Pandoro (Verona Christmas Cake) Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Pandoro (Verona Christmas Cake) Rezept
Pandoro (Verona Christmas Cake) Rezept
Anonim

Weihnachten in Italien wäre nicht komplett ohne zwei klassische Kuchen: den Panettone aus Mailand und seinen Schwesterkuchen, den Pandoro aus der norditalienischen Stadt Verona. Wie Panettone hat Pandoro (was "goldenes Brot" bedeutet) ein helles, flauschiges, auf Hefe aufgegangenes goldenes Inneres und eine gebräunte äußere Oberfläche. Im Gegensatz zu Panettone enthält es jedoch keine kandierten Früchte oder Rosinen, was es zum bevorzugten Weihnachtskuchen vieler macht. Pandoro sieht auch aus wie ein Weihnachtsbaum – ein hoch aufragender, sternförmiger Kuchen, der mit schneeweißem Puderzucker gekrönt ist.

Die meisten Italiener kaufen lieber kommerziell hergestellten Pandoro bei ihrem örtlichen Bäcker oder Supermarkt, da die Herstellung zeitaufwändig ist und vier separate lange Aufgänge und drei Ruhephasen nach dem Ausrollen des Teigs erfordert. Weil der süße Butterkuchen jedoch so einfach im Geschmack ist, enth alten kommerzielle Versionen oft eine Art Füllung, wie Limoncello oder Schokoladencreme. Dieses Rezept benötigt jedoch keine Füllung.

Wenn Sie ein versierter und hingebungsvoller Bäcker sind, kann es jedoch sehr lohnend sein, es zu Hause zuzubereiten. Sie benötigen eine Pandoro-Form mit hohen Seiten. Die in Verona verwendeten Formen sind etwa 10 Zoll/25 cm hoch, 8 Zoll/20 cm breit oben, verjüngt und haben einen sternförmigen Querschnitt, normalerweise mit 8 Punkten. Die Pfanne kann gekauft werdenonline, aber wenn Sie keine finden können, reicht eine ähnlich konische zylindrische Form aus.

Zutaten

Für den Kuchen:

  • 2/3 Unzen (20 Gramm) aktive Bäckerhefe
  • 2 Tassen (250 Gramm) Allzweckmehl, geteilt
  • 5 große Eigelb, geteilt
  • 1/2 Tasse plus 1 Esslöffel (110 Gramm) Zucker, geteilt
  • 14 Esslöffel (7 1/2 Unzen / 200 Gramm) ungesalzene Butter, bei Zimmertemperatur
  • 1 großes ganzes Ei
  • 1 Zitrone, Schale
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1/2 Tasse Sahne

Für die Form:

  • 2 Esslöffel ungesalzene Butter
  • 2 Esslöffel Allzweckmehl

Zum Servieren:

1/3 Tasse (30 Gramm) Puderzucker

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Brösel die Hefe in eine große Schüssel und vermische sie mit 1/3 Tasse Mehl, 1 Eigelb und 1 Esslöffel Zucker, plus genug Wasser, um einen weichen Teig zu machen. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.

Image
Image

Sieben Sie 1 1/3 Tassen Mehl auf Ihre Arbeitsfläche und mischen Sie es mit 1/4 Tasse Zucker. Legen Sie den aufgegangenen Teig darauf; 3 Eigelb und 3 Esslöffel Butter hinzufügen. Den Teig gut durchkneten und dann zu einer Kugel formen.

Image
Image

Eine große Schüssel leicht bemehlen, den Teig hineingeben und mit dem Tuch abdecken. Nochmals 2 Stunden gehen lassen.

Image
Image

Kombinieren Sie die restlichen 1/3 Tasse Mehl und die restlichen 1/4 Tasse Zucker auf Ihrer Arbeitsfläche undzusammen mit dem ganzen ei und dem restlichen eigelb in den teig einarbeiten. Den Teig gut durchkneten, bis er homogen ist; in eine bemehlte Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und weitere 2 Stunden gehen lassen.

Image
Image

Bemehle deine Arbeitsfläche und gib den Teig wieder darauf. Die Zitronenschale und den Vanilleextrakt dazugeben, dann die Sahne nach und nach unterkneten, bis sie vollständig eingezogen ist.

Image
Image

Den Teig auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit einem Nudelholz zu einem Rechteck formen. Die restlichen 13 EL Butter in kleine Stückchen schneiden und in der Mitte der Teigplatte verteilen.

Image
Image

Blatt dritteln und wieder ausrollen. Lass es 30 Minuten ruhen und wiederhole dieses F alten und Rollen noch 2 Mal.

Image
Image

Heizen Sie den Ofen auf 400 F/200 C. Buttern und mehlen Sie die Kuchenform; Drehen Sie es um und klopfen Sie es vorsichtig aus, um überschüssiges Mehl zu entfernen.

Image
Image

Den Teig zu einer Kugel formen und in die Form geben; Es sollte die Form etwa zur Hälfte füllen. Die Form mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig den oberen Rand der Form erreicht, etwa 20 Minuten lang.

Image
Image
  • Backe den Pandoro 30 Minuten lang, reduziere dann die Hitze auf 350 F/180 C und backe weitere 30 Minuten.
  • Pandoro sofort aus der Form nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

    Image
    Image

    Vor dem Servieren reichlich mit Puderzucker bestäuben.

    Image
    Image
  • Kuchen in 8 Stücke schneiden und genießen.
  • Wie schneiden Sie aPandoro?

    Sie können diesen Kuchen entweder horizontal schneiden, wodurch ein Kuchenstück mit einzigartigen Punkten an den Rändern entsteht, oder vertikal, wodurch dicke, keilförmige Scheiben entstehen.

    Wie man Pandoro speichert und einfriert

    Pandoro sollte in Plastikfolie eingewickelt und in eine Tasche mit Reißverschluss gelegt werden. Es kann bis zu sieben Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

    Für längere Lagerung fest verpacken und einfrieren. Im Kühlschrank auftauen, bevor geröstet oder in einem niedrigen Ofen (ca. 325 F) aufgewärmt wird.

    Variationen

    Du kannst deinem Pandoro ein festlicheres Aussehen verleihen, indem du eine geschmackvolle Füllung und bunte Dekorationen hinzufügst. Beginnen Sie, indem Sie den Kuchen horizontal in fünf Stücke schneiden. Dann eine cremige Füllung, z. B. süße Zitronen-Mascarpone oder Lemon Curd, auf jede Schicht streichen und die Kuchenschichten in einem Winkel übereinander anordnen, sodass sich die Spitzen abwechseln (es sieht aus wie ein Weihnachtsbaum). Fühlen Sie sich frei, der Füllung Nüsse wie Pistazien für den Crunch und gehackte rote Früchte oder ganze Beeren zusammen mit frischen Minzblättern für die Farbe hinzuzufügen.

    Beliebtes Thema