Rezept für gegrillte Ananas

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für gegrillte Ananas
Rezept für gegrillte Ananas
Anonim

Seit der Antike ist die Ananas ein Symbol für Freundschaft und Gastfreundschaft. Wie kann man Gäste beim Grillen also besser verwöhnen als mit frisch gegrillter Ananas? Ananas sind einfach zuzubereiten und zu kochen und gehören zu den wenigen Früchten, die der Hitze des Grills standh alten. Dieses Rezept hat einen halbsüßen, würzigen Geschmack mit einer blumigen Note und passt gut zu klassischen Grillgerichten.

Wähle für die beste gegrillte Ananas eine reife Ananas mit frischen Blättern, einem orangefarbenen oder gelben Boden und einem ausgeprägten Ananasgeruch. Das Schneiden in große Keile stellt sicher, dass es gleichmäßig gart, aber nicht durch den Rost des Grills fällt. Die Frucht wird beim Kochen weicher und golden, während der Zucker einer süßen Glasur wunderbar karamellisiert.

Ananas ist überraschend vielseitig und es gibt viele Möglichkeiten, den süßen und herben Geschmack der tropischen Frucht zu würzen. Dunkler Ahornsirup und braune Zuckerglasuren sind üblich, aber dieses Rezept entscheidet sich für einen helleren Geschmack und kombiniert Honig mit Rum, Limettensaft und Rosmarin. Während Sie es nur ein oder zwei Stunden ziehen lassen können, heiratet die Zubereitung am Vorabend die Aromen wirklich. Der Rum ist optional, wenn Sie es vorziehen, keine mit Alkohol angereicherten Speisen zu servieren.

Gegrillte Ananas zu gegrilltem Geflügel oder Schweinefleisch oder als Beilage zu Gemüsespießen servieren. Es ist am besten mit kühn gewürzt und etwaswürzige Marinaden wie karibisches Hähnchen und südamerikanische gegrillte Schweinerippchen. Es gibt einige interessante pikante Geschmacksoptionen für dunkleres Fleisch, die Sie ebenfalls ausprobieren sollten.

Zutaten

  • 1 mittlere bis große frische Ananas
  • 1/4 Tasse Honig
  • 2 EL leichter Rum, optional
  • 2 Esslöffel frisch gepresster Limettensaft, von 1 oder 2 Limetten
  • 1 Esslöffel frischer Rosmarin oder 1 Teelöffel getrockneter Rosmarin

Schritte, um es zu machen

  1. Sammle die Zutaten.
  2. In einer kleinen Schüssel Honig, leichten Rum (falls verwendet), Limettensaft und Rosmarin mischen und gut umrühren. Probieren Sie und fügen Sie etwas mehr Honig oder Limettensaft hinzu, um Ihre persönliche Vorliebe für süß und sauer zu finden. Zugedeckt bei Raumtemperatur 1 bis 2 Stunden ziehen lassen oder über Nacht im Kühlschrank lagern.
  3. Schneide die Ananas: Entferne die Ober- und Unterseite sowie die Schale und schneide sie dann in Viertel. Schneiden Sie den Kern heraus und schneiden Sie jeden Abschnitt der Länge nach in drei große Keile. Schneiden Sie die Speere nicht zu dünn.
  4. Starte den Grill und lasse ihn auf mittlere Hitze erwärmen. Rost leicht einölen.
  5. Die Ananassp alten von beiden Seiten mit der Honigglasur bestreichen.
  6. Bei geöffnetem Deckel die Ananas bei indirekter Hitze 5 bis 7 Minuten auf jeder Seite grillen und gelegentlich mit mehr Glasur bestreichen, bis sie goldbraun und zart ist.
  7. Vom Grill nehmen und vor dem Servieren einige Minuten abkühlen lassen.

Aufbewahrung

Die gegrillte Ananas hält sich gut zwei bis drei Stunden bei Zimmertemperatur. Danach luftdicht kühl stellenBehälter für bis zu drei Tage.

Tipps

  • Wedges sind ideal zum Grillen von Ananas, weil sie viel Fleisch dem Grill aussetzen und sicherstellen, dass es durchgegart wird. Außerdem sind diese Stangen sehr einfach zu schneiden, da sie sich auf die natürliche runde Form der Frucht verlassen, und Sie müssen die Ananas nicht entkernen, um Ringe zu machen.
  • Reinigen Sie den Grill gründlich, um zu vermeiden, dass unerwünschte Aromen von anderen Lebensmitteln auf das Obst übertragen werden.
  • Das Garen der Ananas bei indirekter Hitze ist entscheidend, da Zucker leicht verbrennt und ein Verkohlen oder Austrocknen der Stangen vermieden wird.

Rezeptvariationen

  • Du kannst eine geviertelte Ananas grillen, und die Blätter und die Haut eignen sich hervorragend als Präsentation auf dem Tisch. Es dauert etwa 10 bis 12 Minuten pro Seite; Schließen Sie den Grilldeckel, damit es gleichmäßiger gart und der innere Teil der Früchte weicher wird. Nach dem Garen den Kern von jedem Viertel abschneiden und zum Servieren quer in Scheiben schneiden.

  • Agavendicksaft oder Ahornsirup anstelle von Honig für die Glasur verwenden.
  • Ananas ist auch ausgezeichnet, wenn sie mit herzhaften Aromen begossen wird. H alten Sie die Glasur einfach mit nur zwei oder drei Gewürzzutaten, wie Sojasauce mit gemahlenem Ingwer oder Limettensaft mit Chilipulver. Ananas passt auch gut zu Basilikum, Koriander und Kardamom. Experimentieren Sie mit verschiedenen Glasuren auf einem oder zwei Wedges, und Sie werden vielleicht einen neuen Favoriten finden.

Wie grille ich Ananas auf dem Herd?

Wenn das Wetter nicht mitspielt oder du keinen Grill hast, kannst du drinnen auf dem Herd Ananas grillen. Verwenden Sie für beste Ergebnisse eine Grillplatte, wenn auch aus GusseisenPfanne reicht. H alte die Hitze moderat und überprüfe die Ananas oft, um zu vermeiden, dass der Zucker verbrennt.

Kann man unreife Ananas grillen?

Eine Ananas, die nicht ganz perfekt reif ist, lässt sich gut grillen und ihr zäheres Fruchtfleisch wird ziemlich weich. Sie möchten jedoch vermeiden, unreife Ananas zu essen, da ihr der süße Geschmack fehlt, der die tropische Frucht unwiderstehlich macht. Darüber hinaus enthält die unreife Frucht höhere Konzentrationen einer Chemikalie namens Bromelain, die ein brennendes Gefühl im Mund verursachen kann.

Empfohlen: