Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Ob es als Tahini, rohes Tahini, Tahina oder Sesampaste bezeichnet wird, diese typisch nahöstliche Zutat ist auch eine der vielseitigsten. Im rohen Zustand handelt es sich einfach um geschälte und fein gemahlene Sesamsamen. Aber – ähnlich wie rohe Erdnussbutter – kann es sowohl in süßen als auch in herzhaften Anwendungen verwendet werden.
Es wird meistens mit Wasser, Zitronensaft, Knoblauch und Gewürzen kombiniert, um einen beliebten Dip für Fladenbrot oder Saucen für Fleisch und geröstetes Gemüse herzustellen. Die rohe Version ist auch als wichtige Zutat in Hummus und dem Auberginenaufstrich Baba Ganoush äußerst beliebt.
Gesüßt wird es aber auch zu einer hervorragenden Zutat für Desserts. Einige Formen von Halwa, ein beliebtes Konfekt aus dem Nahen Osten, werden aus rohem Tahini, Milchprodukten und einem Süßungsmittel wie Zucker oder Honig hergestellt. Das Konfekt behält seinen nussigen Sesamgeschmack und ist dennoch ein verlockender süßer Genuss. Ebenso kann Tahini zu Schokoladenbrownies und Keksen hinzugefügt werden, um einen großartigen, einzigartigen Geschmack zu erzielen. Da Sesam, wie die meisten Samen und Nüsse, voller Fett ist, ersetzt das Tahini normalerweise einen Teil der Butter, die normalerweise in Rezepten benötigt wird.
Und da Tahini so gut zu Milchprodukten passt, ist es eine tolle Zutat für Käsekuchen. Diese No-Bake-Version besteht aus Frischkäse, Zucker, frisch geschlagener Sahne und rohem Tahini mit einem Graham CrackerKruste. Es ist eine köstliche Variante eines Klassikers.
Zutaten
Für die Graham-Cracker-Kruste:
- 1 Tasse Graham Cracker Krümel
- 2 Esslöffel ungesalzene Butter, geschmolzen
- 1 Esslöffel Zucker
- 1 Prise Salz
Für die Käsekuchenfüllung:
- 1 Tasse Sahne
- 16 Unzen Frischkäse, bei Zimmertemperatur
- 1 Tasse Zucker
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 1/4 Teelöffel Salz
- 1/2 Tasse Sesampaste (Tahini)
- 1/4 Tasse zerbröckelte Halwa-Süßigkeiten, optional
Crust vorbereiten
- Sammle die Zutaten.
- In einer Schüssel die zerkleinerten Graham Cracker, die geschmolzene Butter und den Kristallzucker vermischen, bis alles gut vermischt ist.
- Buttern Sie eine 8- oder 9-Zoll-Springform. Drücken Sie die Graham-Cracker-Butter-Mischung in den Boden und etwa 2,5 cm an den Seiten hoch. Verwende den Boden eines Messbechers oder Trinkglases, um die Krümel gleichmäßig nach unten zu drücken.
Füllung machen
- Sammle die Zutaten.
- Gießen Sie die Sahne in eine große Schüssel. Mit einem Hand- oder Standmixer mit Schneebesenaufsatz einige Minuten lang schlagen, bis die Masse fest ist. Achten Sie darauf, nicht zu viel zu schlagen, sonst bricht es und nimmt eine butterartige Konsistenz an. Beiseite legen.
- Frischkäse mit Zimmertemperatur, Kristallzucker, Zitronensaft, Salz und Tahini in eine andere Schüssel geben und glatt rühren. Schlagsahne vorsichtig unterheben.
Käsekuchen zusammenstellen
- Gieße die Käsekuchenfüllung in die vorbereitete Graham-Cracker-Kruste. Abdeckungmit Plastikfolie und mindestens ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahren oder bis die Mischung fest wird.
- Um den Kuchen aus der Form zu lösen, mit einem Messer an den Seiten entlang fahren, die Springform vorsichtig öffnen und abheben.
- Nach Wunsch den Käsekuchen mit zerbröckelter Halwa servieren.