Inhaltsverzeichnis:

Kurkuma-Reis ist duftend, herzhaft und erdig mit einem Hauch von Süße durch die goldenen Rosinen. Es ist die perfekte Beilage zu gewürztem Masala-Huhn und Gemüse und die auffallend goldene Farbe bringt Leben auf Ihren Tisch.
Kurkuma ist eine Wurzel wie Ingwer und wird oft getrocknet und zu einem Pulver gemahlen. Die tief goldgelbe Farbe wird häufig zum natürlichen Färben von Stoffen verwendet, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Kurkuma zum Kochen verwenden – es kann Ihre Hände und Arbeitsplatten verschmutzen!
"Der Kurkuma-Reis war sehr einfach und ergab eine köstliche Beilage. Die warmen Aromen passen gut zu Hühnchen, Meeresfrüchten, Rind, Schwein oder einem vegetarischen Protein. Achte darauf, den Reis gut auszuspülen und nachzusehen nach etwa 14 oder 15 Minuten, um sicherzustellen, dass noch genug Flüssigkeit vorhanden ist." -Diana Rattray

Zutaten
- 1 1/2 Tassen weißer Basmatireis
- 3 Esslöffel natives Olivenöl extra
- 1/2 Teelöffel gemahlene Kurkuma
- 1/2 Teelöffel Currypulver
- 1/3 Tasse goldene Rosinen
- 1 1/2 Tassen Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
- 1 1/2 Esslöffel Sojasauce
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Reis in einem feinen Sieb gründlich abspülen, bis das Wasser klar ist, dann gut abtropfen lassen.

Öl erwärmeneinem mittelschweren Topf bei mittlerer Hitze. Fügen Sie Kurkuma, Currypulver und Reis hinzu. Gut mischen, damit die Gewürze gleichmäßig verteilt sind.

Reis, Rosinen, Hühnerbrühe und Sojasauce hinzugeben. Erhöhen Sie die Hitze auf hoch. Die Mischung zum Kochen bringen.

Sobald der Reis kocht, reduzieren Sie die Hitze auf ein Minimum, decken Sie den Topf ab und lassen Sie ihn etwa 18 Minuten lang köcheln, bis der Reis weich ist. Heben Sie den Deckel während des Kochens nicht an.

Reis vom Herd nehmen und mit einer Gabel auflockern. Wieder abdecken und den Reis etwa 10 Minuten ruhen lassen. Warm servieren.

Tipps
Reis zu spülen ist wichtig, weil es Oberflächenstärke und alle Rückstände entfernt, die an den Körnern haften könnten. Für luftigen Reis, der nicht matschig ist, spülen Sie den Reis für ein paar Minuten oder bis das Wasser ziemlich klar ist.
Rezeptvariationen
- Ersetze das Olivenöl durch 3 Esslöffel Ghee.
- Rühren Sie kurz vor dem Servieren etwa 3 bis 4 Esslöffel grob gehackte Korianderblätter in den Reis.
- Sautiere eine fein gehackte Schalotte etwa 3 Minuten im Öl, bevor du das Kurkuma- und Currypulver hinzufügst.
- 1 gehackte Knoblauchzehe im Öl etwa 1 Minute anbraten, bevor Kurkuma und Currypulver hinzugefügt werden.
Aufbewahrung
- Kurkuma-Reis in einem abgedeckten Behälter innerhalb von 2 Stunden im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 3 bis 4 Tagen essen.
- Um den Reis einzufrieren, gib ihn in einen luftdichten Behälter oder einen Gefrierbeutel mit Reißverschluss und friere ihn bis zu 3 Monate lang ein. Tauen Sie es im aufKühlschrank über Nacht vor dem Aufwärmen.
- Zum Aufwärmen den Reis in einen mikrowellenfesten Behälter geben und mit einem gef alteten feuchten Papiertuch abdecken. 90 Sekunden in die Mikrowelle geben, umrühren und dann weitere 45 bis 60 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen. Alternativ den Reis mit ein paar Esslöffeln Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze auf dem Herd erhitzen und dabei häufig umrühren, bis er durchgewärmt ist.