Inhaltsverzeichnis:

Englische Petersiliensauce hat manchmal einen schlechten Ruf, dank Erinnerungen an dicke, klebrige Sauce, die lauwarm serviert wird. Es ist eine altmodische Sauce, die bei manchen in Ungnade gefallen ist, aber sie verdient es nicht, in die Geschichtsbücher verbannt zu werden. Petersiliensoße ist eine schnelle und einfache Soße, die sehr lecker sein kann.
Dieses Rezept für Petersiliensoße besteht aus frischer Petersilie, Butter, englischem Senf, Milch und Mehl. Es ist eine großartige Möglichkeit, einer einfachen weißen Sauce einen sanften Geschmack zu verleihen und viel Petersilie zu verwenden. Die cremige Petersiliensauce ist in etwa 20 Minuten fertig und passt perfekt zu gebackenem oder gebratenem Fisch oder gebackenem Schinken. Zusätzliche Verzierungen können hinzugefügt werden, z. B. andere frische Kräuter, Zitronensaft oder Parmesankäse.
"Die Petersiliensauce war schmackhaft und attraktiv, und es war ein einfaches Rezept. Sie wäre eine ausgezeichnete Sauce für Fisch oder Meeresfrüchte, und mit dem Senf würde sie großartig zu Fleisch passen, besonders zu Corned Beef oder Schinken." -Diana Rattray

Zutaten
- 2 Esslöffel/25 Gramm Butter
- 2 Esslöffel/20 Gramm Allzweckmehl
- 1 1/2 Teelöffel englischer Senf, optional
- 1 Tasse/250 Milliliter Milch, mehr nach Bedarf
- 1 Handvoll frische glatte Petersilie, gehackt
- Meersalz, zuschmecken
- Frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

In einem mittelgroßen Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen.

Mehl und Senf (falls verwendet) unterrühren.

Gründlich umrühren, bis eine dicke Paste entsteht.

Noch 2 bis 3 Minuten sanft garen und dabei auf die Hitze achten, um sicherzustellen, dass die Paste nicht anbrennt. Dadurch wird der Geschmack von Rohmehl in der fertigen Soße verkocht.

Milch nach und nach einrühren.

Zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und 5 Minuten köcheln lassen, dabei häufig umrühren, um sicherzustellen, dass keine Klümpchen vorhanden sind. Die Sauce sollte ziemlich dickflüssig sein, aber dennoch eine fließende Konsistenz haben. Wenn zu dick, etwas mehr Milch hinzufügen.

Frische Petersilie dazugeben und gut umrühren.

Mit einer guten Prise Meersalz und etwas schwarzem Pfeffer würzen. Probieren Sie und fügen Sie nach Bedarf mehr hinzu.

H alte die Sauce bei schwacher Hitze warm, bis sie gebraucht wird. Wenn Sie die Sauce länger als 15 Minuten warm h alten, verhindern Sie, dass sich eine Haut bildet, indem Sie ein Stück gebuttertes Pergamentpapier auf die Oberfläche legen. Wenn sich eine leichte Haut bildet, rühren Sie sie gründlich über die Hitze und sie sollte verschwinden.

Servieren und genießen.

Tipps
- Falls die Sauce zu dick ist, Milch nach und nach unterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Wenn die Sauce zu dünn ist, schlagen Sie eine kleine Menge Mehl mit etwas Wasser zu einer Soße aufSchlamm. In die Petersiliensauce überhitzen und kochen, bis sie eingedickt ist.
- Getrocknete Petersilie ist kein guter Ersatz für das frische Kraut, besonders in diesem Rezept. Wie Koriander und einige andere Blattkräuter verliert Petersilie beim Trocknen den größten Teil ihres Geschmacks und ergibt eine milde Soße.
Rezeptvariationen
- Klein geschnittenen Kerbel oder Estragon und einen Teelöffel frisch gepressten Zitronensaft hinzugeben. Diese Variante passt super zu Fisch.
- Wenn Sie mit gekochtem oder gebackenem Schinken servieren, beh alten Sie etwas von der Kochflüssigkeit bei und machen Sie die Sauce halb mit Milch und halb mit Brühe.
- 2 Esslöffel fein geriebenen Parmesan unterrühren und über gekochtem Gemüse gratinieren.
Kann Petersiliensoße eingefroren werden?
Obwohl sie frisch zubereitet am besten serviert wird, hält sich die Petersiliensoße abgedeckt ein oder zwei Tage im Kühlschrank und kann wieder aufgewärmt werden. Das Einfrieren der Petersiliensauce wird nicht empfohlen, da dies die cremige Textur beeinträchtigt. Die Zubereitung dauert nur ein paar Minuten, also ist es am besten, eine frische Ladung zuzubereiten.