Frühstücks-Martini-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Frühstücks-Martini-Rezept
Frühstücks-Martini-Rezept
Anonim

Der Breakfast Martini ist ein moderner Klassiker in der Cocktailszene. Es wurde Ende der 1990er Jahre in London kreiert und ist ein Gin Sour, der mit Orangenmarmelade für einen bittersüßen Geschmack angereichert wurde. Es sind nur ein paar gängige Barzutaten erforderlich und ein Cocktail, den jeder zu Hause zubereiten kann.

Orangenmarmelade ist die charakteristische Zutat des Frühstücks-Martini und schmeckt am besten mit hochwertiger Marmelade. Dies ist ein perfekter Cocktail, um Gin mit einem leichteren botanischen Profil zu präsentieren, einschließlich solcher, die sich eher auf blumige und fruchtige Noten als auf London Dry Gins mit Wacholder konzentrieren. Um das Ganze abzurunden, wählen Sie einen erstklassigen Triple Sec und verwenden Sie frisch gepressten Zitronensaft, und Sie haben einen exquisiten Brunch-würdigen Martini.

Die ursprüngliche Beilage für einen Frühstücks-Martini ist ein Stück Toast, das auf den Rand geschoben wird. Es ist ungewöhnlich, aber lustig, obwohl Sie Semmelbrösel in Ihrem Getränk riskieren. Orange Twists sind eine konventionellere Alternative. Wie die Bloody Mary sind herzhafte Beilagen wie knuspriger Speck, Cornichons und süß eingelegte Paprikaschoten (z. B. Peppadew-Marke) hervorragende Ergänzungen, die das Frühstücksthema abrunden.

Zutaten

  • 1 bis 2 Teelöffel Orangenmarmelade
  • 1/2 Unze frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 3/4 Unzen Gin
  • 1/2 Unze Premium Triple Sec
  • Orange Twist oder Cornichon oder süß eingelegtPfeffer; zum Garnieren

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Geben Sie die Orangenmarmelade und den Zitronensaft in einen Cocktailshaker. Gut zerdrücken, um die Marmeladenfäden aufzulösen.

Image
Image

Gin und Triple Sec hinzufügen und den Shaker mit Eis füllen.

Image
Image

Etwa 15 Sekunden lang gut schütteln.

Image
Image

Durch ein feines Sieb in ein gekühltes Cocktailglas abseihen.

Image
Image

Füge eine Orangenspirale, Cornichon und/oder süß eingelegte Paprika hinzu. Servieren und genießen.

Image
Image

Tipps

  • Dieser Martini erfordert normalerweise "1 Barlöffel" Marmelade. Dieses Maß kann von einem Löffel zum nächsten variieren, entspricht aber im Allgemeinen einem gehäuften Teelöffel.
  • Wenn die Marmelade, die du verwendest, sehr feine Stücke von Orangenschale hat oder "nicht geschreddert" ist, kannst du den Brei weglassen. Rühren Sie es stattdessen mit den Flüssigkeiten um, bis es sich aufgelöst hat, fügen Sie dann Eis hinzu und schütteln Sie es.
  • Um den Cocktail fein abzuseihen, gießen Sie den Drink sowohl durch Ihr normales Sieb als auch durch ein feinmaschiges Sieb. Es ist nicht unbedingt erforderlich, sorgt aber dafür, dass keine Marmeladenstücke in das Glas gelangen.

Wer hat den Frühstücks-Martini erfunden?

Der Frühstücks-Martini wurde 1996 von Salvatore Calabrese kreiert, als er in der Londoner Library Bar im The Lanesborough Hotel arbeitete. Seine Inspiration war die Orangenmarmelade, auf der seine Frau bestand, dass er sie zum Frühstück isst. Der Geschmack der bitteren Konfitüre veranlasste ihn, das Glas zur Arbeit zu nehmen und dieses Rezept zu entwickeln, das heute weltweit genossen wird. Es war nicht der erste Cocktail, der Marmelade verwendete, obwohl er der berühmteste ist. Im „Savoy Cocktail Book“von 1930 teilte Harry Craddock ein Marmeladen-Cocktail-Rezept, das ihn auch mit Gin und Zitronensaft kombinierte und als „besonders geeignet als Aperitif zum Mittagessen“bezeichnet wurde.

Empfohlen: