Inhaltsverzeichnis:

Diese natürlich gesäuerten Sauerteig-Bagels sind eine schöne Abwechslung zum traditionellen Rezept, das Hefe verwendet. Sie haben einen milden Geschmack und eine zähe Textur, die nur von traditionellen Brotbackmethoden stammen können, und sind eine unterh altsame Art, Ihren Sauerteig-Starter zu verwenden.
Obwohl es kein schwieriger Prozess ist, nehmen diese Sauerteig-Bagels mehr Zeit in Anspruch als normale Bagels; Planen Sie, den Bagelteig mehrmals ruhen zu lassen und über Nacht im Kühlschrank aufgehen zu lassen. Wenn du Bagels mit einem würzigeren Geschmack möchtest, versuche, den Teig ein oder zwei Tage länger im Kühlschrank zu lassen, bevor du ihn pochierst und backst. Generell gilt, je länger und kühler die Gärung, desto mehr entwickelt der Teig diese charakteristische Säure.
Du kannst die Bagels vor dem Backen gerne mit Sesamsamen, Mohn, allem Bagelgewürz oder grobem Salz bestreuen. Verwenden Sie für dieses Rezept am besten eine Küchenwaage, da die Zutaten nach Gewicht gemessen werden, da dies beim Backen am genauesten ist.
Zutaten
- 110 Gramm Sauerteig Starter
- 165 Gramm Wasser
- 330 Gramm Brotmehl
- 25 Gramm Honig
- 8 Gramm Meersalz
- 1 Esslöffel Natron
- Sesam, Mohn, alles Bagelgewürz und grobes Salz, optional
Machen Sie den Bagelteig
Sammle die Zutaten.

Sauerteig, Wasser, Mehl, Honig und Salz in eine große Schüssel geben. Mit einem Löffel umrühren.

Den Teig mit den Händen etwa 5 Minuten kneten, bis er gut vermischt ist. Decken Sie die Schüssel mit einem feuchten Handtuch oder einer Plastiktüte ab und lassen Sie sie 30 Minuten ruhen.

Dehnt und f altet den Teig. Ruhen Sie sich weitere 30 Minuten aus.

Ein Blech mit Pergamentpapier auslegen. Fetten Sie das Pergament leicht mit Sprühöl ein.

Teilen Sie den Teig in 6 Stücke mit einem Gewicht von jeweils etwa 100 Gramm.

Um die Bagels zu formen, rollen Sie jedes Stück zu einem etwa 30 cm langen Seil. Befeuchten Sie beide Enden des Seils leicht und drücken Sie sie dann fest zusammen, sodass das Seil eine geschlossene Schleife bildet. Achten Sie darauf, dass die Enden etwa 3 Zoll überlappen, damit Sie eine schöne, starke Naht erh alten.

Lege die Bagels auf das Pergament und bedecke sie mit Frischh altefolie.

Bei Zimmertemperatur etwa 90 Minuten gehen lassen, dann in den Kühlschrank stellen und über Nacht stehen lassen.

Bagel kochen
Bagels aus dem Kühlschrank nehmen und 60 bis 90 Minuten ruhen lassen.

Heizen Sie den Ofen auf 500 F vor. Bringen Sie einen großen Topf mit Wasser zum Kochen. Fügen Sie das Natron hinzu.

Die Bagels in das kochende Wasser geben und 2 Minuten pochieren, dabei nach der Hälfte der Zeit wenden.

Mit einer Drahtspinne oder einem Schaumlöffel herausnehmen und zu dem gefetteten, mit Pergament ausgelegten zurückgebenBlechpfanne. Nach Belieben mit Samen oder Salz bestreuen.

In den Ofen stellen und 15 bis 18 Minuten goldbraun backen.

Auf einem Kuchengitter abkühlen.

Sauerteig Starter Tipp
Der Sauerteigansatz, den du für dieses Rezept benötigst, besteht zu gleichen Teilen aus Mehl und Wasser. Daher sollten die 110 Gramm Sauerteigstarter aus 55 Gramm Mehl und 55 Gramm Wasser hergestellt werden. Dies ist wichtig, da Bagelteig sehr fest sein muss. Wenn es zu viel Wasser gibt, wird es schwierig, die Bagels richtig zu formen, und sie haben nicht die richtige Textur. Unterschiedliche Mehle können unterschiedliche Mengen Wasser aufnehmen. Wenn Sie also zum ersten Mal Bagels backen oder zum ersten Mal eine neue Mehlsorte verwenden, h alten Sie ein wenig Wasser zurück, bis Sie ein Gefühl für die Textur des Teigs bekommen. Fügen Sie dann bei Bedarf den Rest hinzu und gehen Sie auf der Seite von less.
Tipps
- Zum Pochieren der Bagels verwendest du am besten ein Gefäß, in das alle Bagels auf einmal passen, wie zum Beispiel eine große Schmor- oder Bratpfanne.
- Achten Sie darauf, das Pergamentpapier einzufetten; Nasser Teig, der auf trockenem Pergament gebacken wird, neigt zum Kleben.
- Die Bagels h alten sich in einem verschlossenen Behälter bis zu einer Woche oder eingefroren mindestens drei Monate.