Inhaltsverzeichnis:

Wenn wir an Salsa denken, kommen uns saftige Tomaten in den Sinn; oder vielleicht rauchige, geröstete Tomatillos oder sogar gegrillte Pfirsiche oder Mais. Wir denken an frisches oder konserviertes Obst und Gemüse. Und dann gibt es Salsa Macha. Aus dem Küstenstaat Veracruz stammend, ist dies schon fast mehr eine Chilipaste. Es wird hergestellt, indem getrocknete Chilischoten, Knoblauch, Nüsse und Samen in Öl geröstet und mit einem Hauch Essig und Zucker gemahlen werden.
Chipotle-Paprikaschoten sind für diese Salsa am traditionellsten, und Sie werden sie am häufigsten mit Erdnüssen und vielleicht Sesamsamen zubereiten sehen. Sobald Sie die Grundlagen gelernt haben, können Sie mit verschiedenen Kombinationen herumspielen, um es zu Ihrer eigenen zu machen. Vielleicht Mandeln? Vielleicht eine Kombination aus verschiedenen getrockneten Chilis? Dieses Rezept fügt Ancho-Paprikaschoten und Chilis de Arbol hinzu. Dank letzterem hat es eine milde Schärfe, gerade noch scharf genug, um es wahrzunehmen.
Salsa Macha muss nicht gekühlt werden, aber Sie sollten es vor der Verwendung umrühren. Und dann? Es passt zu so vielen Dingen. Garnelen-Tostadas kommen mir in den Sinn. Tacos aller Art, Brathähnchen, Bohnenmus, über Burrito-Häppchen gelöffelt, über Quesadillas geträufelt. Es ist ausgezeichnet auf Eiern.
"Salsa Macha ist die perfekte rauchige, leicht würzige und nussige Ergänzung für alle Ihre Mahlzeiten. Dieses Rezept ist sehr einfach, aber das Endergebnis ist vollmundig. Es ist außerdem extrem anpassbar, um Ihren Geschmacksvorlieben gerecht zu werden mag sein Ich liebe es zum FrühstückTacos und sogar etwas so Einfaches wie sautiertes Gemüse." -Kayla Hoang

Zutaten
- 2 Tassen Pflanzenöl
- 10 getrocknete Chipotle-Paprikaschoten
- 2 getrocknete Sardellen
- 6 getrocknete chiles de arbol
- 6 Knoblauchzehen
- 3/4 Tasse ungesalzene Erdnüsse
- 2 Esslöffel ungeröstete Sesamkörner
- 1 Esslöffel Apfelessig
- 2 Teelöffel koscheres Salz
- 1 Teelöffel brauner Zucker
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Das Pflanzenöl in einer großen Pfanne oder einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. In der Zwischenzeit die Stiele und Samen von den Chipotle- und Ancho-Chilis entfernen; Entleeren Sie auch die Samen von den Arbol Chilis.

Senke die Chilis vorsichtig in das heiße Öl. Lassen Sie die Chipotle- und Ancho-Chilis puffen (die Chilis de Arbol puffen nicht) und wenden Sie sie sofort. Einige Sekunden auf der anderen Seite anrösten, um Aromen freizusetzen. Die Chilis sollten nur etwa 30 Sekunden brauchen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben.

Gib die ganzen, geschälten Knoblauchzehen in die noch heiße Pfanne mit Öl. Unter gelegentlichem Rühren kochen, bis sie tief goldbraun werden, etwa 5 Minuten. Entfernen und für eine andere Verwendung beiseite legen.

Geben Sie die Erdnüsse in die Pfanne und kochen Sie sie, bis sie geröstet sind, etwa eine oder zwei Minuten lang.

Sesamsamen hinzufügen, einige Sekunden umrühren und dann die Pfanne vom Herd nehmen. Lassen Sie die Pfanne und ihren Inh alt abkühlen, etwa 15Minuten.

Alles, auch das Öl, zu den Chilis in der Küchenmaschine oder im Mixer geben.

Essig, Salz und Zucker hinzugeben und pulsierend oder in kurzen Stößen mixen, bis alles grob zerkleinert ist. In ein Glas füllen und bis zur Verwendung dicht verschlossen an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.

Chilis vorsichtig behandeln
Achte darauf, deine Hände gründlich zu waschen, nachdem du Chilis angefasst hast. Manche Menschen benutzen Handschuhe oder wickeln ihre Hände in Plastiktüten, um sich zu schützen. Öle aus Chilis können Ihre Augen und Nase reizen, wenn Sie Chilis anfassen und dann geistesabwesend Ihr Gesicht berühren.
Getrocknete Chilis verwenden
- Wenn Sie getrocknete Ancho- und Chipotle-Chilis kaufen, vermeiden Sie vollständig ausgetrocknete, bröselige oder spröde Chilis. Wählen Sie stattdessen biegsame Chilis, möglichst weich wie getrocknete Früchte.
- Vor Gebrauch mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, um Staub oder Schmutz zu entfernen.
Speicher
Salsa Macha hält sich monatelang an einem kühlen, dunklen Ort und benötigt keine Kühlung. Es wird sich trennen; vor dem Servieren einfach umrühren.