Sauerteig-Donuts-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Sauerteig-Donuts-Rezept
Sauerteig-Donuts-Rezept
Anonim

Wenn du eine neue Herausforderung im Sauerteigbacken suchst, sind Donuts eine tolle Option. Für dieses Rezept benötigen Sie einen aktiven Sauerteigstarter, stellen Sie also sicher, dass Sie Ihren Starter gut gefüttert haben, bevor Sie beginnen.

Dies ist auch ein anpassbares Rezept, wenn es um die Zeit geht. Du kannst alles an einem Tag machen oder deinen Teig vor oder nach dem Ausrollen im Kühlschrank aufbewahren. Denken Sie daran, den Teig in jedem Stadium in den Kühlschrank zu stellen, verlangsamt den Fermentationsprozess, intensiviert aber auch den sauren Geschmack. Sie können dieses Rezept in Bezug auf Zeit und Geschmack an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie können diese Donuts mit einer einfachen Mischung aus Puderzucker, zerlassener Butter und Vanilleextrakt glasieren oder frisch aus der Pfanne in Zimtzucker wälzen.

In diesem Rezept siehst du den Begriff Autolyse. Dies ist nur ein Wort für das sanfte Mischen von Mehl und Wasser mit anschließender Ruhezeit. Dadurch werden die beiden Zutaten eins und erzielen ein viel besseres Ergebnis.

Die Sauerteigkrapfen waren ausgezeichnet. Das Rezept war zwar zeitaufwändig, aber nicht schwierig und die Küchenmaschine erledigt die meiste Arbeit. Nachdem die ausgeschnittenen Krapfen aufgegangen waren, waren sie sehr weich, also habe ich sie geklebt 10 bis 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen, damit sie vor dem Braten fest werden. Das hat perfekt funktioniert.“-Diana Rattray

Image
Image

Zutaten

  • 1 Tasse Wasser plus 2 Esslöffel, Raumtemperatur, geteilt
  • 2 Tassen ungebleichtes Allzweckmehl, geteilt, plus mehr zum Bestäuben
  • 2 Tassen Brotmehl, geteilt, plus mehr zum Bestäuben
  • 200 Gramm aktiver Sauerteigstarter
  • 1/4 Tasse Vollmilch
  • 1/4 Tasse (4 Esslöffel) ungesalzene Butter, Raumtemperatur
  • 1/4 Tasse Kristallzucker, feiner weißer Bäckerzucker ist am besten
  • 3 große Eier
  • 1 Teelöffel Salz
  • Raps- oder Pflanzenöl, zum Braten
  • Glasur nach Wahl oder Zimtzucker

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

In einer großen Schüssel 1 Tasse Wasser, 1 Tasse Allzweckmehl, 1 Tasse Brotmehl und den aktiven Starter mischen, bis alles gut eingearbeitet ist. Die Mischung wird trocken sein und du musst sie möglicherweise aus der Schüssel nehmen und mit deinen Händen mischen. Die Seiten der Schüssel abkratzen und eine Teigkugel formen. Abdecken und 1 Stunde autolysieren (ruhen) lassen.

Image
Image

Erhitze Milch, Butter und Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze, bis die Butter geschmolzen und der Zucker aufgelöst ist. Lassen Sie die Mischung auf 85 F abkühlen.

Image
Image

Die Teigkugel in die Schüssel einer Küchenmaschine mit Knethaken geben.

Image
Image

Lassen Sie den Mixer langsam laufen und fügen Sie die Milchmischung langsam der Mehlmischung hinzu.

Image
Image

Füge die Eier einzeln hinzu. Fügen Sie langsam die restlichen 1 Tasse Allzweckmehl und 1 Tasse Brotmehl hinzu.

Image
Image

Einmal eingearbeitet,Erhöhen Sie die Geschwindigkeit auf mittelhoch und kneten Sie, bis der Teig vollständig zusammenkommt, etwa 8 Minuten. Den überschüssigen Teig vom Knethaken kratzen und auf einer sauberen Fläche kneten, bis der Teig nur noch leicht klebrig ist. Möglicherweise müssen Sie mehr Mehl hinzufügen, 1 bis 2 Esslöffel auf einmal.

Image
Image

Sobald der Teig nur noch leicht klebrig und glatt ist, in eine saubere und gefettete Schüssel geben und abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

Image
Image

Salz und die restlichen 2 Esslöffel Wasser hinzufügen, dann bei mittlerer Geschwindigkeit mit dem Knethaken etwa 10 Minuten lang rühren, oder bis der Teig weich ist.

Image
Image

Drehen Sie den Teig auf eine saubere, leicht bemehlte Oberfläche und kneten Sie weiter, fügen Sie bei Bedarf mehr Mehl hinzu, bis der Teig glatt ist.

Image
Image

Zu einer Kugel formen und in einer gefetteten Schüssel zugedeckt ca. 5 Stunden ruhen lassen. Der Teig sollte dramatisch an Größe zunehmen, etwa das Doppelte. An diesem Punkt können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren oder den Teig mit Plastikfolie und einem Küchentuch abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Image
Image

Den Teig auf eine leicht bemehlte Fläche geben und etwa 1/2 Zoll dick ausrollen.

Image
Image

Die Donuts mit runden Ausstechformen oder einem Donutausstecher ausstechen und auf ein mit Pergament ausgelegtes Backblech legen, dabei 2,5 cm Platz lassen, damit sie aufgehen können. Rollen Sie den verbleibenden Teig erneut aus und wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie den gesamten Teig in Donuts geschnitten haben.

Image
Image

Mit leicht feuchten Küchentüchern abdecken und auf das Doppelte gehen lassenin der Größe und aufgeblasen und der Teig springt bei Berührung zurück, ca. 3 Stunden. An diesem Punkt können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren oder die Donuts mit Plastikfolie und einem Küchentuch abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Image
Image

Wenn die Donuts frittiert werden können, erhitzen Sie etwa 2 Zoll Öl in einer großen gusseisernen Pfanne oder einem Schmortopf, bis es auf einem Thermometer 360 F erreicht.

Image
Image

Sobald das Öl heiß ist, braten Sie sie in Portionen von 3 oder 4 bis sie goldbraun sind, 1 bis 2 Minuten pro Seite und etwa 30 Sekunden pro Seite auf den Donutlöchern. Gib sie mit einem Schaumlöffel auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Backblech.

Image
Image

Lassen Sie die Donuts etwas abkühlen, tauchen Sie sie dann von beiden Seiten in eine heiße Glasur oder wälzen Sie sie in Zimtzucker und geben Sie sie auf eine Servierplatte. Sofort servieren.

Image
Image

Tipps

  • Sauerteigkrapfen schmeckt frisch und warm am besten. Der saure Geschmack kann mit der Zeit zunehmen, aber sie h alten 3 bis 4 Tage, wenn sie in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Wenn die aufgegangenen, ausgeschnittenen Donuts sehr weich sind und sich nur schwer aus der Pfanne lösen lassen, können Sie: (1) die Pfanne in den Gefrierschrank oder Kühlschrank stellen, um sie vor dem Braten etwas fester zu machen, oder (2) schneiden Sie das Pergament unter den Donuts auf dem Blech, so dass jeder Donut auf seinem eigenen kleinen Stück Pergament sitzt; Tauchen Sie einen Donut in das Öl, wobei das Pergament noch darunter liegt, und entfernen Sie das Pergament mit einer Zange aus dem Öl.
  • Für Zimtzucker 1/2 Tasse Kristallzucker mit 3 Teelöffeln Zimt in einemPapier- oder Plastiktüte. Fügen Sie die warmen Donuts hinzu, ein paar auf einmal, und werfen Sie sie zum Überziehen.

Rezeptvariationen

  • Für Vanillegeschmack 2 Teelöffel reinen Vanilleextrakt zusammen mit den Eiern hinzufügen.
  • Den Teig mit einer Prise Muskatnuss würzen.

Empfohlen: