Inhaltsverzeichnis:

Der Schlüssel zu einem perfekt klebrigen, köstlichen gegrillten Käsesandwich ist natürlich der Käse. Einige Käsesorten schmelzen aufgrund der Wechselwirkungen zwischen den Kaseinproteinen und dem Kalzium besser als andere, während einige Käsesorten überhaupt nicht schmelzen. Gruyère, Mozzarella, Münster, Fontina, Monterey Jack, Gouda, Colby und Schweizer Sorten sind ausgezeichnete Schmelzkäse. Milder oder mittlerer Cheddar schmilzt gleichmäßig, aber ge alterter Cheddar ist saurer und neigt daher dazu, sich zu trennen. Schmelzkäse wie der Klassiker "Amerikaner" schmelzen aufgrund der Art und Weise, wie sie entwickelt werden, gut.
Einige Frischkäse wie Frischkäse, weicher Ziegenkäse und Hüttenkäse passen am besten zu einem festeren Käse, der einen kräftigeren Geschmack bietet. Kombinieren Sie Frischkäse oder Boursin mit Cheddar oder Mozzarella oder kombinieren Sie Ziegenkäse oder zerbröckelten Blauschimmelkäse mit Parmesan und Cheddar.
Das Brot ist genauso wichtig wie der Käse und es gibt genauso viele Möglichkeiten. Handwerkliche Brote machen außergewöhnliche gegrillte Käsesandwiches, oder Sie können ein einfaches Weißbrot, Vollkornbrot, dicke Scheiben Kernbrot, Pumpernickel oder Roggenbrot wählen. Ein süßeres Brot ist eine weitere gute Alternative, aber denken Sie daran, dass es schneller braun wird.
Ein gegrilltes Käsesandwich muss nicht auf Brot, Käse und Butter beschränkt sein. Probiere es stattdessen mit Bratenfett, Olivenöl oder Mayonnaiseaus Butter. Es kann eine angenehme Überraschung sein, saure Gurken, knusprige Kartoffelchips oder scharfen Senf hinzuzufügen oder ein wenig würzig-süße Zwiebelmarmelade auf das Brot zu streichen, bevor Sie den Käse hinzufügen. Werfen Sie einen Blick auf die Tipps und Rezeptvariationen für weitere Kombinationen und Geschmacksideen.
Zutaten
- 4 Scheiben Vollkornbrot oder Weiß-, Roggen- oder Sauerteig
- 4 Unzen Cheddar-Käse oder Mozzarella, Monterey Jack oder Fontina, geschreddert oder in Scheiben geschnitten
- 2 Esslöffel Butter, Zimmertemperatur
- 2 Gurkenspieße, optional
- 1 Teelöffel Vollkornsenf, optional
- 1 Scheibe Tomate, optional
- 2 Scheiben gekochter Speck, optional
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Legen Sie 2 Brotscheiben auf ein Schneidebrett und verteilen Sie 1/4 der weichen Butter gleichmäßig und dünn auf einer Seite jeder Scheibe. Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Scheibe von Kante zu Kante bedecken.

Stelle die Pfanne auf mittlere bis niedrige Hitze. 1 Brotscheibe mit der Butterseite nach unten in die Pfanne legen. Je nach Größe des Brotes etwa 2 Unzen Käse auf das Brot häufen, mehr oder weniger. (Wenn Sie Tomaten und Speck hinzufügen möchten, tun Sie dies jetzt.)

Die zweite Brotscheibe mit der Butterseite nach oben auf den Käse legen.

Wenn die untere Scheibe gebräunt ist, drehen Sie das Sandwich vorsichtig um, um die andere Seite zu bräunen. Wenn das Brot zu schnell bräunt, reduzieren Sie die Hitze.

Nehmen Sie das Sandwich auf einen Teller und wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5, um den Rest zuzubereitenSandwiches.

Tipps
- Wenn Sie geschnittenen Käse verwenden, schneiden Sie ihn so zu, dass er auf das Brot passt - die gesamte Scheibe sollte bedeckt sein.
- Rechnen Sie im Allgemeinen mit etwa 1 1/2 bis 2 Unzen Käse pro Sandwich.
- Wenn Sie mehrere Sandwiches zum gleichzeitigen Servieren zubereiten, erhitzen Sie den Ofen auf 175 F bis 200 F. Legen Sie die Sandwiches auf ein Gestell in einer umrandeten Blechpfanne und h alten Sie sie im vorgeheizten Ofen warm, während Sie den Rest zubereiten Sandwiches.
- Verteilen Sie eine dünne Schicht Butter (oder anderes Fett) gleichmäßig über dem Brot und bedecken Sie die Scheibe vollständig. Butter sollte Raumtemperatur haben oder geschmolzen sein.
- Verwenden Sie für beste Ergebnisse und eine einfache Reinigung eine beschichtete oder gut gewürzte Bratpfanne, Grillplatte oder Grillpfanne.
- Verpackter geriebener Käse enthält normalerweise Füllstoffe und Antibackzutaten wie Maisstärke, Zellulose (verarbeitete Holzpulpe) und Kartoffelstärke, die Ihr gegrilltes Käsesandwich beeinträchtigen könnten. Verwenden Sie, wann immer möglich, eine Reibe oder eine Zerkleinerungsscheibe für Küchenmaschinen, um Ihre eigenen zu zerkleinern. Wenn der Käse weich ist, lege ihn für etwa eine Stunde in den Gefrierschrank, dann lässt er sich viel leichter zerkleinern.
Rezeptvariationen
- Bacon Grilled Cheese: Wählen Sie festes Weißbrot oder Vollkornbrot mit geriebenem oder geschnittenem amerikanischem oder Cheddar-Käse und ersetzen Sie die Butter durch Speckfett. Den Käse mit gebratenen Speckstreifen belegen und die zweite Brotscheibe auf die Speckschicht legen.
- Caprese-Grillkäse: Wählen Sie festes Weiß- oder Vollkornbrot und ersetzen Sie die Butter durch Olivenöl. Eine Schicht Pesto auf der unteren Scheibe verteilenBrot und dann mit einer Schicht geriebenem Mozzarella-Käse belegen. Den Käse mit frischen, in dünne Scheiben geschnittenen Tomaten oder sonnengetrockneten Tomaten belegen (wenn sie sehr saftig sind, mit Küchenpapier abtupfen). Mit mehr Käse und der zweiten Brotscheibe belegen.
- Rustikaler Grillkäse: Wählen Sie rustikalen Sauerteig (Boule) und ersetzen Sie die Butter durch Mayonnaise. Körnigen Senf auf der Innenseite der Scheiben verteilen. Wählen Sie milden oder mittleren geriebenen Cheddar-Käse.
- Schweizer Grillkäse: Wählen Sie Roggen, Pumpernickel oder zweifarbigen Marmorroggen und streichen Sie Butter oder Mayonnaise außen auf die Scheiben. Schicht mit Schweizer Käse oder Greyerzer und dünn geschnittenen Sauergurken.