Inhaltsverzeichnis:

In der Türkei werden gebratene Leber und Zwiebeln Arnavut Ciğeri (arna-VOOT' JEE-air-EE') oder albanische Leber genannt, höchstwahrscheinlich ein Ergebnis der Jahre, als die Osmanen Albanien und einen Großteil Osteuropas beherrschten. Wie auch immer der Name lautet, dieses Gericht ist wirklich köstlich.
Sein großartiger Geschmack und seine Zartheit beginnen mit der Leber selbst. Es wird nur junge, sehr frische Kalbs- oder Lammleber verwendet. Alle Adern müssen entfernt und entsorgt werden, da diese nach dem Kochen zäh sein können. Als nächstes sollte die Leber sorgfältig gewürfelt, gewürzt und mit Mehl bestäubt werden, bereit zum Braten in Butter oder Öl. Zum Garnieren werden rote Zwiebeln in dünne Scheiben geschnitten und mit Salz, gehackter italienischer Petersilie und Sumach, einem würzigen dunkelroten Gewürz, das im Mittelmeerraum und im Nahen Osten verbreitet ist, geschwenkt.
Albanische gebratene Leber und Zwiebeln werden meistens als Meze oder Vorspeise serviert, aber Sie können auch größere Portionen davon als Hauptgericht essen. In Restaurants wird es oft mit Kartoffelscheiben oder -würfeln serviert, die im Ofen gebacken und nicht frittiert werden.
Es ist ein beliebtes Gericht in jeder türkischen Taverne oder Meyhane (MAY-hahn-EY'), zusammen mit türkischem Rakı (rah-KUH'), einem mit Eis und Wasser gemischten Likör mit Anisgeschmack, ähnlich wie Ouzo oder arak.
Wenn Sie nach neuen Wegen suchen, nahrhafte Leber zu servieren, die der ganzen Familie schmecken wird, probieren Sie dieses authentische türkische Rezept. Für eine Variation, versuchen Sie esdieses marokkanische Rezept für gebratene Leber und Zwiebeln.
Zutaten
- 1 Pfund frische Kalbs- oder Lammleber, gewürfelt
- 1 Teelöffel koscheres Salz, plus mehr nach Geschmack
- 1 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 6 Esslöffel Allzweckmehl
- 1/2 Teelöffel gemahlener Paprika
- 4 Esslöffel Butter
- 1/3 Tasse Olivenöl oder Pflanzenöl
- 1 große rote Zwiebel, geschält, in dünne Scheiben geschnitten und in Viertel geschnitten
- 1 Teelöffel gemahlener Sumach
- 1/3 Tasse gehackte frische italienische Petersilie
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Die Leber in ein Sieb geben und unter sehr k altem Wasser abspülen, dabei überschüssiges Blut wegspülen.
- Einige Minuten zum Abtropfen beiseite stellen, dann die gewaschenen Leberwürfel auf Küchenpapier stürzen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
- In einer sauberen Plastiktüte Salz, Pfeffer, Mehl und Paprika vermischen. Leberwürfel hinzugeben und im Beutel schütteln, bis alle leicht mit der Mehlmischung bedeckt sind.
- Butter und Öl in einer großen Pfanne schmelzen. Wenn es heiß genug zum Braten ist, die bemehlten Leberwürfel auf einmal hinzugeben. Mit einem Holzlöffel vorsichtig anrichten, damit alle gleichmäßig mit dem Öl in Kontakt kommen.
- Wenn eine Seite gebräunt ist, die Würfel vorsichtig löffelweise wenden und die andere Seite bräunen. Während des Bräunens können Sie die Würfel mit einem Löffel anordnen, um die ungekochten Seiten zu wenden, aber rühren Sie sie niemals zu stark um, da Sie sonst riskieren, die Mehlbeschichtung zu verlieren.
- Rote Zwiebelscheiben mit Sumach und gehackter Petersilie vermengen. Mit Salz würzen.
- Zum Servieren kann man aus der Zwiebelmischung ein Bett machenund löffeln Sie gekochte Leber darauf, oder Sie können Zwiebeln in einer separaten Schüssel an der Seite servieren. Die beste Beilage zur Leber sind gebackene oder gebratene Kartoffelwürfel.