Inhaltsverzeichnis:

Der New York Sour ist ein faszinierendes Geschmackserlebnis. Es ist eine einfache Variation des berühmten Whiskey Sour, der einen Rotwein-Float hinzufügt und zwei Geschmacksschichten bietet, die sich beim Trinken miteinander verbinden. Dies ist auch ein wunderschöner Cocktail, der sich leicht zu Hause mischen lässt.
Dieser klassische Whisky-Cocktail wird meistens mit Roggenwhisky zubereitet, obwohl Bourbon auch eine beliebte Wahl ist. Während Roggen ihm einen würzigen Biss verleiht, passt beides hervorragend zu der süß-sauren Basis. Jeder Rotwein geht. Trockene, fruchtige Rotweine wie Bourdeaux, Malbec und Shiraz sind typisch und eignen sich auch hervorragend für rote Mischungen.
Du musst kein Meisterbarkeeper sein, um dieses Getränk zuzubereiten, da der Rotwein natürlich schwimmt. Es bleibt sogar eine ganze Weile oben, während Sie trinken, und die meisten Menschen genießen das Gefühl der zwei Schichten. Am Anfang bekommt man hauptsächlich Wein, dann wird jeder Schluck nach und nach mehr zu einem Whiskey Sour. Wenn Sie Ihren New York Sour mischen und einen einzigen Geschmack genießen möchten, tun Sie es! Barkeeper servieren es oft mit einem Strohhalm, damit der Trinker wählen kann. Mischen Sie für ein lustiges Experiment zwei Getränke und probieren Sie es gleichzeitig in beide Richtungen, um zu sehen, was Ihnen lieber ist.
Zutaten
- 2 Unzen Roggenwhisky oder Bourbon
- 1 Unze frisch gepresster Zitronensaft
- 1/2 bis3/4 Unzen einfacher Sirup, nach Geschmack
- 1/2 bis 3/4 Unzen trockener Rotwein
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

In einen Cocktailshaker Whiskey, Zitronensaft und einfachen Sirup geben. Mit Eis füllen.

Gut schütteln.

In ein Old-Fashioned-Glas mit frischem Eis abseihen.

Lassen Sie den Rotwein oben schwimmen, indem Sie ihn langsam über die Rückseite eines Barlöffels gießen.

Servieren und genießen.

Tipps
- Für ein ausgewogenes Getränk gießen Sie etwas weniger ein, wenn Sie einen reichh altigen 2:1-Sirup verwenden, und etwas mehr, wenn Sie einen 1:1-Sirup verwenden. Möglicherweise möchten Sie es auch mit verschiedenen Whiskys anpassen.
- Frischer Zitronensaft ist in jedem sauren Cocktail unverzichtbar. Eine große Zitrone ergibt fast 2 Unzen, also sollte eine Hälfte für ein einziges Getränk ausreichen.
- Um die Saftausbeute zu maximieren, lassen Sie die Früchte Zimmertemperatur annehmen. Rollen Sie es fest unter Ihrer Handfläche auf der Theke, bevor Sie es schneiden.
Rezeptvariationen
- Wie beim Whiskey Sour verleiht das Hinzufügen von Eiweiß dem Getränk ein üppiges Mundgefühl und eine schaumige Oberseite (der Wein sinkt unter den Eischaum). Dabei die Zutaten zunächst ohne Eis trocken schütteln, dann den Shaker mit Eis füllen und erneut mindestens 30 Sekunden schütteln. Der Verzehr von rohen und leicht gekochten Eiern birgt das Risiko einer durch Lebensmittel übertragenen Krankheit.
- Verwenden Sie für eine reichh altigere, dunklere Süße Ahornsirup oder einfachen Sirup aus Roh- oder Kokosnusszucker.
Wie stark ist ein New York Sour?
DieNew York Sour ist ein gemäßigter Cocktail. Mit einem 80-Prozent-Whisky und dem durchschnittlichen Rotwein mischt er bis zu etwa 16 Prozent ABV (32 Proof) oder etwas stärker als ein volles Glas Wein allein.