Auberginen- und Gemüseragout (Şakşuka) Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Auberginen- und Gemüseragout (Şakşuka) Rezept
Auberginen- und Gemüseragout (Şakşuka) Rezept
Anonim

Wenn Sie etwas mit Auberginen lieben, werden Sie sicherlich diese würzige türkische Vorspeise oder Meze namens şakşuka (shahk-SHOO-kah) genießen. Şakşuka ist eine vegetarische Mischung aus Auberginen und Zucchinikürbis, gebraten in Olivenöl und gemischt mit einer Tomatensauce aus grünem und rotem Paprika, Zwiebeln und Knoblauch. Dies ergibt eine dicke, streichfähige Mischung, die köstlich als Vorspeise oder Beilage zu gegrilltem Fleisch und als Belag für gegrillte Hamburger und Hähnchenbrust ist. Es eignet sich sogar als Brotaufstrich für Melba-Toast oder Cracker.

Es ist ein vielseitiges Gericht, das Sie das ganze Jahr über mit jedem Gemüse der Saison zubereiten können, solange die Hauptzutat Auberginen bleibt. Sie können şakşuka so mild oder so scharf zubereiten, wie Sie möchten. Ersetzen Sie Paprika einfach durch scharfe Paprikasorten und fügen Sie der Tomatensauce etwas Paprikapaste oder Paprikaflocken hinzu, bevor Sie sie mit dem Gemüse mischen. Einige Leute verwenden gerne viel Tomatenmark, um die Sauce dicker zu machen. Ich bevorzuge es, frische Tomaten einzukochen, um eine leichtere, weniger saure Sauce zu machen. Wenn du nicht viel Zeit hast und eine Abkürzung brauchst, kannst du die Tomatensauce durch eine mild gewürzte Nudelsauce aus dem Glas ersetzen.

Şakşuka ist einfach zuzubereiten, achte nur darauf, dass du genügend Papiertücher zur Hand hast, um das gebratene Gemüse gut abtropfen zu lassen. Die Aubergine nimmt beim Braten viel Öl auf und kann zu viel wiegendas Gericht runter. Vor dem Servieren wird şakşuka mit reichlich cremigem, geschlagenem Naturjoghurt, gewürzt mit Knoblauch, belegt.

Zutaten

  • 2 große Auberginen
  • Salz nach Geschmack
  • 1 mittelgrüne Paprika
  • 1 mittelsüßer roter Pfeffer oder Corni di Toro-Pfeffer
  • 1 mittlere rote Zwiebel
  • 1 kleine Zucchini
  • Pflanzenöl, zum Braten
  • 4 Knoblauchzehen, grob gehackt
  • 5 große Tomaten, geschält und in große Stücke geschnitten
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Teelöffel Zucker
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • Knoblauchjoghurt, zum Garnieren

Schritte, um es zu machen

  1. Auberginen vorbereiten: Beide Enden abschneiden und mit der Kante eines Gemüseschälers oder Schälmessers die Haut in abwechselnden Streifen von oben nach unten entfernen. Tun Sie dies vorsichtig und bewahren Sie so viel Fleisch wie möglich auf.
  2. Schneiden Sie die Aubergine in mundgerechte, rechteckige Stücke von etwa 2 cm Länge. Die Auberginenstücke in ein großes Sieb oder Sieb geben und gut salzen, dabei mit den Händen drehen, um alle Seiten zu salzen. Lassen Sie die gesalzenen Auberginen etwa 15 Minuten ruhen, während Sie das andere Gemüse zubereiten. Dies entfernt die Bitterkeit.
  3. Paprika, rote Zwiebel und Zucchini grob würfeln.
  4. Sobald das Gemüse fertig ist, gieße etwa 5 cm Öl in eine tiefe Bratpfanne oder einen Topf und sch alte die Hitze hoch. Während das Öl erhitzt wird, waschen Sie die Auberginen im Sieb mit k altem Wasser und drehen Sie sie mit den Händen, bis das Salz entfernt ist. Gut abtropfen lassen und überschüssiges Wasser mit abtupfenPapiertücher, bevor Sie sie frittieren.
  5. Die Aubergine anbraten, bis sie weich ist und an den Rändern gerade anfängt zu bräunen. Machen Sie dasselbe mit dem Kürbis. Das gebratene Gemüse abseihen und auf einer dicken Lage Küchenpapier abtropfen lassen. Lassen Sie sie einige Minuten einwirken, um sicherzustellen, dass so viel Öl wie möglich abläuft.
  6. Gebe in der Zwischenzeit 2 Esslöffel Olivenöl in eine Pfanne und brate Zwiebel, Knoblauch und Paprika an, bis sie weich sind.
  7. Tomaten, Tomatenmark, Zucker, Salz und Pfeffer hinzugeben. Abdecken und die Hitze auf niedrig reduzieren. Die Sauce köcheln lassen, bis die Tomaten weich sind und anfangen zu zerfallen.
  8. Den Deckel abnehmen, gut umrühren und die Sauce köcheln lassen, bis der Großteil der Flüssigkeit reduziert ist. Es sollte die Konsistenz von Nudelsoße im Glas haben.
  9. Aubergine, Kürbis und Tomatensoße in eine Rührschüssel geben und gut verrühren. Das şakşuka in eine Servierschüssel geben und mehrere Stunden k alt stellen. Kurz vor dem Servieren reichlich Knoblauchjoghurt darüber geben.

Beliebtes Thema