Sauerteig englische Muffins

Inhaltsverzeichnis:

Sauerteig englische Muffins
Sauerteig englische Muffins
Anonim

Englische Muffins haben ihre charakteristischen flachen Seiten und die offene Krume, weil sie auf der Grillplatte statt im Ofen „gebacken“werden. Sie sind ein bisschen wie luftige Pfannkuchen aus weichem Teig statt Teig und schmecken köstlich, wenn sie aufgebrochen und mit Butter belegt werden.

Dieses Rezept verwendet die einfachste Methode für englische Muffins, die es gibt. Das Geheimnis ist die Weichheit des Teigs. Für Brotteig enthält er relativ viel Flüssigkeit. Normalerweise sind solche Teige etwas schwierig zu handhaben, aber dieses Rezept löst dieses Problem, indem es eine Muffinform als eine Art Gärkörbchen verwendet. Auf diese Weise können Sie die Muffins mit einem Löffel portionieren, anstatt den üblichen mühsamen Methoden zum Teilen und Skalieren von Brotteig, und die Becher verhindern, dass sich der nasse Teig während der Nachtkühlung zu dünn ausbreitet.

Sobald der Teig k alt ist, lässt er sich viel einfacher verarbeiten, und die Kombination aus k altem Teig und hoher Flüssigkeitszufuhr erzeugt viel Dampf in den Muffins, wenn sie auf die Grillplatte treffen. Der Dampf dehnt all die kleinen Bläschen aus, die durch die Gärung entstanden sind und – voilà! – schöne Ecken und Winkel. Ecken, Winkel und Sauerteig: Was könnte ein besseres Frühstück sein?

Auch wenn diese Version des englischen Muffins mit Sauerteig zubereitet wird, haben diese Muffins durch den Honig eine leichte Süße. Wenn Sie einen wirklich würzigen englischen Muffin bevorzugen, können Sie das tunLassen Sie den Honig weg und lassen Sie den Muffinteig länger gekühlt gären, was dazu neigt, den natürlichen Sauerteiggeschmack hervorzuheben.

Zutaten

  • 125 Gramm Brotmehl
  • 50 Gramm Vollkornmehl
  • 60 Gramm Sauerteig Starter
  • 120 Gramm Milch
  • 30 Gramm Honig
  • 1 großes Eiweiß
  • 5 Gramm Salz
  • Kochspray
  • Maismehl, zum Bestäuben

Schritte, um es zu machen

  1. Sammle die Zutaten.
  2. Brotmehl, Vollkornmehl, Sauerteig, Milch, Honig, Eiweiß und Salz in eine große Schüssel geben. Mischen, bis alles gut vermischt ist.
  3. Zugedeckt 4 bis 5 Stunden bei Zimmertemperatur gären lassen.
  4. Bereiten Sie eine Muffinform vor (vorzugsweise die große Pekannussbrötchen-Art), indem Sie sechs der Tassen mit Kochspray besprühen und mit Maismehl bestäuben. Verwenden Sie einen großen Löffel, um ungefähr 1/6 des Teigs in jede Tasse zu geben. Den Teig mit mehr Maismehl bestäuben. Decken Sie die Pfanne mit Plastikfolie ab und stellen Sie sie 12 bis 16 Stunden lang in den Kühlschrank.
  5. Eine große Grillplatte oder gusseiserne Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Öl in die Pfanne sprühen.
  6. Muffinform aus dem Kühlschrank nehmen. Wenn die Pfanne heiß ist, verwenden Sie einen kleinen Löffel oder einen Gummispatel, um jeden Muffin vorsichtig aus seiner Schale zu nehmen und in die Pfanne zu legen.
  7. Die Muffins grillen, bis sie gut gebräunt sind, vielleicht mit ein paar kleinen Flecken, die fast schwarz sind, dann umdrehen und auf der anderen Seite wiederholen. Zum Abkühlen auf ein Gitter legen. Nach Belieben servieren.

Tipp

Diese englischen Muffins können in einer Tüte aufbewahrt werden oderabgedeckter Behälter bis zu einer Woche. Eingefroren in einem verschlossenen Behälter h alten sie sich viel länger, bis zu sechs Monate oder länger.

Beliebtes Thema