Deutsches Rumtopf-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Deutsches Rumtopf-Rezept
Deutsches Rumtopf-Rezept
Anonim

Rumtopf ist ein köstliches, feuchtes deutsches Obstkompott, das normalerweise in den Ferien zum Jahresende gegessen wird. Es beginnt mit monatelang in Rum eingelegten konservierten Fruchtstücken, denen im Sommer und Frühherbst weitere Früchte hinzugefügt werden. Jede Jahreszeit bringt andere Früchte, sodass die Schichten weiter wachsen und sich der Geschmack weiter entwickelt. Der Rum, der für dieses schmackhafte Dessert verwendet wird, ist normalerweise ein Overproof-Rum (108 Proof, 54 Prozent ABV oder höher), der hilft, die Frucht zu konservieren. Da diese Art von starkem Alkohol schwer zu finden ist, ist auch 80 Proof Rum, wie Austrian Stroh, eine gute Wahl.

Die Früchte müssen sechs bis neun Wochen an einem dunklen, kühlen Ort, wie z. Es ist notwendig, dass alle Früchte immer in Rum getaucht sind und mindestens zwei volle Wochen nach dem Hinzufügen der letzten Früchte warten, um sie genießen zu können. Das klassische Rezept für Rumtopf wird zum ersten Mal in der Adventszeit genossen. Sie benötigen einen nicht reaktiven Topf von beträchtlicher Größe, ab einer halben Gallone und mehr, mit einem Deckel, abhängig von der Menge an Obst, die Sie zubereiten möchten.

Für dieses Rezept benötigen Sie 750 Milliliter Rum plus 8 Unzen Zucker pro Pfund gemischter Früchte Ihrer Wahl. Wir haben ein3-Gallonen-Rezept, das 25 Portionen ergibt, aber das Endergebnis hängt davon ab, wie viel Obst, Zucker und Rum in das Glas gegeben werden. Daher geben wir keine festgelegten Mengen an Obst, sondern nur empfohlene Sorten, um den besten Rumtopf zuzubereiten. Denken Sie daran, dass je mehr Früchte Sie hinzufügen, desto mehr Zucker und Rum müssen Sie ebenfalls hinzufügen, damit die Früchte unter Wasser bleiben und sich die fruchtigen Aromen entwickeln. Genießen Sie diese klassische Marinierte Frucht auf Rührkuchen, Quark, Eis, Waffeln oder Pfannkuchen. Denken Sie daran, dass dies ein sehr alkoholisches Rezept ist, das nicht für Kinder oder Menschen gedacht ist, die auf Alkoholkonsum verzichten müssen.

Zutaten

  • Erdbeeren oder andere Beeren, geschält
  • Kirschen, entkernt
  • 8 Unzen Kristallzucker pro Pfund Obst
  • 1 (750-Milliliter) Flasche dunkler Rum mit 108 Proof pro Pfund Frucht
  • Aprikosen, entkernt
  • Pfirsiche, geschält und entsteint
  • Pflaumen, entkernt
  • Kernlose Trauben, Stiele entfernt
  • Nektarinen, geschält und entkernt
  • Birnen, geschält und entkernt
  • Himbeeren, geputzt
  • Ananas, Konserve
  • Walnüsse, halbiert,
  • Rosinen nach Geschmack
  • 2 Zimtstangen, optional
  • 2 Schoten Sternanis, optional

Stufe 1: Spätfrühlingsfrüchte

  1. Sammle die Zutaten.
  2. Füge Erdbeeren, Kirschen und/oder Brombeeren hinzu, da sie traditionell zuerst ins Glas kommen. Bestreuen Sie die Früchte mit der empfohlenen Menge Zucker pro Pfund gemischter Früchte und lassen Sie sie mindestens 1 Stunde ruhen.
  3. Gießen Sie den Rum über die Früchte, um sie zu bedecken: 1(750 Milliliter) Flasche pro Pfund gemischte Früchte. Legen Sie Plastikfolie auf die Flüssigkeit, verschließen Sie das Glas mit dem Deckel und stellen Sie es zwei Wochen lang an einen kühlen, dunklen Ort.

Stufe 2: Sommer- und Herbstfrüchte

  1. Als nächstes kommen Sommerfrüchte wie Aprikosen und Pfirsiche hinzu. Das Obst in mundgerechte Stücke schneiden. Bestreuen Sie die Früchte mit der empfohlenen Menge Zucker pro Pfund gemischter Früchte und lassen Sie sie mindestens 1 Stunde ruhen. Mit der empfohlenen Menge Rum pro Pfund Obst bedecken. Lege Plastikfolie auf die Flüssigkeit, verschließe sie mit dem Deckel und lasse sie eine Woche lang an einem kühlen, dunklen Ort ruhen.
  2. Füge als nächstes Pfirsiche, Pflaumen, Weintrauben und Nektarinen hinzu. Das Obst in mundgerechte Stücke schneiden. Bestreuen Sie die Früchte mit der empfohlenen Menge Zucker pro Pfund gemischter Früchte und lassen Sie sie mindestens 1 Stunde ruhen. Mit der empfohlenen Menge Rum pro Pfund Obst bedecken. Lege Plastikfolie auf die Flüssigkeit, verschließe sie mit dem Deckel und lasse sie eine Woche lang an einem kühlen, dunklen Ort ruhen.
  3. Birnen und Himbeeren dazugeben. Die Birnen in mundgerechte Stücke schneiden. Bestreuen Sie die Früchte mit der empfohlenen Menge Zucker pro Pfund gemischter Früchte und lassen Sie sie mindestens 1 Stunde ruhen. Mit der empfohlenen Menge Rum pro Pfund Obst bedecken. Lege Plastikfolie auf die Flüssigkeit, verschließe sie mit dem Deckel und lasse sie eine Woche lang an einem kühlen, dunklen Ort ruhen.

Stufe 3: Dosen- und Trockenfrüchte

  1. Geben Sie eine halbe Dose Ananasstücke in das Glas. Bestreuen Sie die Früchte mit der empfohlenen Menge Zucker, je nachdem, wie viel Obst Sie hinzugefügt haben, undmindestens 1 Stunde ruhen lassen. Fügen Sie dann die empfohlene Menge Rum hinzu, je nachdem, wie viel Ananas Sie hinzugefügt haben.
  2. Geben Sie eine Handvoll Walnüsse, eine Handvoll Rosinen, die Zimtstangen und/oder Sternanis in das Glas, falls Sie es verwenden.
  3. Nachdem das letzte Obst hinzugefügt wurde, Frischh altefolie auf die Flüssigkeit legen, mit dem Deckel verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort mindestens vier Wochen ruhen lassen, bevor man den Rumtopf genießt.
  4. Viel Spaß.

Was ist der Ursprung von Rumtopf?

Rum wird seit dem 18. Jahrhundert nach Europa importiert. Die deutsche Stadt Flensburg an der Grenze zu Dänemark war der Sitz der westindischen Flotte, die mit den Jungferninseln Handel trieb. Von dort aus verbreitete sich Rum über den ganzen Kontinent und wurde und wird im Rumtopf verwendet, um Früchte für den Winter zu konservieren. Einige Leute glauben, dass es von den Rumimporteuren entdeckt wurde, die auch tropische Früchte importieren wollten. Die Frucht ließ sich nicht gut transportieren, aber als etwas davon versehentlich in ein Rumfass fiel und konserviert und essbar blieb, wurde eine Tradition geboren.

Was ist das beste Obst und Glas für Rumtopf?

Du kannst jede Frucht deiner Wahl wählen - Bananen sind die einzige Sorte, von der abgeraten wird. Pfirsiche, Aprikosen, Birnen, Äpfel, Kirschen, Nektarinen und sogar Ananas sind eine ausgezeichnete Wahl. Verzichten Sie auf Obst, das Sie nicht essen würden, wie z. B. Obst mit blauen Flecken, Schimmel oder überreifem Obst. Bevor Sie mit dem Vorgang beginnen, müssen die Früchte gründlich gewaschen und trocken getupft und das Glas sterilisiert werden.

Um Rumtopf zu machen, brauchst du einen großen Behältergenug für mehrere Pfund Obst und ein paar Liter Rum. Ein 3-Gallonen-Topf ist typisch, aber bei Bedarf können auch Gallonen-Einmachgläser verwendet werden. Solange sich das Gefäß fest verschließen lässt, können Sie es verwenden.

Wenn Sie keinen überfesten Rum finden können

Da Sie vielleicht keinen 108-Proof-Rum finden, können Sie Bacardi 151 oder Gosling 151 mit normalem, 80-Proof-Rum, der weniger teuer ist, in einem ungefähren Verhältnis von 2:3-2 Flaschen 151-Proof zu verdünnen 3 Flaschen 80 Proof. Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit überfestem Rum, da er leicht entzündlich ist.

Beliebtes Thema