Rezept für Margarita-Salz mit Zitrusgeschmack

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für Margarita-Salz mit Zitrusgeschmack
Rezept für Margarita-Salz mit Zitrusgeschmack
Anonim

Margarita-Salz ist eine fabelhafte Ergänzung zu Margaritas und anderen Cocktails. Die Salzigkeit intensiviert den süßen und sauren Geschmack eines Getränks, und aromatisierte Salze geben ihm einen schönen Schub. Sie können zwar unzählige Sorten Margarita-Salz kaufen, aber es ist schnell, einfach und kostengünstig zu Hause zuzubereiten.

Dieses Rezept verwendet eine Mischung aus zwei Salzen: Meersalz hat einen salzigeren, intensiveren Geschmack als koscheres Salz. Die Kombination der beiden – zusammen mit etwas Zucker für die Süße – schafft eine angenehme Basis. Für einen hellen Zitrusgeschmack, der mit vielen Cocktails (sowie Biergetränken wie der Michelada) funktioniert, werden feine Stücke getrockneter Limette und Orangenschale hinzugefügt.

Das Rezept ergibt etwas mehr als eine Tasse Margarita-Salz und lässt sich gut lagern. Sie haben genug, um den Rand Ihrer Getränke monatelang zu schmücken. Während es sitzt, werden die Zitrusfrüchte das Salz weiterhin mit Geschmack durchtränken, wodurch es noch besser wird. Sie können das Rezept auch als Inspiration für eine individuelle Margarita-Salzformel mit Spezialsalzen oder etwas Chilipulver für einen würzigen Kick verwenden.

Zutaten

  • 2 Esslöffel Limettenschale, von 2 großen Limetten
  • 2 Esslöffel Orangenschale von 2 mittelgroßen Orangen
  • 1/2 Tasse koscheres Salz
  • 1/2 Tasse grobes Meersalz
  • 1/4 Tasse Zucker, optional

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten. VorheizenOfen auf 300 F und stellen Sie den Ofenrost in die Mitte.

Image
Image

Zeile die Limetten und Orangen ab, um etwa 2 Esslöffel jeder Art von Schale zu erh alten.

Image
Image

In einem kleinen Backblech die Zitrusschale auf Backpapier verteilen. 5 Minuten im Ofen trocknen, schwenken und bei Bedarf weitere 3 bis 5 Minuten trocknen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Image
Image

Mit dem Pergament die Schale auf ein Schneidebrett geben und in feinere Stücke würfeln.

Image
Image

Geben Sie in einer kleinen Schüssel das koschere Salz, das Meersalz, den Zucker (falls verwendet) und die getrocknete Zitrusschale hinzu. Mit einer Gabel mischen, bis alles gut vermischt ist.

Image
Image

In ein Glas mit festem Verschluss umfüllen. Bei Raumtemperatur an einem trockenen, dunklen Ort bis zu 6 Monate lagern.

Image
Image

Um das Margarita-Salz zu verwenden, löffeln Sie eine kleine Portion in eine flache Schüssel. Befeuchten Sie den Rand eines Glases mit einer Zitrusscheibe und wälzen Sie es in dem aromatisierten Salz herum. Überschüssiges abklopfen.

Image
Image

Cocktail mixen, in das Glas mit Salzrand abseihen und genießen.

Image
Image

Tipps

  • Pergamentpapier ist nicht notwendig, aber es erleichtert das Bewegen der feinen Schalenstücke erheblich.
  • Je nach Frucht kann die Limettenschale schneller trocknen als die Orange. Machen Sie sich keine Sorgen, dass beide spröde-trocken werden; während der Lagerung sorgt das Salz für die Restfeuchte.
  • Microplane Reiben erzeugen eine feine Schale, die möglicherweise nicht gewürfelt werden muss. Das Ziel ist, dass die Schale ungefähr den Salzkörnern entspricht.

RezeptVariationen

  • Grobe Salze eignen sich am besten zum Umranden von Glaswaren, und es gibt mehrere Arten von Spezialsalz, die sich perfekt für dieses Rezept eignen. Verwenden Sie Meersalzflocken, wenn Sie größere Stücke am Rand mögen, oder ersetzen Sie das Meersalz ganz oder teilweise durch rosafarbenes Himalaya-Meersalz. Verwenden Sie kein Tafel- oder Jodsalz; es ist zu fein und salzig.
  • Verwenden Sie eine einzelne Art von Zitrusschalen und keine Mischung.
  • Für ein wenig Würze fügen Sie etwa 1/2 Teelöffel Chilipulver hinzu – Ancho- und Chipotle-Paprikaschoten sind eine ausgezeichnete Wahl. Du kannst die Zitrusschale auch komplett weglassen und Chili-Margarita-Salz zubereiten.

Wie bringt man Margarita-Salz dazu, am Rand zu haften?

Das gründliche Befeuchten des Randes ist wichtig, damit Salz, Zucker oder andere Zutaten für den Rand am Glas haften bleiben. Eine Zitrusscheibe oder -scheibe um den Rand zu ziehen, ist besonders praktisch, wenn Ihr Getränk frischen Saft oder eine Zitrusgarnitur enthält. Liköre und Sirupe funktionieren ebenfalls; Gießen Sie eine kleine Menge in eine Schüssel und tauchen Sie den Rand ein. Welche Flüssigkeit Sie auch verwenden, der Schlüssel ist, den Rand rundherum nass zu machen und ihn dann im Salz zu wälzen, bevor er trocknet.

Kann Margarita-Salz zum Kochen verwendet werden?

Margarita-Salz ist normalerweise für Getränke reserviert und kein guter Ersatz für normales Salz in Speiserezepten. Wenn Sie jedoch den Zucker weglassen und kein Flockensalz verwenden, könnte diese spezielle Mischung funktionieren, wenn Sie ein Gericht zubereiten, das zum salzigen Zitrusgeschmack passt. Es zum Beispiel auf Fischfilets zu streuen, würde einen schönen Geschmacksschub hinzufügen.

Beliebtes Thema