Inhaltsverzeichnis:

Sanddabs, auch "Sandkleckse" geschrieben, sind eine regionale Delikatesse an der amerikanischen Pazifikküste. Es sind kleine Flundern, die die meisten Köche ganz einfach in Öl braten. Dieses Rezept verwendet die alte Spencer-Methode zum Braten im Ofen, bei der etwas weniger Fett verwendet wird – obwohl es nicht weniger Kalorien enthält, da Sie den Fisch mit hausgemachter Mayonnaise bedecken, bevor Sie ihn in Paniermehl rollen. Servieren Sie dies mit einem stückigen, sommerlichen Salat aus Tomaten, Avocado, Mais und süßen Zwiebeln für ein köstliches, ungezwungenes Essen für Familie oder Gäste.
Du musst deine Mayonnaise nicht selbst machen; gute Qualität im Laden gekauft ist wirklich gut. Aber Mayonnaise ist einfach zuzubereiten und selbstgemacht schmeckt es viel besser, und es ist wirklich das bisschen mehr Zeit für ein besonders leckeres Essen wert.
Zum Servieren den Fisch herausnehmen, ein oder zwei Minuten ruhen lassen und dann einen oder zwei mit der goldbraunen Seite nach oben auf einem Teller anrichten. Die Panade wird nicht knusprig, aber herzhaft und soll die mageren und feuchten Sandkleckse ergänzen. Dazu passt ein kräftiger Weißwein wie ein Roussanne oder ein buttriger Chardonnay, aber auch ein Lager- oder Pilsbier.
Zutaten
Für die Mayonnaise:
- 1 großes Eigelb
- 2 Teelöffel frisch gepresster Zitronensaft
- 1 Teelöffel Wasser
- 1/2 Teelöffel koscheres Salz
- 3/4 Tasse OliveÖl
Für den Salat:
- 1 Pfund frische Tomaten
- 2 mittelgroße Avocados
- 3 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
- 1/2 Tasse grob gehackte Vidalia-Zwiebel
- 2 Esslöffel fein gehackte Petersilie
- 1 Maiskolben
- 2 Esslöffel Olivenöl
- Salz nach Geschmack
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Für die im Ofen gebratenen Sandkleckse
- 8 bis 12 in der Pfanne angemachte Sandkleckse
- 1 bis 1 1/2 Tassen Semmelbrösel
Mayonnaise zubereiten
- Eigelb, Zitronensaft, Wasser und koscheres Salz in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut vermischen.
- Gib langsam das Olivenöl hinzu, während du heftig rührst. Sobald Sie eine bestimmte Menge Öl eingearbeitet haben, können Sie sich ein wenig ausruhen und dann den Rest hinzufügen.
- Ihre Mayonnaise wird gelb und weicher als die weiße, im Laden gekaufte Version. Es wird auch leichter verderblich sein, also stell es vorerst in den Kühlschrank.
- Ofen auf 475 F vorheizen.
Mach den Salat
- Die Tomaten in große Stücke schneiden, mit der Avocado ebenso verfahren und in eine Schüssel geben. Mit dem Zitronensaft bedecken.
- Geben Sie die fein gehackte süße Zwiebel und die Petersilie hinzu, dann fügen Sie den Mais hinzu. Verwenden Sie ein kräftiges Messer, um die Körner vom Maiskolben zu schneiden; Manchmal hilft es, den Kolben zuerst zu halbieren.
- Mische alles vorsichtig zusammen – zerdrücke die Avocado nicht – und füge nach Belieben Olivenöl, Salz und schwarzen Pfeffer hinzu. Mit Plastikfolie abdecken und bei Raumtemperatur stehen lassen.
Im Ofen gebratene Sandkleckse
- Fisch und Mayonnaise herausnehmen und eine flache, breite Schüssel mit den Semmelbröseln füllen.
- Mayo dick auf die Kleckse streichen oder mit der Hand reiben, dann am Schwanz festh alten und einzeln in die Schüssel mit den Semmelbröseln legen.
- Fisch wieder am Schwanz hochheben und die andere Seite auf die Semmelbrösel stürzen. Achte darauf, dass sie gut bedeckt sind.
- Lege den Fisch vorsichtig mit der dunklen Haut nach oben auf eine hitzebeständige Pfanne, ein Backblech, eine geölte Folie oder was auch immer du beabsichtigst, ihn darin zu garen. Eine Bäckersilikonfolie über einem Backblech funktioniert besonders gut.
- Im Ofen 6 bis 12 Minuten garen, bis der Fisch schön goldbraun ist. Nicht umdrehen.
- Zum Servieren den Fisch herausnehmen, ein oder zwei Minuten ruhen lassen, dann einen oder zwei mit der goldbraunen Seite nach oben zu einer Seite des Salats auf einem Teller anrichten. Die Panade wird nicht knusprig, aber schmackhaft und soll die mageren und feuchten Sandkleckse ergänzen.
Tipp
Ein kräftiger Weißwein wie ein Roussanne oder ein buttriger Chardonnay passt gut dazu, aber auch ein Lager- oder Pilsbier.