St. Jakobskuchen (Tarta de Santiago) Rezept

Inhaltsverzeichnis:

St. Jakobskuchen (Tarta de Santiago) Rezept
St. Jakobskuchen (Tarta de Santiago) Rezept
Anonim

Dieser köstliche Mandelkuchen ist zu Ehren von Santiago (St. James), dem Schutzpatron Spaniens, benannt. Jeden 25. Juli wird in Spanien der Festtag des Hl. Jakob auf nationaler Ebene gefeiert. Seine sterblichen Überreste sind in der Stadt Santiago de Compostela in Galizien begraben. Die Pilgerfahrt nach Santiago war im Mittel alter die bedeutendste Pilgerreise der christlichen Welt. Noch heute machen viele Menschen die Reise nach Santiago nicht nur aus religiösen Gründen, sondern als kulturellen, historischen oder aktiven Urlaub.

Der Ursprung des Kuchens ist nicht sicher, aber er wurde möglicherweise von einem Pilger nach Galizien gebracht und von vielen genossen, die ihre Reise nach Santiago beendeten. Heute wird dieser Kuchen in ganz Santiago de Compostela verkauft und ist sowohl bei Touristen als auch bei Pilgern beliebt.

Bei diesem Rezept müssen Mandeln blanchiert werden, bevor sie zu einem feinen Pulver gemahlen werden. Die Oberseite des Kuchens ist mit Puderzucker verziert, wodurch eine Silhouette des Schwertes oder Kreuzes des Heiligen Jakob entsteht.

Zutaten

  • 2 2/3 Tassen Mandeln
  • 4 große Eier
  • 1 1/4 Tassen Kristallzucker
  • 1/2 Tasse (4 Unzen) ungesalzene Butter, bei Zimmertemperatur
  • 3/4 Tasse Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Tasse Wasser
  • 1 Esslöffel Zitronenschale, von 1 Zitrone
  • Puderzucker, zum Garnieren

Schritte, um es zu machen

  1. Die Mandeln blanchieren, dann mit einer Mühle oder einer Küchenmaschine fein mahlen und beiseite stellen.
  2. Heizen Sie den Ofen auf 350 F. Fetten Sie eine runde 8-Zoll-Springform ein.
  3. In einer großen Rührschüssel die Eier und den Zucker schaumig schlagen. Butter, Mehl, Backpulver und Wasser hinzufügen und mit einem elektrischen Handrührgerät gut verrühren.
  4. Die Mandeln unter den Teig rühren. Fügen Sie die Zitronenschale hinzu und rühren Sie um, bis alles gut vermischt ist.
  5. Teig in die vorbereitete Kuchenform gießen. Im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 45 bis 50 Minuten backen. Überprüfen Sie den Garzustand nach 45 Minuten – der Kuchen ist fertig, wenn ein Zahnstocher, der in die Mitte des Kuchens gesteckt wird, sauber wieder herauskommt.
  6. Die traditionelle Art, den Kuchen zu dekorieren, besteht darin, Puderzucker mit einem ausgeschnittenen Jakobsschwert oder einem Kreuz darüber zu streuen. Um ein Kreuz zu erstellen, verwenden Sie ein beliebiges sauberes Stück Papier, das in Viertel gef altet ist, um ein Kreuz auszuschneiden. Dann, nachdem der Kuchen abgekühlt ist, das Kreuz in die Mitte des Kuchens legen und die Oberseite mit Puderzucker bestäuben. Ein kleines Mehlsieb eignet sich gut für diese Aufgabe. Entferne das Papier, um die Silhouette freizulegen.
  7. Servieren und genießen!

Empfohlen: