest. Dieses Rezept wird in zwei 9-Zoll-Kuchenformen zubereitet, sodass es den üblichen Doppelschicht-Look hat, aber dieses Rezept eignet sich auch hervorragend als lässige Cupcakes oder als Blechkuchen.
"Der Karottenkuchen war perfekt und hatte genau die richtige Menge an warmem Gewürzgeschmack. Ich bin ein Fan von Karottenkuchen mit Frischkäseglasur, und dieser glutenfreie ist esgenauso feucht und lecker wie mit Allzweckmehl. 3 geriebene Karotten machten 3 Tassen. Ich habe Walnüsse und keine Rosinen hinzugefügt." - Diana Rattray

Zutaten
- Kochspray
- 4 große Eier
- 1 1/4 Tassen hellbrauner Zucker
- 3/4 Tasse Kristallzucker
- 1 Tasse plus 2 Esslöffel neutrales Öl, wie Traubenkernöl oder Avocado
- 1/3 Tasse Buttermilch
- 2 Teelöffel reiner Vanilleextrakt, geteilt
- 2 1/4 Tassen glutenfreies Allzweckmehl
- 1 1/2 Teelöffel Backpulver
- 1 Teelöffel Natron
- 1 1/2 Teelöffel gemahlener Zimt
- 1/2 Teelöffel gemahlener Piment
- 1/2 Teelöffel gemahlener Ingwer
- 1/2 Teelöffel Salz
- 3 Tassen geriebene Karotten, von etwa drei mittelgroßen Karotten, trocken getupft
- 1/2 Tasse grob gehackte Walnüsse, optional
- 1/2 Tasse grob gehackte Rosinen, optional
- 16 Unzen Frischkäse, auf Zimmertemperatur aufgeweicht
- 1 Tasse (8 Unzen) ungesalzene Butter, Raumtemperatur
- 3 1/2 Tassen Puderzucker, nach Bedarf mehr
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Stellen Sie ein Gestell in den unteren Teil des Ofens und erhitzen Sie es auf 350 F. Besprühen Sie zwei runde 9-Zoll-Kuchenformen großzügig mit Kochspray und legen Sie die Böden mit Kreisen aus Pergamentpapier aus.

Kombinieren Sie die Eier, den braunen Zucker und den Kristallzucker in einer großen Schüssel oder der Schüssel eines Standmixers mit Paddelaufsatz. Schlagen Sie mit hoher Geschwindigkeit, bis sie leicht und locker sind, etwa 3Protokoll. Alternativ von Hand aufschlagen oder einen elektrischen Handmixer verwenden.

Öl, Buttermilch und 1 Teelöffel Vanille hinzugeben. Mischen Sie auf niedriger Stufe, bis alles gut vermischt ist, und kratzen Sie gelegentlich die Schüssel herunter.

Geben Sie Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Piment, Ingwer und Salz hinzu. Auf niedriger Stufe schlagen, bis sich die Zutaten gerade vermischt haben, etwa 20 Sekunden lang.

Möhren mit einem Gummispatel unterheben, bis alles gut vermischt ist. Die Walnüsse und/oder Rosinen, falls verwendet, unterheben, bis alles gut vermischt ist.

Verteilen Sie den Kuchenteig gleichmäßig auf die vorbereiteten Formen.

Backen, bis ein in die Mitte gesteckter Zahnstocher sauber oder mit ein oder zwei Krümel herauskommt. Die Oberseiten werden goldbraun, die Ränder lösen sich von den Seiten der Pfanne und die Kuchen springen zurück, wenn Sie sie berühren, etwa 30 Minuten lang. Lassen Sie die Kuchen einige Minuten in der Pfanne abkühlen, bevor Sie sie zum vollständigen Abkühlen auf ein Kühlregal legen.

Für das Frischkäse-Frosting den Frischkäse und die Butter mit einem elektrischen Mixer ca. 2 Minuten lang cremig und hell schlagen.

Fügen Sie den restlichen 1 Teelöffel Vanilleextrakt hinzu und schlagen Sie, um ihn einzuarbeiten. Fügen Sie den Puderzucker tassenweise hinzu und schlagen Sie nach jeder Zugabe.

Falls sich die Glasur dünn anfühlt, fügen Sie esslöffelweise mehr Puderzucker hinzu, bis Sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben.

Kuchen vor dem Glasieren etwa 30 Minuten im Kühlschrank k alt stellenund Servieren.

Tipps
Wenn Ihr Kuchen nicht so saftig ist, wie Sie möchten, fügen Sie beim nächsten Backen 1/4 Tasse Apfelmus zum Teig hinzu oder reduzieren Sie das Mehl um zwei Esslöffel.
Rezeptvariationen
- Tausche Pekannüsse gegen Walnüsse und Craisinen gegen Rosinen.
- Machen Sie diesen Kuchen milchfrei, indem Sie die Buttermilch durch veganen Naturjoghurt ersetzen und eine vegane Frischkäseglasur verwenden.
- Blechkuchen in einer gefetteten 9x13-Pfanne etwa 25 Minuten backen oder bis ein eingesetzter Zahnstocher fast sauber herauskommt.
-
Für Cupcakes Cupcake-Förmchen einfetten und dann zu etwa 2/3 mit Teig füllen. 20 bis 25 Minuten backen.
- Das Zuckerguss-Rezept ergibt ungefähr 5 Tassen, genug für einen 3-Schichten-Kuchen. Machen Sie einen Kuchen mit 3 Schichten in 3 vorbereiteten 8-Zoll- oder 9-Zoll-Pfannen. Die Schichten werden dünner, überprüfen Sie also nach 22 bis 24 Minuten, ob sie fertig sind.
Speichern und Einfrieren
-
In einem dicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank bis zu 1 Woche h altbar.
-
Laut der FDA muss Frischkäseglasur innerhalb von 2 Stunden gekühlt werden. 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, um die Kälte zu lindern.
- Um den Kuchen einzufrieren, nicht frosten. Wickeln Sie es fest in Plastikfolie ein und frieren Sie es bis zu 3 Monate ein. Bis zum Einfrieren im Kühlschrank auftauen lassen.
- Kuchen können einen Tag im Voraus zubereitet und nach dem Abkühlen abgedeckt bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Sobald die Kuchen abgekühlt sind, wickeln Sie sie alternativ ein und kühlen Sie sie bis zu drei Tage lang, bevor Sie sie glasieren.
- Wenn du Zuckerguss übrig hast,In einen kleinen Gefrierbeutel füllen, so viel Luft wie möglich herausdrücken, den Beutel mit Namen und Datum beschriften und bis zu 3 Monate einfrieren.
- Frosting im Kühlschrank auftauen – für Cupcakes verwenden oder mit etwas Milch oder Wasser verdünnen und über einen Gugelhupf oder ein schnelles Brot träufeln.
Warum ist mein glutenfreier Kuchen gummiartig?
Wenn Ihr Kuchen gummiartig ist, kann es sich um die Marke des glutenfreien Allzweckmehls handeln, das Sie verwendet haben. Glutenfreie Kuchen benötigen Xanthangummi, um die Textur von Kuchen auf Weizenbasis nachzuahmen, also suchen Sie nach einer Mischung, die Xanthangummi enthält. Bob's 1 zu 1 Glutenfreies Backmehl ist eine zuverlässige Marke.