Inhaltsverzeichnis:

Dieses traditionelle türkische Dessert heißt 'şekerpare' ('shek-EYR par-EH'), was "ein Stück Süße" bedeutet. Probieren Sie es aus und Sie werden sehen, warum es genau das ist.
Diese süßen, klebrigen und zarten Kekse werden aus Grieß, Mehl und Puderzucker hergestellt, goldbraun gebacken und in süßem Zitronensirup ziehen gelassen.
Şekerpare wird in fast jedem türkischen Haush alt hergestellt, in jeder türkischen Bäckerei und jedem Süßwarenladen verkauft und erscheint auf fast jedem türkischen Restaurantmenü. Es ist nach Baklava eine der beliebtesten türkischen Süßigkeiten.
Making Perfect Şekerpare
Das Mischen der Zutaten und das langsame Kneten des Teigs von Hand ist der Schlüssel zur Herstellung des perfekten, gleichmäßigen şekerpare-Teigs, der beim Backen nicht reißt oder sich trennt. Jedes „Pare“oder Stück sollte auch nach dem Einweichen in Sirup seine perfekte Form beh alten. Je mehr Sirup sie aufsaugen, desto besser. Sie sollten zart genug sein, um sie zu schneiden und mit einer Gabel zu essen.
Besser als Baklava
Verzichte einmal auf das Baklava und probiere dieses klassische türkische Dessert, um deinen nächsten Heißhunger auf supersüße Leckereien zu stillen. Probieren Sie ein oder zwei Stück mit Ihrer nächsten Tasse Kaffee oder Espresso. Dazu passt natürlich auch eine Tasse türkischer Kaffee.
Zutaten
- 1 1/8 Tassen Butter (oder Margarine, weich bei Zimmertemperatur)
- 2 1/4 Tassen Mehl
- 1 abgerundeter TL. Backpulver
- 3 abgerundete EL. Grieß
- 2/3 Tasse Puderzucker
- 1 abgerundeter TL. Europäische Vanille (Puderzuckerform)
- 2 Eier
- 4 Tassen Wasser (heiß)
- 2 1/4 Tassen Zucker
- 1/2 Zitrone
- 25 bis 30 Mandeln (oder Haselnüsse zum Garnieren)
Schritte, um es zu machen
- Geben Sie zuerst die weiche Butter oder Margarine in eine große Rührschüssel und schlagen Sie sie mit einem Elektromixer auf niedrigster Stufe cremig auf.
- Füge das Mehl hinzu. Tragen Sie Gummihandschuhe und arbeiten Sie das Mehl mit den Fingern in die Butter, bis es sich vermischt hat. Puderzucker, Vanille, Backpulver und Grieß dazugeben und mit den Fingern weiter einarbeiten, bis der Teig eine glatte Konsistenz hat. Die Wärme deiner Hände hilft dabei, die Butter zu schmelzen und die Mischung weicher zu machen, während du arbeitest.
- In der Zwischenzeit den Sirup starten. 4 Tassen kochendes Wasser in einen Topf geben. Den Kristallzucker und die halbe Zitrone hinzufügen. Zum Kochen bringen und dann ohne Deckel etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
- Als nächstes die Eier zur Teigmischung geben und unter den Teig kneten, bis eine glatte Masse entsteht.
- Mit den Händen ein Stück Teig abkneifen und zu einer etwa aprikosengroßen Kugel rollen. Legen Sie es auf ein ungefettetes Backblech aus Metall. Machen Sie weiter gleichgroße Kugeln und ordnen Sie sie nebeneinander an, wobei Sie etwas Platz dazwischen lassen.
- Drücken Sie vorsichtig auf die Oberseite jeder Kugel, um sie leicht abzuflachen. Drücken Sie eine Mandel oder eine Haselnuss in die Mittejeweils.
- In einem Ofen bei 160 °C oder 320 °F 20 bis 25 Minuten backen, bis die Kekse oben goldbraun sind.
- Nehmen Sie Ihr Blech aus dem Ofen und gießen Sie den warmen Sirup gleichmäßig darüber, solange es noch heiß ist.
- Lassen Sie das Tablett auf Raumtemperatur abkühlen. Beim Abkühlen nehmen die Kekse den Sirup auf und werden weich.
- Wenn die şekerpare abgekühlt sind, können sie serviert werden. Servieren Sie zwei oder drei auf einem dekorativen Teller und garnieren Sie sie mit einem Löffel türkischer Clotted Cream, genannt "Kaymak", wenn Sie möchten.