Inhaltsverzeichnis:

Haupia Pie ist eine sehr beliebte Pastete, die in Hawaii entwickelt wurde. Es gibt viele Variationen, aber die häufigste ist Schokoladen-Haupia-Torte. Die Torte nimmt den traditionellen Haupia-Pudding – ein einfaches Kokosmilch-Dessert – und fügt Schokolade und Schlagsahne hinzu, alles in einer köstlichen Tortenkruste aus Macadamianüssen.
"Die Haupia-Torte war köstlich und perfekt für einen besonderen Anlass! Die Macadamianuss-Kruste im Shortbread-Stil war ausgezeichnet und bildete einen schönen Kontrast zur süßen Haupia-Füllung. Wenn Sie keine essbaren Blüten haben, geröstete Kokosnuss oder geraspelte Schokolade würde eine schöne Garnitur ergeben." -Diana Rattray

Zutaten
Für die Kruste:
- Kochspray, zum Einfetten der Kuchenform
- 1 Tasse Macadamianüsse, leicht geröstet
- 1 1/2 Tassen Allzweckmehl
- 1/4 Tasse Kristallzucker
- 2 Esslöffel hellbrauner Zucker
- 1 Teelöffel Salz
- 8 Esslöffel ungesalzene Butter, gewürfelt und k alt
- 2 Esslöffel Buttermilch
- 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
Für die Füllung:
- 1 Tasse k altes Wasser
- 1/2 Tasse Maisstärke
- 1 (14 Unzen) Dose Kokosmilch
- 1 Tasse Milch
- 1 Tasse Kristallzucker
- 1 Tasse halbsüße Schokoladenstückchen
- 3 Tassen Schlagsahne, zum Servieren
- Essbare Blüten, optional, zum Servieren
Mach die Kruste
Sammle die Zutaten.

Heizen Sie den Ofen auf 325 F vor und fetten Sie eine 9 1/2-Zoll-Kuchenform mit Kochspray ein.

Für die Kruste die gerösteten Macadamianüsse in eine Küchenmaschine geben und 4 bis 5 Mal pulsieren, bis sie grob gemahlen sind.

Fügen Sie Mehl, Zucker, braunen Zucker und Salz hinzu und pulsieren Sie, bis die Mischung zu einer feinen Mahlzeit wird, etwa 1 Minute lang.

Füge die k alte Butter 1 Esslöffel auf einmal hinzu und pulsiere nach jeder Zugabe.

Füge die Buttermilch und die Vanille hinzu, während die Küchenmaschine auf niedriger Stufe läuft. Weiter mischen, bis sich ein Teig bildet, 1 bis 2 Minuten lang.

Mischung in die vorbereitete Kuchenform drücken, mehrmals mit einer Gabel einstechen und ca. 5 Minuten einfrieren. Wenn Sie eine Tortenplatte aus Glas verwenden, legen Sie sie auf ein Backblech, bevor Sie sie in den Ofen stellen. Backen, bis sie leicht gebräunt sind, etwa 25 bis 30 Minuten. Vollständig abkühlen lassen.

Füllung machen
Sammle die Zutaten.

Für die Füllung k altes Wasser und Maisstärke in eine mittelgroße Schüssel geben und gut verquirlen, bis eine glatte Masse entsteht.

Geben Sie in einem mittelgroßen Topf Kokosmilch, Milch und Zucker hinzu. Drehen Sie den Herd auf mittelhoch und schlagen Sie ständig, bis die Mischung zum Kochen kommt, etwa 3 bis 4 Minuten. Reduziere die Hitze nach dem Kochen auf mittel bis niedrig und lasse die Mischung auf niedriger Stufe köcheln.

Geben Sie dabei langsam die Maisstärkemischung hinzuständig wischen.

Weiter kochen und schlagen, bis die Mischung eindickt, etwa 3 Minuten. Die Mischung gleichmäßig auf zwei Schüsseln aufteilen.

In einer mikrowellengeeigneten Schüssel die Schokolade in 30-Sekunden-Intervallen schmelzen und zwischendurch umrühren, bis sie vollständig geschmolzen ist, insgesamt etwa 1 1/2 bis 2 Minuten. Die geschmolzene Schokolade in eine der Schüsseln mit der Kokospuddingmischung geben und gut umrühren, um sie zu vermischen.

Die Schokoladenpuddingmischung auf den abgekühlten Tortenboden geben, gleichmäßig verteilen und ca. 15 Minuten fest werden und abkühlen lassen.

Nach dem Abbinden und Abkühlen die restliche Kokospuddingmischung auf den Schokoladen-Kokospudding gießen und gleichmäßig verteilen. Decken Sie die Oberfläche mit Plastikfolie ab, damit sich keine Haut bildet, und kühlen Sie sie mindestens 2 Stunden oder über Nacht.

Wenn es servierfertig ist, mit Schlagsahne garnieren und, falls verwendet, mit essbaren Blüten garnieren.

Tipp
Die Kokosnuss-Pudding-Mischung wiegt ungefähr 38 Unzen. Wiegen Sie die Mischung für gleichmäßige Schichten und teilen Sie sie in zwei Portionen von 18 bis 19 Unzen auf.
Rezeptvariationen
- Die Torte mit gerösteten Kokosraspeln oder Schokolocken garnieren.
- Geben Sie etwa 1 Teelöffel Kokosnussextrakt oder Vanilleextrakt zur Puddingmischung hinzu.
Aufbewahrung von Haupia Pie
Haupia-Kuchenreste abdecken und bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Welche Tortenplatten eignen sich am besten für eine gut gebackene Kruste?
Keramische Tortenplatten sind attraktiv und funktionierengut, aber sie neigen dazu, die Kruste leicht zu isolieren. Metallpfannen leiten die Hitze besser und klares Glas kocht eine Kruste schneller und etwas dunkler. Eine Glaspfanne gibt Ihnen auch eine klare Sicht auf den Boden der Kruste, wodurch es einfacher wird, einen feuchten Boden zu vermeiden. Wenn die Kruste vor dem Backen in einer Glasplatte gekühlt wird, legen Sie sie auf ein unbeheiztes Backblech, bevor Sie sie in den Ofen stellen, um das Risiko des Zerspringens des Glases zu verringern.