Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Imbisswagen und Karren erfreuen sich im ganzen Land wachsender Beliebtheit, wobei Großstädte neben den traditionelleren amerikanischen Gerichten auch koreanische, mexikanische, asiatische und nahöstliche Gerichte anbieten.
New York City war vielleicht einst berühmt für seine Hot-Dog-Wagen, aber die Mittagsgäste gehen zunehmend zu den Halal-Wagen für das beliebte Mittagessen, das Halal-Huhn, das auf dem Grill gebraten wird.
Dem Aroma der Gewürze und des angebratenen Fleisches kann man kaum widerstehen. Und wenn Sie es bestellen, erh alten Sie einen großen Aluminiumbehälter, gefüllt mit einer großzügigen Menge gelbem Reis, dem stark gewürzten Hühnchen, Tomaten und Gemüse, alles beträufelt mit einer weißen Sauce.
Glücklicherweise sind diese Geschmacksrichtungen zu Hause nicht schwer zu reproduzieren, sodass Sie Hühnchen im Halal-Wagen-Stil essen können, auch wenn keine Wagen in der Nähe sind.
Zutaten
Für das Huhn:
- 1/4 Tasse Olivenöl
- 2 Esslöffel Zitronensaft
- 1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 1/2 Teelöffel gemahlener Koriander
- 2 Knoblauchzehen, geschält und gehackt
- 1/4 Teelöffel Salz
- 1/4 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 2 Esslöffel Raps- oder Pflanzenöl zum Kochen
- 1 Pfund Hähnchenschenkel ohne Knochen, ohne Haut, in 1/2-Zoll-Stücke geschnitten
Für den Reis:
- 1 Esslöffel ungesalzene Butter oder Olivenöl
- 1/2 Teelöffel gemahlenKurkuma
- 1 Tasse Basmatireis
- 2 1/4 Tassen Wasser oder Hühnerbrühe
- 1/4 Teelöffel Salz oder nach Geschmack
Für die Sauce:
- 1/4 Tasse Sesampaste
- 1/4 Tasse Wasser
- 2 Esslöffel Naturjoghurt
- 2 Esslöffel Zitronensaft
- Salz nach Geschmack
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- In einer großen Schüssel Olivenöl, Zitronensaft, gemahlenen Kreuzkümmel, gemahlenen Koriander, Knoblauch, Salz und Pfeffer verquirlen.
- Hähnchenwürfel einrühren, abdecken und etwa eine Stunde, aber nicht länger als 4 Stunden im Kühlschrank lagern. Du kannst die Hähnchen-Marinaden-Mischung auch in einen Plastikbeutel mit Reißverschluss geben und dann in einer Schüssel in den Kühlschrank stellen.
- Erhitze das Rapsöl in einer großen Pfanne mit schwerem Boden oder einer gusseisernen Pfanne. Die Hähnchenteile aus der Marinade nehmen und in die Pfanne geben. Arbeiten Sie je nach Größe Ihrer Pfanne in Chargen, um das Hähnchen nicht zu voll zu machen, damit es nicht braun wird. Bei starker Hitze vier bis fünf Minuten garen, die Hähnchenteile wenden und bei mittlerer Hitze weitergaren, bis sie gar sind. Bei Bedarf mit zusätzlichem Salz abschmecken.
- Für den Reis die Butter in einem Topf schmelzen und den Basmatireis und die gemahlene Kurkuma unterrühren. Bei starker Hitze einige Minuten anbraten.
- Füge dann die Hühnerbrühe oder Wasser und Salz hinzu. Den Topf abdecken, die Hitze auf niedrig reduzieren und 15 bis 20 Minuten köcheln lassen oder bis der Reis weich ist und die Flüssigkeit vollständig aufgenommen wurde. Den Reis mit einer Gabel auflockern.
- In einer kleinen Schüssel die Sauce zubereiten, indem Sesampaste, Wasser, griechischer Joghurt, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einer glatten Masse verrührt werden.
- Serviere das Hähnchen auf Kurkuma-Reis zusammen mit gehackten Tomaten, Salat oder Babyspinat, warmem Fladenbrot und einem Spritzer Sauce.