Inhaltsverzeichnis:

Wenn Sie in einem authentischen türkischen Dönerhaus oder ocakbaşı (was „Kaminrestaurant“bedeutet) gegessen haben, haben Sie sicher dieses klassische Blätterteigbrot aus der Südosttürkei probiert. Mit diesem Rezept können Sie authentisches türkisches Lavaş (lah-VAHSH) zu Hause backen. Das Brot ist köstlich und es macht viel Spaß, es zu Hause zu backen.
Lavaş, manchmal auch „Ballonbrot“genannt, ist dünn und knusprig und bläht sich beim Kochen auf. Es wird kochend heiß mit einer hohlen Mitte voller Dampf als Vorspeise vor Kebab-Mahlzeiten serviert. Sie finden es oft zusammen mit türkischem Tulum-Ziegenkäse, Stücken ungesalzener Dorfbutter und einem würzigen Tomaten-Paprika-Crush namens Ezme (ez-MAY).
Zutaten
- 2 1/2 Teelöffel aktive Trockenhefe
- 1 1/4 Tassen warmes Wasser
- 2 Teelöffel Zucker
- 4 Esslöffel ungesalzene Butter oder Margarine
- 3 1/2 Tassen Mehl
- 2 1/2 Teelöffel feines Salz
- Sesamsamen, zum Garnieren
- Nigella-Samen, zum Garnieren
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

In einer großen Schüssel die aktive Trockenhefe und warmes Wasser verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Zucker dazugeben und nochmals umrühren, bis er sich aufgelöst hat. Die Hefemischung für etwa 15 Minuten an einem warmen Ort beiseite stellenlass es sich entwickeln. Sie wissen, dass es fertig ist, wenn Sie Blasen auf der Oberfläche sehen.

Butter schmelzen und abkühlen lassen. In die Hefemischung einrühren.

In einer separaten Schüssel Mehl und Salz vermischen. Die trockenen Zutaten zur Hefemischung geben und vermischen.

Den Teig zuerst in der Schüssel, dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kneten, bis eine glatte Kugel entsteht.

Das Innere einer tiefen Schüssel mit etwas Olivenöl einfetten, den Teig hineinlegen und mit Frischh altefolie abdecken. Den Teig etwa 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmals 15 Minuten kneten.

Schüssel erneut einölen und den Teig hineingeben, diesmal ca. 2 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppeln.

Heizen Sie den Ofen auf 480 F/250 C vor. Legen Sie den Teig auf die bemehlte Oberfläche und glätten Sie ihn mit Ihren Händen.

Den Teig halbieren, dann jede Hälfte in 3 gleich große Stücke schneiden, sodass insgesamt 6 Stücke entstehen. Die Stücke zu Kugeln formen, mit Frischh altefolie abdecken und 15 Minuten auf der bemehlten Oberfläche gehen lassen.

Mit den Händen oder einem Nudelholz aus jedem Teigstück eine Scheibe formen. Fahren Sie fort, die Scheibe zu glätten, bis sie sehr dünn wird. Verwenden Sie zusätzliches Mehl, damit es nicht an Ihren Händen und der Oberfläche klebt.

Sesam und Schwarzkümmelsamen auf den Teig streuen und mit dem Nudelholz mit einem letzten Schlag zu rollenSamen in den Teig drücken. 2 große Backbleche mit etwas Olivenöl einfetten und jeweils 3 Teigstücke darauf legen.

Backen Sie für etwa 8 Minuten oder bis die Mitte hoch aufbläht und sie anfangen zu bräunen. Wenn Sie Zeit haben, backen Sie sie einzeln in der Mitte des Ofens, um die besten Puff-Ergebnisse zu erzielen.

Serviere die Lavaş heiß mit Beilagen deiner Wahl.

Hilfreiche Links
- Hefe nachweisbar
- Wie man Butter in der Mikrowelle schmilzt, ohne ein Durcheinander zu haben
- Brotteig kneten
- Hefebrotteig einfrieren