Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Dan-Dan-Nudeln sind ein typisches scharfes Szechuan-Gericht. Das klassische Rezept besteht aus frischen Nudeln und einem Fleischbelag aus gemahlenem Schweine- oder Rindfleisch und (normalerweise) konserviertem Szechuan-Gemüse. Aber es gibt viele Variationen dieses südwestchinesischen Gerichts, einschließlich dieses ohne Fleisch.
Die eine Sache, die Sie in jedem Rezept für Dan-Dan-Nudeln finden werden, ist eine würzige Sauce, die Sesampaste und scharfes Chiliöl enthält. Die meisten Rezepte enth alten geröstete Szechuan-Pfefferkörner, obwohl sie manchmal in der Sauce weggelassen und stattdessen als Beilage serviert werden.
Dieses schnelle und einfache Rezept für Dan-Dan-Nudeln kombiniert die scharfe Sauce mit getrockneten chinesischen Nudeln. Sie können natürlich auch getrocknete Spaghetti ersetzen, wenn Sie möchten.
„Dieses Gericht war perfekt gewürzt, mit der Option, es auf Wunsch schärfer zu machen. Ich liebe die betäubende Qualität der gemahlenen Szechuan-Pfefferkörner, aber wenn Sie das Gefühl noch nie zuvor erlebt haben, verwenden Sie die im Rezept empfohlene Menge und erhöhen Sie sie danach nach Ihrem Geschmack. Alles, was verheiratet ist, variiert schön zusammen.“-Diana Andrews

Zutaten
Für die Sauce
- 3 Esslöffel chinesische Sesampaste, Tahini oder Erdnussbutter
- 1 1/2 Esslöffel Sesamöl
- 3 Esslöffel schwarzer Reisessig
- 2 Esslöffel helles SojaSoße
- 1 1/2 Esslöffel dunkle Sojasauce
- 1/4 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel gemahlener gerösteter Szechuan-Pfeffer, mehr nach Geschmack
- 1 Esslöffel scharfes Chiliöl oder nach Geschmack
- 1/4 Tasse Hühnerbrühe
- 1 Teelöffel Kristallzucker, mehr nach Geschmack, optional
Für die Nudeln
- 12 Unzen getrocknete chinesische Nudeln
- 1/3 Tasse geröstete Erdnüsse, gehackt, zum Garnieren
- 3 kleine Frühlingszwiebeln, fein gehackt, zum Garnieren
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Geben Sie in einer kleinen Rührschüssel die Sesampaste, das Sesamöl und den schwarzen Reisessig hinzu. Zum Kombinieren verquirlen.

Weiter schlagen, während Sie die restlichen Saucenzutaten hinzufügen. Probieren und bei Bedarf Zucker hinzufügen.

Die getrockneten Nudeln nach Packungsanweisung kochen. In einem Sieb abtropfen lassen. (Nicht ausspülen, es sei denn, die Packungsanweisung sagt es so.)

Nudeln in eine große (am besten noch warme) Schüssel geben. Die Sauce noch einmal aufschlagen und dann unter die Nudeln rühren.

Die Nudeln in einzelne Schalen anrichten und mit den gehackten Erdnüssen und Frühlingszwiebeln garnieren.

Tipps
- Es ist ideal, chinesische Sesampaste in diesem Rezept zu verwenden, aber es kann schwierig sein, sie zu finden. Sie können Tahini ersetzen, das auch eine Sesampaste ist, oder Erdnussbutter verwenden, die einen ähnlichen Geschmack hat.
- Szechuan-Pfefferkörner verleihen der Sauce einen scharfen Biss. Wie viel verwendet wird, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. WennWenn Sie sich nicht sicher sind, beginnen Sie mit 1/2 Teelöffel und machen Sie einen Geschmackstest. Sie können es auch ganz aus der Sauce lassen und als Beilage servieren, sodass sich jeder selbst bedienen kann.
- Obwohl das Rezept 1 Esslöffel scharfes Chiliöl vorsieht, können Sie die Menge je nach gewünschter Schärfe anpassen.
Rezeptvariationen
- Mit gerösteten Sesamkörnern garnieren, um den nussigen Geschmack des Gerichts zu verstärken.
- Die gerösteten Szechuan-Pfefferkörner aus der Sauce weglassen und als Beilage servieren oder als Garnitur über die Nudeln streuen.
- Um daraus ein vegetarisches Hauptgericht zu machen, fügen Sie eine Auswahl an rohem Gemüse hinzu, z. B. Mungobohnensprossen und geschnittene Karotten und/oder Gurken.
Aufbewahrung
Dan Dan Nudeln schmeckt man am besten frisch zubereitet. Sie können Reste jedoch in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank für ein oder zwei Tage aufbewahren. K alt essen oder in der Mikrowelle sanft aufwärmen.
Warum heißen sie Dan-Dan-Nudeln?
"Dan Dan" bezieht sich auf die Bambusstangen, die Straßenverkäufer benutzten, um diesen beliebten Szechuan-Snack zu tragen und zu verkaufen.