Inhaltsverzeichnis:

Mondkuchen sind das ikonischste Essen des Mittherbstfestes. Das Mittherbstfest ist nach dem chinesischen Neujahr der zweitwichtigste Feiertag für die Chinesen, wird aber auch in vielen Ländern Asiens gefeiert. Das Fest findet am 15. Tag des 8. Monats des chinesischen Mondkalenders statt und wird mit Familientreffen, Festen und einer Fülle von Lichtern, Laternen und Kerzen gefeiert. Es ist eine Feier des vollsten und hellsten Mondes des Jahres, daher der Name Mondkuchen.
Typischerweise werden Mondkuchen mit einem süßen gebackenen Teig auf der Außenseite hergestellt und entweder mit roter Bohnen- oder Lotussamenpaste und gesalzenem Enteneigelb gefüllt, um den Vollmond darzustellen. Diese Version besteht nur aus roter Bohnenpaste, aber Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Ihre bevorzugte Nuss- oder Samenpaste verwenden.
Für dieses Rezept benötigst du Mondkuchenformen, die du ganz einfach online finden kannst.
""Meine Mondkuchen sind bei meinem ersten Versuch sehr gut geworden. Bei einigen habe ich wahrscheinlich zu viel Eierwaschmittel verwendet, aber ansonsten hat das Rezept gut funktioniert und der Geschmack war ausgezeichnet. Stellen Sie sicher, dass Sie den Arbeitsbereich wie angegeben vorbereiten und die Mondkuchen vollständig abkühlen lassen, bevor Sie sie vom Backblech nehmen." - Diana Rattray

Zutaten
Für den Laugenersatz:
- 1 Tasse Wasser
- 1/2Teelöffel Natron
Für die Mondkuchen:
- 1/2 Tasse Honig
- 1/2 Teelöffel Laugenersatz
- 1/3 Tasse Pflanzenöl
- 2 Tassen Kuchenmehl, nach Bedarf mehr
- 1/2 Teelöffel Salz
- 12 Unzen rote Bohnenpaste
- Kochspray
Für die Eierwäsche:
- 1 großes Ei
- 2 große Eigelb
- 1 Esslöffel Vollmilch
- 1/4 Teelöffel Salz
Laugenwasserersatz herstellen
Sammle die Zutaten.

Vermische Wasser und Natron in einem kleinen Topf. Bei starker Hitze zum Kochen bringen. Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und etwa 7 Minuten weiterkochen.

Zum Abkühlen beiseite stellen (beobachten Sie den Topf genau, dass das Wasser nicht vollständig verkocht. Für dieses Rezept benötigen Sie 1/2 Teelöffel Laugenwasser-Ersatz).

Teig machen
Sammle die Zutaten.

Kombinieren Sie den Honig, 1/2 Teelöffel Laugenwasserersatz, Pflanzenöl, Kuchenmehl und Salz in der Schüssel eines elektrischen Standmixers, der mit dem Paddelaufsatz ausgestattet ist. Bei mittlerer bis niedriger Geschwindigkeit schlagen, bis sich die Mischung zu einer Kugel zusammenfügt.

Den Teig in Plastik einwickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank aufbewahren. Die rote Bohnenpaste in eine kleine Schüssel geben. Zugedeckt mindestens 30 Minuten im Kühlschrank lagern.

In der Zwischenzeit sprühen Sie ein wenig Kochspray auf Ihre Arbeitsfläche und decken Sie sie dann mit einem Stück Plastikfolie ab. Das Öl hilft der Plastikfolie, an Ort und Stelle zu bleiben. Der Teig istklebrig und lässt sich mit der Plastikfolie viel einfacher handhaben. Es ist hilfreich, Latexhandschuhe zu tragen oder die Hände einzuölen, um ein Anhaften zu verhindern.

Teilen Sie den gekühlten Teig in 6 gleiche Portionen. Rollen Sie jede Portion zu einer Kugel. Teilen Sie die rote Bohnenpaste in 6 gleiche Portionen. Jede Portion zu einer Kugel rollen.

Bestäuben Sie die Oberseite der Frischh altefolie mit etwas Mehl. Drücken Sie jede Teigkugel zu einer etwa 1/4 Zoll dicken Scheibe flach und legen Sie eine Kugel rote Bohnenpaste in die Mitte jeder Kugel.

Wickeln Sie den Teig um die Paste und drücken Sie den Teig zusammen, um ihn zu versiegeln. Zu einer großen, glatten, gleichmäßigen Kugel rollen.

Stäube das Innere einer Mondkuchenform mit Mehl aus. Legen Sie die gefüllte Teigkugel in die Form und drücken Sie sie flach, um die Form zu füllen.

Mondkuchen aus der Form nehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit den restlichen Portionen wiederholen. Lassen Sie zwischen jedem Mondkuchen mindestens 2 Zoll Platz.

Lege das Mondkuchenblech für etwa 10 Minuten in den Gefrierschrank. Durch das Einfrieren behält der Mondkuchen beim Backen seine Form und sein Design.

Das Ei waschen
Sammle die Zutaten. Stellen Sie einen Rost in die Mitte des Ofens und erhitzen Sie ihn auf 375 F.

Vermische Ei, Eigelb, Milch und Salz in einer kleinen Schüssel und verrühre alles miteinander.

Backe die Mondkuchen
Bestreichen Sie mit einem Backpinsel die Oberseite und die Seiten der Mondkuchen leicht mit der Eiermilch. Mit einem zweiten Eipinsel wiederholenwaschen.

Backen, bis die Mondkuchen goldbraun sind, 15 bis 19 Minuten. Vor dem Herausnehmen und Servieren auf dem Backblech vollständig abkühlen lassen.

Tipps
- Laugenwasser und rote Bohnenpaste findet man in den meisten asiatischen Märkten. Wir haben Ihnen ein Laugenwasser-Ersatzrezept zur Verfügung gestellt, falls Sie dies bevorzugen.
- Die Ausbeute hängt von der Größe und Form der Mondkuchenform ab, daher müssen Sie möglicherweise entsprechend anpassen.
- Das Rezept ergibt 454 Gramm Teig (etwa 1 Pfund) und etwa 75,5 Gramm für jeden der 6 Mondkuchen.
- Eine Form von 100 g bis 150 g ist perfekt für 6 Mondkuchen.
Rezeptvariation
- Anstelle von roter Bohnenpaste kann der süße Teig auch mit Ihrer Lieblings-Nuss- oder Samenpaste gefüllt werden.
- Goldener Sirup, wie Lyle's, kann anstelle von Honig verwendet werden.
Speicher
- Bewahre die gebackenen Mondkuchen bis zu 3 Tage in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur auf.
- Bis zu 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren.
- Bis zu 3 Monate im Gefrierschrank aufbewahren.