Inhaltsverzeichnis:

Khao Soi ist ein nordthailändisches Gericht, das auch in Nachbarländern wie Myanmar und Laos zu finden ist. Es ist ein köstliches Nudelgericht, das aus einem Kokosmilch-Curry, zart geschmortem Hähnchen und köstlichen Toppings besteht.
Die Currypaste von Grund auf neu zuzubereiten ist nicht schwer; Es erfordert nur ein wenig Vorbereitung und ergibt am Ende ein schmackhafteres Gericht. Sie können die Currypaste sogar im Voraus zubereiten, z. B. am Vorabend; Bewahren Sie es einfach abgedeckt im Kühlschrank auf, bis Sie bereit sind, den Rest des Gerichts zusammenzustellen.
Fühlen Sie sich frei, dieses Khao-Soi-Rezept zu Ihrem eigenen zu machen. Fügen Sie mehr Chili für ein schärferes Curry oder weniger für ein milderes hinzu. Manche Leute mögen ihr Curry eher brühend, während andere es dickflüssig und cremig mögen, sodass Sie die Flüssigkeiten in diesem Rezept nach Ihren Wünschen anpassen können. Es können dicke oder dünne Eiernudeln verwendet werden. Was normalerweise gleich bleibt, sind die Beilagen: Schalotten, Limette, frischer Koriander und Chiliöl. Es ist auch nicht ungewöhnlich, einen kleinen Haufen eingelegtes Gemüse darauf zu legen.
Zutaten
Für die Currypaste:
- 3 getrocknete thailändische Chilischoten
- 5 kleine Schalotten
- 4 Knoblauchzehen, geschält
- 1/4 Tasse geschnittenes Zitronengras
- 1 Esslöffel Kurkumapulver
- 1 Esslöffel Currypulver
- 1 1/2 Teelöffel Koriandersamen, geröstet
- 1 TeelöffelMakrut Limettenschale
Für das Curry:
- 3 Tassen Kokosmilch, geteilt
- 1 Tasse Wasser
- 1 1/2 Pfund Hähnchenschenkel (Keulen und Schenkel getrennt)
- 12 Unzen dicke Eiernudeln
- 2 Esslöffel Zucker
- Salz (nach Geschmack)
- 1 Esslöffel Chiliöl
- Schalottenscheiben, Beilage
- Frischer Koriander, Garnierung
- Limettenschnitze, Garnitur
Currypaste zubereiten
Sammle die Zutaten.

Die getrockneten Chilis in eine hitzebeständige Schüssel geben. Mit kochendem Wasser bedecken und etwa 20 Minuten einweichen lassen, bis sie weich sind. Die Chilis abgießen und das Einweichwasser auffangen.

Pürieren Sie in einer Küchenmaschine oder einem Mixer die eingeweichten Chilis, Schalotten, Knoblauch, Zitronengras, Kurkuma, Currypulver, Koriandersamen, Limettenschale und 2 bis 4 Esslöffel Chili-Einweichflüssigkeit (nach Bedarf). eine Paste. Sie haben etwa 1 1/4 Tassen.

Khao Soi Curry zubereiten
Sammle die Zutaten.

In einem großen, schweren Topf 1 Tasse Kokosmilch bei mittlerer Hitze erhitzen. Wenn die Kokosmilch zu köcheln beginnt, die Currypaste hinzufügen und unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten kochen, bis die Flüssigkeit eingedickt und reduziert ist.

Wasser und die restlichen 2 Tassen Kokosmilch hinzugeben und zum Kochen bringen. Fügen Sie das Hähnchen hinzu, reduzieren Sie die Hitze auf mittel-niedrig und lassen Sie es 40 bis 45 Minuten köcheln, bis das Hähnchen durchgegart und zart ist.

In der Zwischenzeit die Eiernudeln nach Anleitung kochenPackungsanweisung bissfest. Unter k altem Wasser abspülen, abtropfen lassen und beiseite stellen.

Rühren Sie den Zucker in die Suppe. Abschmecken und mit Salz abschmecken. Suppe und Nudeln auf vier Schüsseln verteilen und mit Chiliöl beträufeln. Mit Schalotten, Koriander und Limettensp alten garniert servieren.

Sofort servieren und genießen.

Tipp
Makrut ist es wert, wegen seiner erstaunlich aromatischen Schale gesucht zu werden. Suchen Sie danach auf den asiatischen Märkten; Es ist normalerweise gefroren, frisch und getrocknet erhältlich. Wenn Sie es nicht finden können, reicht zur Not normale Limettenschale.
Hähnchen Khao Soi lagern
Du kannst dieses Hühnchen-Curry 3 bis 4 Tage zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Erhitzen Sie es in einem abgedeckten Topf mit etwas zusätzlichem Wasser oder Kokosmilch, falls erforderlich, um es zu verdünnen.