Inhaltsverzeichnis:

Avocado ist eine köstliche Ergänzung zu Salaten und Smoothies. Aufgrund seines hohen Fettgeh alts und seiner seidigen Textur ist es auch eine perfekte Basis für Salatdressings. Gefüllt mit einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fetten – den „guten“– tragen all diese Fettmoleküle dazu bei, andere Aromen im Mund zu transportieren, wodurch der Salat noch besser schmeckt.
Wählen Sie für dieses Dressing reife Avocados. Sie sollten etwas nachgeben, aber nicht zu weich sein und eine glatte Haut haben. Da Avocados schnell oxidieren und ihre Farbe innerhalb von Minuten von hellgrün zu grau ändern, ist dieses Dressing am besten, wenn es direkt vor dem Verzehr des Salats zubereitet wird. Obwohl der Essig ihn eine Weile grün hält, schmeckt er am besten, wenn er in letzter Minute untergemischt wird.
Zutaten
- 1/2 bis 1 Avocado (geschält und entsteint)
- 1 Schalotte, gehackt, optional
- 1 Knoblauchzehe, gerieben, optional
- 1 Esslöffel Rotweinessig (oder weißer Essig)
- 1 Esslöffel Dijon-Senf
- 1/4 Tasse natives Olivenöl extra
- 1/4 Teelöffel Meersalz
- Schwarzer Pfeffer (nach Geschmack)
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Die Avocado (1/2 für eine leichtere Konsistenz, eine ganze für ein dickeres Dressing) am Boden einer Salatschüssel pürieren.
- Wenn Sie verwenden, fügen Sie die gehackte Schalotte hinzu undgeriebene Knoblauchzehe und mit einem kleinen Schneebesen gut vermischen.
- Rühren Sie den roten oder weißen Essig und den Dijon-Senf ein. Gut mischen.
- Natives Olivenöl extra einrühren, mit der Hälfte beginnen und die Konsistenz prüfen. Wenn Sie es seidiger und glatter haben möchten, fügen Sie die andere Hälfte des Öls hinzu. Es hängt alles von Ihren Vorlieben ab und davon, wie viel Avocado Sie für das Rezept verwendet haben.
- Füge das Meersalz hinzu und schmecke das Dressing ab. Passen Sie die Gewürze an und fügen Sie eine Prise frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu.
Tipps
- Dieses Dressing ist lecker auf einfachem Salat und wirklich herrlich auf pfeffrigem Blattgemüse wie Rucola oder Mizuna, dessen scharfe Aromen durch die cremige Avocado abgeschwächt werden. Es dient auch als hervorragende Folie für etwas Herzhaftes wie Grünkohl. Lassen Sie den Grünkohl nach dem Anziehen etwas ruhen, damit er im Dressing weich wird.
- Wenn Sie nur die Hälfte der Avocado verwenden, decken Sie die restliche Hälfte ab und lassen Sie den Kern so wie er ist. Der Kern und eine dichte Abdeckung (wie Plastikfolie oder ein spezieller Avocadoh alter) helfen, das restliche Fruchtfleisch grün zu h alten. Bewahre die andere Hälfte ein bis zwei Tage im Kühlschrank auf.
Rezeptvariationen
Es gibt viele Möglichkeiten, mit diesem einfachen Dressing zu spielen. Hier sind ein paar Ideen für den Einstieg:
- Zitronen- oder Limettensaft statt Essig verwenden.
- Avocadoöl, Sesamöl oder dein Lieblingssalatöl anstelle von Olivenöl einrühren.
- Füge ein gehacktes Chili hinzu, aber achte darauf, mit sehr wenig anzufangen, probiere es aus und füge bei Bedarf mehr hinzu.
- Werfen Sie einige frisch geschnittene Kräuter wie Koriander, Minze, Dill oderPetersilie.
- Sojasauce oder Tamari statt Salz hinzufügen.
- Gib etwas frischen Ingwer oder Galgant hinein.
- Verwende einen Esslöffel Mohn- oder Sesamsamen, um etwas Crunch hinzuzufügen.
- Knusprigen Speck zum Salat geben. Das erdige Fleisch passt sehr gut zu diesem frischen und lebendigen Dressing.