Wie man Tahini macht

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Tahini macht
Wie man Tahini macht
Anonim

Tahini ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Speisekammer des Nahen Ostens und bildet die Grundlage für viele Rezepte aus dem Nahen Osten, darunter Baba Ganoush und vor allem Hummus – obwohl seine Verwendung weit über diese beiden gängigen Rezepte hinausgeht. Obwohl Sie vorgefertigtes Tahini in einer Reihe von Lebensmittelgeschäften kaufen können (obwohl Sie in einigen Gegenden möglicherweise einen Lebensmittelhändler aus dem Nahen Osten aufsuchen müssen), kann es teuer sein. Außerdem schmeckt Tahini im Glas nicht immer so gut, weil es schon so lange im Regal steht. Es kann bitter, adstringierend oder sogar leicht sauer schmecken und ein kalkiges Mundgefühl haben. Gutes Tahin hingegen schmeckt leicht nussig, würzig und hat eine cremige Konsistenz.

Zum Glück lässt sich Tahini unglaublich einfach zu Hause zubereiten. Wenn Sie außerdem Sesamsamen in großen Behältern finden können, was häufig auf internationalen Märkten oder in einem Naturkostladen der Fall ist, ist die Herstellung Ihres eigenen Tahinis kostengünstig. Wenn der Lebensmittelhändler verschiedene Arten von Sesamsamen hat (geschält, ungeschält, gekeimt, geröstet usw.), probieren Sie eine Vielzahl davon für unterschiedliche Aromen, Farben und Texturen in Ihrem Tahini aus. Das Mischen der Samen dauert nur fünf Minuten, und dann können Sie dieses hausgemachte Tahini in Ihrem eigenen Hummus-Rezept verwenden oder eine Sauce auf Tahini-Basis für ein Gericht aus dem Nahen Osten zubereiten.

Zutaten

  • 5 Tassen Sesamsamen
  • 1 1/2Tassen Olivenöl oder Pflanzenöl
  • Salz nach Geschmack

Schritte, um es zu machen

  1. Heizen Sie den Ofen auf 350 F vor. Rösten Sie die Sesamsamen 5 bis 10 Minuten lang und schwenken Sie die Samen häufig mit einem Pfannenwender. Nicht braun werden oder anbrennen lassen. Nimm die Samen aus dem Ofen und lasse sie 20 Minuten lang abkühlen. Du kannst die Samen auch in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze rösten. Rühre die Samen häufig um, bis sie leicht gefärbt, aber nicht braun sind, oder etwa 5 Minuten lang.
  2. Die gerösteten Samen auf ein Tablett geben und vollständig abkühlen lassen.
  3. Sesamsamen in die Küchenmaschine geben. Nieselregen Sie das Öl langsam ein, während der Prozessor läuft, und mischen Sie es 2 Minuten lang. Auf Konsistenz prüfen. Das Ziel ist eine dicke, aber dennoch rieselfähige Textur. Fügen Sie mehr Öl hinzu und mixen Sie bis zur gewünschten Konsistenz.
  4. Mit Salz abschmecken.
  • Das Rösten der Sesamkörner ist nicht unbedingt erforderlich. Tahini aus ungerösteten Samen ist jedoch nicht ganz so nussig und hat möglicherweise einen leicht bitteren Geschmack.
  • Wenn du keine Küchenmaschine oder Mixer hast, zerstoße die Samen mit einem Mörser und Stößel. Es erfordert mehr Arbeit und kann zu einer weniger cremigen Textur führen.
  • Tahini hält sich im Kühlschrank bis zu drei Monate, wenn es richtig in einem luftdichten Behälter aufbewahrt wird.

Rezeptvariationen

  • Machen Sie eine schwarze Sesampaste nach asiatischer Art, indem Sie schwarze Sesamsamen für Ihr Tahini besorgen.
  • Verwenden Sie ungeschälte Sesamsamen für schmackhafteres Tahini mit mehr Nährstoffen.
  • Tahini kann ohne zusätzliches Öl hergestellt werden, wenn Sie weniger essen möchtenauf die Gramm Fett im Endprodukt. Das Tahini wird jedoch nicht so cremig und es dauert länger, bis es zu einer Paste zermahlen ist.

Empfohlen: