Inhaltsverzeichnis:

1:26
Wenn du das griechische Gyros in deinem Lieblingsimbiss kennst, dann hast du eine Abwandlung eines Döners gegessen. (Es wird auch Döner Kebab oder Döner Kebab geschrieben.) Döner Kebab sind nur eine Art von Kebab, von denen es weltweit Hunderte gibt. Sie stammen ursprünglich aus der Türkei und werden traditionell aus Lammfleisch hergestellt, obwohl es heute üblich ist, sie mit einer Mischung aus Lamm und Rindfleisch oder sogar ausschließlich mit Rindfleisch zu finden.
Egal um welche Art von Fleisch es sich handelt, es wird in dünne Scheiben geschnitten und flach geschlagen und dann auf einem senkrechten Spieß gestapelt, um es im Rotisserie-Stil zu garen. (Döner kommt von einem türkischen Wort, das drehen oder drehen bedeutet.) Während die äußeren Schichten des Fleisches garen, wird es abgeschabt und in einem Fladenbrot oder einem anderen Fladenbrot mit Gemüse und Soße serviert. Die Ränder des Fleisches werden köstlich angekohlt und knusprig, während der Rest glänzend fettig und saftig ist. Döner ist sozusagen die „Mutter“des arabischen Shawarma, des mexikanischen Al Pastor und des beliebten griechischen Gyros. Döner sind besonders beliebt in Deutschland, das einen bedeutenden türkischen Bevölkerungsanteil hat.
Obwohl das rasierte Fleisch auf einer Platte mit Reis und gekochtem Gemüse serviert werden kann, ist es am beliebtesten als Sandwich, das als Straßenessen gegessen wird. Vielleicht finden Sie Tomaten, Salat, Gurken, rote Zwiebeln, Gurken oder Gewürzgurken in der Pita, und die Sauce könnte ein auf Joghurt basierendes Tzatziki oder Tahini sein.
Machen aTraditioneller Döner zu Hause kann etwas schwierig sein, obwohl es immer noch möglich ist, wenn Sie die Einrichtung für einen langsam kochenden, vertikal rotierenden Spieß haben. Für die meisten Haush altsküchen ist jedoch etwas Improvisation erforderlich. Dieses Rezept zielt darauf ab, die Aromen des Dönerkebabs mehr einzufangen als die Grillmethode. Anstatt ein traditionelles Rezept zu sein, ist es eine zeitgemäße Interpretation des beliebten Straßenessens, modifiziert, um für Hausköche geeignet zu sein.
Als solches wird Hackfleisch oder eine Kombination aus Rind und Lamm gewürzt und in einer Laibpfanne gegart. Lassen Sie es abkühlen, schneiden Sie es in dünne Scheiben und knusprigen Sie es in einer Pfanne. Dann stapeln Sie es in eine mit Gemüse gefüllte Pita und streichen Sie die Sauce für all die Köstlichkeiten des Dönerkebabs zu Hause ein.
"Die Gewürze ergänzen das Fleisch perfekt, und es ist schön, die Möglichkeit zu haben, halb Lamm und halb Rindfleisch zu verwenden. Das Fleisch kann warm geschnitten werden, aber es ist viel einfacher, dünn zu schneiden, wenn es gekühlt ist. Ob in Pita Taschen oder Wraps, es macht ein köstliches Sandwich." -Diana Rattray

Zutaten
Für den Döner:
- 1 Pfund Lammhackfleisch (oder jeweils 1/2 Pfund Lammhackfleisch und Rinderhackfleisch)
- 1 großes Ei
- 4 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
- 1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 1 Teelöffel gemahlener Koriander
- 1 Teelöffel geräucherter Paprika
- 1 Teelöffel getrockneter Oregano
- 1/2 Teelöffel koscheres Salz
- 1/4 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 Esslöffel Öl, mehr für die Pfanne
Für das Sandwich:
- 4 großPita, Naan oder Fladenbrot
- 1 Tasse verschiedene Salatblätter
- 1 große Tomate, in Scheiben geschnitten
- 1/2 mittelgroße englische Gurke, in Scheiben geschnitten
- 1/4 große rote Zwiebel, geschält und in Scheiben geschnitten
- Tzatziki-Sauce oder Tahini-Sauce
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Ofen auf 350 F vorheizen.
- In einer großen Schüssel Hackfleisch, Ei, Knoblauch, gemahlenen Kreuzkümmel, gemahlenen Koriander, geräuchertes Paprikapulver, getrockneten Oregano, Salz und schwarzen Pfeffer mischen.
- Legen Sie die Mischung in eine geölte 22,9 x 12,7 cm große Kastenform und backen Sie sie etwa 30 Minuten lang im Ofen oder bis die Oberseite leicht goldbraun ist.
- Sie können das Brot sofort aufschneiden, wenn Sie möchten, aber für beste Ergebnisse vollständig abkühlen lassen, in Alufolie wickeln und im Kühlschrank fest werden lassen.
- Zum Aufwärmen etwas Olivenöl in eine große Pfanne geben, den Laib sehr dünn aufschneiden und die Scheiben in der heißen Pfanne für ein paar Minuten knusprig machen.
- Die Sandwiches mit Pita zusammenstellen, erwärmen und durchrösten. Etwas Tzatziki oder Tahini-Sauce darauf verteilen, Salat, Tomate, Gurke, Zwiebel dazugeben und mit mehr Sauce toppen.
- Servieren und genießen.
Sind Döner gesund?
Im Jahr 2017 wurden Streetfood-Döner aus gefrorenem Fleisch in der Europäischen Union auf ihren Phosphatgeh alt untersucht. (Es ist wichtig zu beachten, dass Phosphate in vielen verarbeiteten Lebensmitteln vorkommen, nicht nur in gefrorenem Dönerfleisch. Dazu gehören Hot Dogs und Hamburger.) Wie eine niederländische Studie aus dem Jahr 2010 feststellte, kommen Phosphate natürlicherweise in Lebensmitteln vor. Es stellte sich jedoch heraus, dass Lebensmittel mit zugesetzten Phosphaten dazu neigenmit einem höheren Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Eine Studie aus dem Jahr 2017, die in der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift Food Technology and Biotechnology veröffentlicht wurde, kam zu demselben Schluss. Während die EU Nachdem diese Beschränkung für Phosphate letztendlich aufgehoben wurde, entscheiden sich einige Menschen dafür, bei der Menge an verarbeitetem Fleisch, das sie konsumieren, Vorsicht w alten zu lassen. Wenn Sie Ihr Essen von Grund auf neu zubereiten, ob Kebab, Hamburger oder Würstchen, haben Sie die volle Kontrolle darüber, was in Ihr Essen kommt.
Was sind verschiedene Arten von Kebabs?
Döner sind nur eine der vielen Arten von Kebab, die im Nahen Osten, Westasien und Südasien zu finden sind. Kebab bezieht sich grob auf eine Art Fleisch, das auf einem Spieß gekocht wird, sei es ein großer Drehspieß oder ein einzelner Bambus- oder Metallspieß. Es gibt überall Iterationen von Japan (Yakitori) bis Indien. Nur einige davon sind:
- Schaschliks sind ebenfalls türkischen Ursprungs und beziehen sich auf gewürfeltes Fleisch, traditionell Lammfleisch, das gegrillt wird.
- Seekh-Kebabs sind in Südindien beliebt und bestehen aus gehacktem, gewürztem Lamm, Rind oder Huhn. Typischerweise werden sie in einem Tandoor oder Ofen zubereitet.
- Chuan sind chinesische Kebabs, die aus den uigurischen Gemeinden des Landes stammen. Sie leben im Nordosten des Landes, am nächsten an der Grenze zu Kasachstan und der Mongolei. Diese Kebabs werden traditionell aus gewürfeltem, gegrilltem Lammfleisch hergestellt.
Tipps
- Beim Braten des geschnittenen Fleisches darauf achten, dass die Pfanne ziemlich heiß ist. Dies wird dazu beitragen, ein schönes Zeichen zu schaffen, das die Magie der ursprünglichen Rotisserie-Methode nachahmt.
- Wenn duWenn Sie sich nach mehr Schärfe sehnen, kombinieren Sie dies mit Muhammara, einem würzigen und aromatischen Paprika-Dip, der in der gesamten Türkei und in Syrien beliebt ist.