Authentischer türkischer Hühnchen-Kebab (Tavuk Şiş) Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Authentischer türkischer Hühnchen-Kebab (Tavuk Şiş) Rezept
Authentischer türkischer Hühnchen-Kebab (Tavuk Şiş) Rezept
Anonim

Kebabs haben ihren Ursprung in der Türkei, also können Sie nicht viel authentischer sein als diese türkischen Hühnchen-Kebabs oder tavuk şiş (tah-VOOK’ SHEESH’). Die Methode, Fleisch am Spieß über offenem Feuer zu garen, hat seinen Ursprung in den Steppen Zentralasiens. In der Türkei sollen die Nachkommen von Dschingis Khan selbst ihren täglichen Fang auf ihre Schwerter aufgespießt und über einer offenen Flamme gekocht haben. Dieses Konzept wurde im Laufe der Zeit verfeinert und mit der Westmigration der Turkvölker in die Welt getragen.

Im Vergleich zu manchen modernen Kebabs sind authentische türkische Schaschliks eigentlich sehr schlicht. Der Schlüssel zu einem großartigen authentischen türkischen Kebab liegt in der Qualität des Fleisches und dem durch die Marinade verliehenen Geschmack. Auf eine typisch gastfreundliche türkische Art werden Hühnchen-Kebabs oft zusammen mit gegrilltem Rind- und Lammfleisch serviert, um eine Alternative für die Gäste zu bieten.

Es gibt viele Versionen traditioneller Hühnchen-Kebabs, und diese enthält eine einfache Marinade aus Naturjoghurt, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen, die Hähnchen mit weißem oder dunklem Fleisch in saftige, würzige Kebabs verwandeln. Mit Bulgur und Sommergemüsesalat oder Reispilaw mit Orzo als Stärke und Okraschoten mit Tomaten und Olivenöl oder Auberginen- und Gemüseragout als Gemüse und Brot wie Lavaş servieren.

Zutaten

  • 2 Hähnchenbrust ohne Knochen, ohne Haut oder 4 bis 5knochenlose, hautlose Schenkel
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Tasse Naturjoghurt oder Milch
  • 3 Esslöffel Pflanzenöl
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Teelöffel Paprika
  • 1 Teelöffel koscheres Salz
  • 1 Teelöffel getrockneter Oregano, Sumach und Paprika, optional

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Hähnchenbrüste auf Küchenpapier trocken tupfen.

Image
Image

Das Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden, etwa so groß wie große Würfel.

Image
Image

Mit einer möglichst feinen Reibe aus der Zwiebel und den Knoblauchzehen einen Brei machen.

Image
Image

Gießen Sie das Fruchtfleisch und den Saft in ein feinmaschiges Sieb und drücken Sie den Saft mit einem Holzlöffel in eine separate Schüssel.

Image
Image

Zwiebel- und Knoblauchmark wegwerfen.

Image
Image

In einer Glas- oder Keramikschüssel Zwiebel-Knoblauch-Saft, Joghurt oder Milch, Öl, Tomatenmark, schwarzen Pfeffer, Paprika und Salz mischen.

Image
Image

Hähnchenwürfel dazugeben und zum Überziehen schwenken.

Image
Image

Bedecke die Schüssel und kühle sie für mindestens 4 Stunden oder über Nacht, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Image
Image

Wenn Sie Bambusspieße verwenden, weichen Sie sie einige Stunden in Wasser ein, damit sie sich auf dem Grill nicht entzünden.

Image
Image
  • Grill auf mittlere Hitze vorheizen.
  • Die Hähnchenteile aus der Marinade nehmen und auf kleine Metallspieße oder eingeweichte Bambusspieße stecken. Die Hühnchenstücke können sich berührenaneinander, aber legen Sie sie nicht zu dicht aneinander, damit sie garen. Restliche Marinade wegwerfen.

    Image
    Image

    Spieße mit Salz bestreuen und auf den Grill legen. Grillen Sie sie gleichmäßig auf allen Seiten, insgesamt etwa 12 Minuten. Sie können türkische Gewürze wie Oregano, Sumach und Paprika über die heißen Kebabs streuen, um zusätzlichen Geschmack zu verleihen.

    Image
    Image

    Servieren und genießen.

    Image
    Image

    Rezeptvariationen

    • Du kannst die Zutaten nach deinem Geschmack anpassen und anstelle von süßem Paprika scharfe rote Paprika hinzufügen, um die Dinge aufzupeppen.
    • Wenn Sie möchten, können Sie die Spieße auch mit Gemüse wie Kirschtomaten belegen.

    Beliebtes Thema