Inhaltsverzeichnis:

Pad Thai ist eines der beliebtesten Gerichte, die in einem thailändischen Restaurant bestellt werden, aber es ist einfach genug, es zu Hause zuzubereiten – besonders mit diesem Rezept, das keine Tamarindenpaste erfordert. Tatsächlich enthielt das ursprüngliche Pad Thai überhaupt keine Tamarinde (die Zutaten für Pad Thai wurden über die Chinesen nach Thailand gebracht). Dieses Rezept basiert auf der früheren Version des Gerichts und ist perfekt für ein thailändisches Dinnerparty-Menü oder ein leckeres Abendessen unter der Woche.
Die Sauce besteht aus Hühnerbrühe, Reisessig, Limettensaft, braunem Zucker, Fischsauce und Sojasauce und verleiht dem Huhn, den Nudeln, dem Ei und den Sojasprossen einen süßen und würzigen Geschmack. Die Nudeln sind Pad-Thai-Reisnudeln, eine Art Reisnudeln mit einer Breite von 1/4 Zoll. Sie sind in gut sortierten Lebensmittelgeschäften, asiatischen Lebensmittelmärkten und online erhältlich.
Zutaten
Für das Huhn:
- 3/4 Pfund Hähnchenschenkel oder -brust ohne Knochen, in kleine Stücke oder Streifen geschnitten
- 1 1/2 Esslöffel Sojasauce
Für die Sauce:
- 1/3 Tasse Hühnerbrühe
- 3 Esslöffel Reisessig oder weißer Essig
- 1 Esslöffel Limettensaft
- 3 bis 4 Esslöffel brauner Zucker
- 2 Esslöffel Fischsauce
- 1 Esslöffel Sojasauce
- 1/8 Teelöffel weißer Pfeffer
Für das Pad Thai:
- 9 Unzen Pad thailändische Reisnudeln
- 2 Esslöffel Pflanzenöl
- 4 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 frischer roter oder grüner Chili, in Scheiben geschnitten
- 1 daumengroßes Stück Galgant oder Ingwer, gerieben
- 4 Frühlingszwiebeln, in Scheiben geschnitten
- 1 großes Ei
- 2 bis 3 Tassen Sojasprossen
- 1 Limette, in Sp alten geschnitten
- 1/3 Tasse geröstete ungesalzene Erdnüsse oder Cashewnüsse, gemahlen oder mit einem Messer grob gehackt
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Hähnchen in eine Schüssel geben und mit der Sojasauce vermengen. Beiseite legen.

Vermische die Zutaten für die Pad-Thai-Sauce in einer Tasse und rühre gut um, um den Zucker aufzulösen. Beiseite legen.

Bring einen großen Topf mit Wasser zum Kochen. Reisnudeln eintauchen und die Hitze aussch alten. Lassen Sie die Nudeln ungefähr 6 Minuten einweichen oder bis sie weich genug sind, um sich leicht zu biegen, aber nach normalen Maßstäben immer noch fest und zu wenig gekocht sind. (Dies ist der Schlüssel zu gutem Pad Thai, also achten Sie darauf, die Nudeln nicht zu stark einzuweichen oder zu kochen. Sie werden später fertig garen.)

Die Nudeln abgießen und kurz mit k altem Wasser abspülen, damit sie nicht kleben. Beiseite legen.

Einen Wok oder eine große Bratpfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Das Öl einträufeln und herumschwenken, dann Knoblauch, Chili, Galgant oder Ingwer und die Hälfte der Frühlingszwiebel (oder nur die weißen Teile) hinzufügen und den Rest für später aufbewahren. 1 Minute braten, um den Duft freizusetzen.

Hähnchen hinzugeben und 3 bis 4 Minuten braten, oderbis gekocht. Wenn die Pfanne trocken wird, fügen Sie 1 bis 2 Esslöffel der Pad-Thai-Sauce hinzu, gerade genug, damit die Zutaten schön braten.

Schieben Sie die Zutaten beiseite und schlagen Sie ein Ei in die Mitte der Pfanne. Zum Rühren schnell umrühren und dann mit den anderen Zutaten vermischen.

Geben Sie die vorbereiteten Nudeln und 3 bis 4 Esslöffel der Pad-Thai-Sauce hinzu. Heben und wenden Sie die Nudeln mit zwei Utensilien, um sie unter Rühren zu braten, und mischen Sie sie mit den anderen Zutaten. Braten Sie auf diese Weise weiter und fügen Sie alle ein bis zwei Minuten mehr Sauce hinzu, bis die gesamte Sauce hinzugefügt wurde und die Nudeln zäh und ein wenig klebrig sind, 8 bis 10 Minuten. Wenn die Soße aufgesogen ist und die Nudeln gar sind, die Sojasprossen unterheben (sie sollen knusprig bleiben).

Pfanne vom Herd nehmen und probieren; Wenn Sie Ihr Pad Thai etwas salziger mögen, fügen Sie 1 bis 2 Esslöffel Fischsauce hinzu.

Wer es extra scharf mag, serviert mit Thai-Chili-Sauce als Beilage. Viel Spaß.

Tipps
- Pad-Thai-Sauce muss zuerst süß, dann sauer und dann salzig schmecken, um ein gutes Pad-Thai zu kreieren. Passen Sie die Saucenzutaten bei Bedarf an.
- Verwenden Sie weizenfreie Sojasauce für glutenfreie Diäten.