Inhaltsverzeichnis:

Samosas sind eine tolle Ergänzung für Snackplatten oder festliche Brotaufstriche. Die perfekte Samosa ist außen knusprig und innen aromatisch gewürzt. Sie werden in ganz Indien auf unzählige verschiedene Arten zubereitet und mit verschiedenen Gemüsesorten, Fleisch und sogar Meeresfrüchten gefüllt. Dieses Rezept ist für die vielleicht bekannteste Art von Samosa, Aloo Murmel. Es enthält eine würzige traditionelle Füllung mit Erbsen und Kartoffeln und lässt Raum für Variationen.
Die Verwendung von im Laden gekauften Wan-Tan-Wraps garantiert eine schuppige Kruste und macht einen ansonsten arbeitsintensiven Prozess schnell erledigt.
"Won-Tan-Wrapper machen den ganzen Prozess viel schneller, und du kannst Samosas tatsächlich in etwa einer Stunde zubereiten! Diese Samosas sind eine Geschmacksbombe, und die Gewürzmischung ist genau richtig. Ich empfehle auf jeden Fall die Minz- Koriander-Chutney zum Dippen, da es perfekt dazu passt." -Tara Omidvar

Zutaten
Für die Füllung
- 1 Teelöffel Pflanzenöl
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel
- 1 Teelöffel gehackter frischer Ingwer
- 1 Teelöffel gehackter frischer Knoblauch
- 1 Teelöffel gemahlene Kurkuma
- 1 Teelöffel Cayennepfeffer
- 1 Teelöffel Garam Masala
- 1 Teelöffel Chaat Masala
- 1 1/2 Tassen gekochte und pürierte Kartoffeln, Idaho Russet oder Yukon Gold
- 1/2 Tasse kleine Erbsen,blanchiert
- 1 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
- 1 Teelöffel Kristallzucker
- Koscheres Salz nach Geschmack
- Pflanzenöl, zum Braten
Zum Zusammenbauen der Samosas
- 24 Wan-Tan-Wraps (hausgemacht oder im Laden gekauft)
- 4 Esslöffel Wasser zum Versiegeln
Füllung machen
Sammle die Zutaten.

Das Öl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen.

Wenn das Öl heiß ist, aber nicht raucht, fügen Sie Kreuzkümmelsamen hinzu und lassen Sie sie brutzeln und würzen Sie das Öl für ein oder zwei Minuten.

Gehackten Ingwer und Knoblauch dazugeben und alles 30 Sekunden kochen lassen. Hitze für den nächsten Schritt reduzieren.

Geben Sie die trockenen Gewürze hinzu: Kurkuma, Cayennepfeffer, Garam Masala und Chaat Masala. Schnell untermischen.

Geben Sie das Kartoffelpüree und die blanchierten Erbsen hinzu und mischen Sie kräftig, damit sich die Gewürze gut verteilen. Lassen Sie dies eine Minute lang bei schwacher Hitze kochen.

Machen Sie eine kleine Mulde in die Mitte der Kartoffelmischung und fügen Sie je nach Geschmack Zitronensaft, Zucker und Salz hinzu. Gut mischen.

Füllung vom Herd nehmen und in eine Schüssel füllen. Vor Gebrauch vollständig abkühlen lassen.

Samosas zusammenbauen
Arbeiten Sie jeweils mit einem Wrapper. Den äußeren Rand der Won-Tan-Hülle mit etwas Wasser auskleiden.

Nehmen Sie etwa einen Esslöffel der Füllung heraus und legen Sie ihn in eine Ecke der Verpackung, weg von dercenter.

F alten Sie die gegenüberliegende Ecke der Verpackung darüber und drücken Sie die beiden Kanten zusammen, um eine Versiegelung zu erzeugen. Die fertige Samosa sieht aus wie ein Dreieck.

Kochen Sie die Samosas
Erhitzen Sie 2 Zoll Speiseöl in einem Topf mit schwerem Boden. Das Öl sollte nicht mehr als bis zur Hälfte des Randes der Pfanne reichen, und die Pfanne muss breit genug sein, um mindestens zwei Samosas nebeneinander aufzunehmen. Legen Sie einen Teller mit ein paar Lagen Küchenpapier aus. Testen Sie das Öl mit einem Stück einer leeren Won-Tan-Hülle. Wenn es sinkt und dann schnell schwimmt, ist das Öl heiß genug.

Schiebe ein oder zwei Samosas hinein. Drängen Sie sie nicht – sie sollten genug Platz haben, um alleine zu schweben, und es sollte genug Platz vorhanden sein, um sie umzudrehen.

Frittieren, bis die Samosas auf beiden Seiten goldbraun sind. Dies dauert ein oder zwei Minuten für jede Seite. Mit einem Schaumlöffel oder einer Spinne vorsichtig aus dem Öl nehmen und zum Abtropfen auf Küchenpapier legen. Vor dem Essen abkühlen lassen.

Tipps
-
Won-Tan-Wraps sind in diesem Rezept ein praktischer Ersatz für frischen Teig im Laden.
- Vor dem Pürieren der Kartoffeln das restliche Wasser abgießen. Restfeuchte, die die Kartoffel nicht aufnimmt, entweicht in das heiße Öl und lässt das Öl spritzen.
Serviervorschläge
- Mit Chutney nach Wahl servieren, z. B. Minz-Koriander-Chutney oder Tamarinden-Chutney.
- Mit Ingwer-Chai kombinieren.
Vorankommen
- Die Füllung kann bis zu einer Woche im Voraus erfolgen.
- Wennfriere es nach der Herstellung ein.
-
Die Füllung am Tag vor der Zubereitung der Samosas im Kühlschrank auftauen lassen und vor dem Zusammenbau der Samosas auf Zimmertemperatur bringen.
- Falls die Füllung beim Frittieren der Samosas noch gefroren oder k alt ist, können sie sich im heißen Öl auflösen.
Rezeptvariationen
- Frische Kräuter wie Minze und Koriander nur dann zur Samosa-Füllung geben, wenn die Samosa gebraten und sofort serviert wird.
- Geben Sie ein paar Esslöffel geriebenen weißen Cheddar-Käse, zerbröckelten Paneer, Feta-Käse oder Parmesan für eine käsige Füllung hinzu.
- Kleine Mengen zerkleinertes Brathähnchen, gekochtes Hackfleisch oder sogar gekochte Garnelen können in die Füllung gemischt werden, kurz bevor die Samosas gefüllt werden.
- Bei der Herstellung von Rezeptvariationen, außer Käse, müssen alle anderen Zutaten vollständig gekocht sein.
- Die frisch frittierten Samosas noch heiß mit Parmesan und fein gehackten Kräutern bestäuben für einen festlichen Auftritt.
Speichern und Einfrieren
- Nach dem Frittieren verlieren Samosas mit Won-Tan-Wrapper ihre Knusprigkeit. Um sie aufzufrischen, legen Sie sie in einer einzigen Schicht auf ein Backblech in einen auf 180 F vorgeheizten Ofen. Erwärmen Sie sie 10-12 Minuten lang. Sofort servieren.
- Samosas mit fertig gekochten Füllungen können bis zu zwei Tage im Voraus gefüllt werden. Bewahren Sie sie im Gefrierschrank auf. Lassen Sie sie über Nacht im Kühlschrank langsam auftauen. Bringen Sie sie dann auf Raumtemperatur. Kondenswasser vor dem Braten abtupfen.