Inhaltsverzeichnis:

Der Name dieses Gerichts kommt vom thailändischen Wort "pad kee mao", was betrunkenes Pfannengericht bedeutet. Dieses Gericht ist bekannt für seine Schärfe und würzigen Aromen, die von frischen Chilis, grünen Pfefferkörnern und Fingerwurz stammen. In Thailand wird scharfes Essen normalerweise mit einem schönen k alten Bier genossen, sodass Sie sich vorstellen können, dass es ein paar Bier braucht, um die Hitze dieses Gerichts zu beruhigen. Pad Kee Mao ist auch ein beliebtes Gericht nach einer langen Nacht in Thailand, da die meisten Streetfood-Stände dies in den späten Stunden auf ihren Speisekarten anbieten. Egal, ob Pad Kee Mao dafür verantwortlich ist, dich betrunken zu machen, oder ob du dich danach sehnst, wenn du betrunken bist, wir glauben, dass dir dieses Gericht gefallen wird.
In Thailand wird betrunkener Fisch normalerweise mit Wels zubereitet, der einen ziemlich starken Geruch hat, also wird das frische Fischfleisch mit Salz und Tamarindensaft gespült. Sie können in diesem Rezept jeden weißen Fisch verwenden, und wir haben auch festgestellt, dass Lachs sehr gut funktioniert.
Du hast vielleicht betrunkene Nudeln auf der Speisekarte in thailändischen Restaurants gesehen, und du kannst darauf wetten, dass die Hauptzutaten gleich bleiben: Zitronengras, grüner Pfeffer, Fingerwurz, Makrut-Limettenblätter und Basilikum. Fühlen Sie sich frei, diesem Rezept auch Reisbandnudeln für ein einfaches Eintopfgericht hinzuzufügen.
Zutaten
- 2 Esslöffel ReiskleieÖl
- 2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
- 3 rote Chilis, in Scheiben geschnitten
- 1/2 Pfund Kabeljaufilet, in Scheiben geschnitten
- 1/2 Esslöffel Sojasauce
- 1 Esslöffel Fischsauce
- 1/2 Teelöffel Zucker
- 1 Teelöffel gehacktes Zitronengras
- 6 Kirschtomaten, in Scheiben geschnitten
- 1 Esslöffel grüne Pfefferkörner
- 2 Esslöffel geschnittene Fingerwurz
- 6 Makrut-Limettenblätter
- 1/2 Tasse süßer Basilikum
- Thailändischer Jasminreis, zum Servieren, optional
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Eine Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Öl, Knoblauch und Chili zugeben. Braten, bis der Knoblauch leicht gelb wird.

Die Fischscheiben dazugeben und 3 Minuten garen. Stellen Sie sicher, dass die Pfanne nicht überfüllt ist, und lassen Sie den Fisch garen, ohne ihn zu bewegen. Dadurch bleiben die Fischstücke intakt.

Mit Sojasauce, Fischsauce und Zucker abschmecken. Rühren, bis sich der Zucker auflöst.

Zitronengras, Kirschtomaten, grüne Pfefferkörner, Fingerwurz und Makrut-Limettenblätter hinzufügen. Rühren Sie alle Aromen ein, bis alles gut vermischt ist.

Sch alte die Hitze aus und füge das süße Basilikum hinzu.

Heiß mit thailändischem Jasminreis servieren.