Türkischer Pudding der Arche Noah Sicheres Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Türkischer Pudding der Arche Noah Sicheres Rezept
Türkischer Pudding der Arche Noah Sicheres Rezept
Anonim

Sie können die Türkei nicht besuchen, ohne auf ein ganz besonderes Dessert namens Archenpudding von Noah zu stoßen, besser bekannt als aşure (aah-shoor-EY').

Noah's Arche Pudding ist ein Füllhorn gesunder Zutaten wie getrocknete Früchte, Hülsenfrüchte und Vollkornweizen, die mit Zucker und Fruchtsäften gesüßt und alle zusammen in einem Topf gekocht werden. Dieser Pudding enthält traditionell Aprikosen, Rosinen, Johannisbeeren, Feigen, Pinienkerne, Walnüsse, Haselnüsse, Kichererbsen und weiße Bohnen, um nur einige Zutaten zu nennen.

Einige Köche fügen sogar Kastanien, Limabohnen, Bulgurweizen und frische Kokosnusssplitter hinzu. Fast alles geht.

Das älteste Dessert der Welt

Noahs Archenpudding hat, wie viele türkische Gerichte, seine eigene Geschichte. Der türkischen Legende nach wurde die erste Version von aşure von Noah selbst hergestellt. Nach Wochen auf der Arche begann das Wasser zurückzugehen. Als die Lebensmittelvorräte zur Neige gingen, beschloss Noah, Teile von allem, was er auf der Arche zurückgelassen hatte, in einen Topf zu werfen.

Was er bekam, war ein köstlicher Pudding, der ihn und seine Passagiere satt hielt, bis die Arche schließlich auf dem Berg Ararat in der Osttürkei ruhte. Manche sagen, Aşure sei das älteste Dessert der Welt.

In der modernen türkischen Kultur ist Noahs Archenpudding ein Symbol für Vielf alt, Freundschaft und Einheit. Wenn Köche Aşure zubereiten, machen sie viel, wieEs ist üblich, Schüsseln mit Pudding an so viele Freunde und Nachbarn wie möglich zu verteilen.

Über Ashura

Aşure, der türkische Name für Noahs Pudding, wird mit Ashura in Verbindung gebracht. Ashura ist im gesamten Nahen Osten verbreitet und umfasst viele Kulturen, Traditionen und Religionen.

Aschura war ursprünglich ein jüdisches Fest, das die Rettung Moses vor dem Pharao markierte, während dessen die Hebräer fasteten. Auch sunnitische Muslime verbinden diese Zeit im Jahr mit der Befreiung Moses.

Für schiitische Muslime wird der Tag von Ashura einige Tage vor dem Ramadan gefeiert, während Muharram, dem 10. Monat, um des Märtyrertods von al-Husayn, dem Sohn von Ali und Fatima und dem Enkel des Propheten Mohammed, zu gedenken.

Ashura erinnert die Muslime an die Opfer, die die Familie des Propheten für die Menschheit gebracht hat. Die Ashura-Periode ist gekennzeichnet durch das Spenden und Teilen von Essen und Süßigkeiten als Akt der Gemeinschaft mit Gott und der Wiedervereinigung mit der Menschheit.

Wir haben sogar gehört, dass eine Version von Ashura bis nach Haiti gefeiert wird!

Wie man den Pudding der Arche Noah macht

Es gibt kein festes Rezept für die Zubereitung von Noahs Archenpudding. Es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende von Variationen. Sie können das folgende Grundrezept als Richtlinie verwenden.

Du kannst die Zutaten je nach Geschmack oder Vorrat anpassen. Klassische Versionen von aşure verwenden Rosenwasser, um den Pudding zu würzen.

Für einen zitronigen Geschmack fügen wir gerne die Schale einer Orange und einer Zitrone anstelle des Rosenwassers hinzu. Viele Köche bevorzugen den Pudding pur ohne zusätzliches Aroma.

Was auch immerUnabhängig davon, wie Sie ihn zubereiten, seien Sie bereit, Ihren Archenpudding Noah auch mit Ihren Nachbarn zu teilen. Dieses Rezept reicht aus, um einen großen Topf zu füllen.

Zutaten

  • 3 Tassen ungekochter Vollkornweizen oder Gerste
  • 1 1/2 Tassen Kichererbsen aus der Dose, abgespült und abgetropft
  • 1 1/2 Tassen weiße Bohnen aus der Dose, gespült und abgetropft
  • 1/4 Tasse ungekochter Reis
  • 3 Esslöffel getrocknete Johannisbeeren
  • 3 Esslöffel Pinienkerne
  • 8 halbgetrocknete Aprikosen, in Stücke geschnitten
  • 8 getrocknete Feigen, in Stücke geschnitten
  • 3 Tassen Zucker
  • 2 Zimtstangen
  • 2 Esslöffel Orangenschale, von 1 Orange, optional
  • 1 Esslöffel Zitronenschale, von 1 Zitrone, optional
  • 2 Esslöffel Rosenwasser, optional

Schritte, um es zu machen

  1. Weizen oder Gerste am Vorabend in einen großen Topf geben und mit reichlich Wasser bedecken.
  2. Bringen Sie es zum Kochen, decken Sie es ab und reduzieren Sie die Hitze. Etwa 10 Minuten leicht kochen lassen.
  3. Sch alte die Hitze ab und lasse das Getreide über Nacht abkühlen und einweichen.
  4. Am nächsten Morgen sollte das Getreide die meiste, wenn nicht sogar die gesamte Flüssigkeit aufgenommen haben. Sammeln Sie die restlichen Zutaten.
  5. Kichererbsen, Bohnen, Reis, getrocknete Früchte, Zucker und optional Rosenwasser oder Orangen- und Zitronenschale hinzufügen.
  6. Füge bei Bedarf mehr Wasser hinzu, um die Zutaten gerade zu bedecken. Die Mischung zum Kochen bringen.
  7. Rühre die Mischung während des Kochens vorsichtig mit einem Holzlöffel um, bis sie eindickt.
  8. Von der Hitze nehmen und Dessertschalen oder eine große Servierschüssel mit dem Pudding füllen.
  9. Sobald es abgekühlt und fest geworden ist, bedecke es und kühle es für mehrere Stunden.
  10. Pudding vor dem Servieren mit frischen Granatapfelkernen, Pinienkernen, fein gehackten Trockenfrüchten und Erdnüssen garnieren.
  11. Manche mögen ihren Pudding eher wässrig, manche lieber steifer. Wenn Sie einen steiferen Pudding bevorzugen, fügen Sie 1 oder 2 Teelöffel pulverisierte Gelatine hinzu, während die Mischung kocht. Dadurch erhältst du einen festeren Pudding, sobald er abgekühlt ist.

Empfohlen: