Einfaches Amaretto-Sauer-Cocktail-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Einfaches Amaretto-Sauer-Cocktail-Rezept
Einfaches Amaretto-Sauer-Cocktail-Rezept
Anonim

Der Amaretto Sour ist ein klassischer Cocktail, der in den 1970er Jahren aus amerikanischen Bars kam. Niemand weiß, wer es erfunden hat, aber fast alle sind sich einig, dass dies ein fantastisches Getränk ist. Mit nur wenigen Zutaten zubereitet, lässt es sich auch leicht mischen, und es gibt mehrere schmackhafte Variationen zu entdecken.

Der Star dieses Cocktails ist natürlich Amaretto. Der Mandellikör mit italienischen Wurzeln wird in vielen Getränkerezepten verwendet, ist aber selten die einzige destillierte Spirituose. In diesem einfachen Amaretto-Sauer-Rezept betont der herbe Geschmack von Zitronensaft die süße Nussigkeit von Amaretto. Sie können einfachen Sirup hinzufügen, obwohl es am besten ist, es langsam zu nehmen, oder der Cocktail wird zu süß. Wenn Sie einen süßeren Amaretto verwenden, möchten Sie vielleicht sogar den Sirup weglassen.

Da es sich um den einzigen Likör handelt, passt dieser Cocktail am besten zu erstklassigen Amaretto-Marken. Es ist auch eine ausgezeichnete Verwendung für hausgemachten Amaretto. Frisch gepresster Zitronensaft ist unerlässlich, da die abgefüllten Sorten einfach keinen großartigen sauren Cocktail ergeben.

Im Laufe der Jahre sind viele Versionen des Amaretto Sour entstanden. Zu den besten gehören diejenigen, die Eiweiß enth alten, und Bourbon ist auch eine gute Ergänzung. Das einfachere Rezept eignet sich gut für eine Party, und Sie können mit ein paar schnellen Zutatenwechseln sogar einen jungfräulichen Amaretto Sour zubereiten.

"Der AmarettoSour ist ein Cocktail, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er meine jungen Jahre als Barkeeper nicht dominiert. Vor der berüchtigten Aufschrift „Not Too Sweet“war dieser Cocktail aus gutem Grund immer unter den Top 5 der Anfragen. Es ist einfach, lecker und süß. Wenn du Lust auf etwas Lustiges und Schmatzen hast, wird dich dieses Rezept zum Lächeln bringen." -Sean Johnson

Image
Image

Zutaten

  • 2 Unzen Amarettolikör
  • 1 Unze frisch gepresster Zitronensaft, von 1/2 mittelgroßer Zitrone
  • 1 Teelöffel reichh altiger einfacher Sirup, optional und nach Geschmack
  • Maraschino-Kirschen, zum Garnieren
  • 1/2 Orangenscheibe, zum Garnieren

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Amaretto, Zitronensaft und Zuckersirup in einen Cocktailshaker geben. Füllen Sie den Shaker mit Eis.

Image
Image

Etwa 10 Sekunden lang kräftig schütteln.

Image
Image

In ein altmodisches Glas auf frischem Eis abseihen.

Image
Image

Mit ein paar Maraschinokirschenspießen und einer Orangenscheibe garnieren.

Image
Image

Tipps

  • Um das feine Gleichgewicht zwischen süß und sauer zu finden, das dieses Getränk so besonders macht, messen Sie die Zutaten sorgfältig mit einem Jigger oder Schnapsglas ab. Möglicherweise müssen Sie den Zitronensaft oder einfachen Sirup anpassen, wenn Sie die Amaretto-Marke wechseln.
  • Verwenden Sie anstelle der leuchtend roten Maraschino-Kirschen, die gebleicht und gefärbt sind, echte Maraschino-Kirschen (z. B. der Marke Luxardo) oder versuchen Sie es mit Gewürzkirschen.

Eiweiß Amaretto Sauer

Viele sauerCocktails sind etwas angenehmer, wenn Sie der Mischung Eiweiß hinzufügen. Es ist eine einfache Möglichkeit, das Getränk zu verstärken und eine schaumige Oberseite zu schaffen, die einfach köstlich ist. Achten Sie darauf, nur das frischeste Ei zu verwenden und das Eiweiß vom Eigelb zu trennen.

  • Um das Eiweiß Amaretto sauer zu mischen, fügen Sie dem Rezept ein Eiweiß hinzu. Zutaten ohne Eis trocken schütteln, dann den Shaker mit Eiswürfeln füllen und vor dem Abseihen mindestens 30 Sekunden kräftig schütteln.
  • Die Version des Barkeepers Jeffrey Morgenthaler aus Portland, Oregon, ist ein Favorit in Bars und Restaurants. Es fügt der Mischung 3/4 Unzen Bourbon in Fassstärke hinzu und verwendet 1 1/2 Unzen Amaretto, einen Teelöffel reichen einfachen Sirup und 1/2 Unze Eiweiß.

Rezeptvariationen

  • Der Amaretto Sour schmeckt am besten, wenn er geschüttelt wird, da die zusätzliche Verdünnung die Aromen mildert und verbindet und den Cocktail belüftet. Wenn Sie einen Krug für eine Party füllen möchten, ist es vielleicht am besten, ein paar Cocktails in Chargen zu schütteln (vervielfachen Sie das Rezept für so viele Getränke, wie Ihr Shaker fasst) und sie dann in den Krug abseihen. In mit Eis gefüllte Gläser gießen.
  • Sie können einen vollen Krug umrühren, aber Sie müssen dies mindestens 30 Sekunden lang kräftig mit viel Eis tun. Um einen Krug für sechs Portionen herzustellen, verwende 1 1/2 Tassen Amaretto, 3/4 Tassen frischen Zitronensaft und etwa 1/8 Tasse einfachen Sirup. Probieren und passen Sie den Zitronensaft und Sirup nach Bedarf an.
  • Wechseln Sie zu einem einfachen Sirup mit Orangengeschmack, um diesem Getränk schöne Zitrusnoten und eine zusätzliche Dimension zu verleihen.
  • Eine beliebte Version des Amaretto Sour verwendet Sauermischung undZitronenlimonade (ziemlich Sprite). Probieren Sie dieses mit zwei Unzen Amaretto und einer Unze saurer Mischung; mit Eis schütteln oder umrühren, dann das Glas mit Soda auffüllen. Am besten mit selbstgemachter Sauermischung.
  • Der einfachste Weg, einen jungfräulichen Amaretto sauer zuzubereiten, ist die Verwendung eines alkoholfreien Amarettos. Zero-Proof-Liköre werden immer beliebter und Marken wie Lyre's stellen sehr gute Nachbildungen des Likörs her.

  • Ein weiterer faszinierender alkoholfreier Amaretto Sour verwendet Ananas- und Amarettosirup (ein beliebter Kaffeesüßstoff). Probieren Sie für diese Mischung zwei Unzen Ananassaft und jeweils eine Unze Zitronensaft und Amarettosirup. Ein paar Spritzer Mandelextrakt können den Amaretto-Sirup ersetzen, wenn Sie einfachen Sirup verwenden.

Wie stark ist Amaretto Sour?

Obwohl der Alkoholgeh alt leicht variiert, ist Amaretto im Durchschnitt ein Likör mit 17 Prozent ABV (34 Proof). Das ist eine ziemlich leichte Basis für einen Cocktail im Vergleich zu Whisky, Wodka und ähnlichen Spirituosen. Das bedeutet auch, dass der Amaretto Sour mit rund 9 Prozent vol (18 Proof) oder etwas leichter als ein Glas Wein angenehm leicht ist. Ein Amaretto Sour mit Bourbon wird etwas stärker sein.

Empfohlen: