Inhaltsverzeichnis:

Tu dir selbst einen Gefallen und tauche ein in all die umami-reichen, pflanzlichen Köstlichkeiten von Pilz-Tacos. Pflanzlich? OK, Pilze sind nicht gerade Pflanzen; das sind Pilze. Unabhängig davon sind sie auf jeden Fall zur Party eingeladen.
Pilze werden seit langem in der mexikanischen Küche verwendet. Tatsächlich aßen die Ureinwohner der Region sie, lange bevor die Spanier ankamen. Ein besonderer Pilz namens Huitlacoche, der auf Mais wächst, ist eine besonders geschätzte Sorte. Und eine große Auswahl an Pilz-Tacos sind in ganz Mexiko weit verbreitet.
Für dieses Rezept verwenden wir Portobello-Pilze, weil sie in den USA leichter erhältlich sind und wegen ihrer dicken, schmackhaften Textur. Mariniert nehmen sie wunderbar Aromen an und verschmelzen mit ihrem eigenen reichen, aber milden Geschmack. Braten Sie Ihre Pilze in einer gusseisernen Pfanne bei mittlerer Hitze an, damit sie schnell garen, aber dennoch zu einer subtilen Süße karamellisieren.
"Portobello-Pilze sind der perfekte Ersatz für Fleisch in diesem pflanzlichen Taco. Ich habe meine Pilze etwa 2 Stunden lang mariniert und die Flüssigkeit zum Beträufeln auf den Tisch reserviert. Der Geschmack von gerösteten Maistortillas passt perfekt zu den Pilzen und die Toppings. Besonders gut hat mir der Crunch der Kürbiskerne gefallen.“-Diana Andrews

Zutaten
- 5 mittelgroße Portobello-Pilze
- 1/2 Tasse Wasser
- 1/4 Tasse frischgepresster Limettensaft, dazu Limettensp alten zum Servieren
- 1 Esslöffel getrockneter Oregano
- 3 Teelöffel Achiote-Paste
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 Tasse frische Korianderblätter
- 1 Esslöffel Olivenöl
- Koscheres Salz nach Geschmack
- 1/2 Tasse Kürbiskerne
- 12 Maistortillas
- 1 Tasse im Laden gekaufte oder hausgemachte grüne Salsa
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Schneiden Sie die Portobello-Pilzkappen in 1/2 Zoll dicke Scheiben und bewahren Sie sie in einer mittelgroßen Schüssel auf. Wirf die Stiele weg.

Mischen Sie Wasser, Limettensaft, Oregano und Achiote-Paste in einer kleinen Schüssel. Fügen Sie die gemischten Zutaten zu den Pilzen hinzu, mischen Sie sie gut, um sie zu bedecken, decken Sie sie ab und marinieren Sie sie mindestens eine Stunde lang im Kühlschrank.

In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Koriander fein hacken. Reservieren, um fertige Tacos zu garnieren.

Das Olivenöl in einer großen gusseisernen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Wenn das Öl schimmert, die Pilze aus der Marinade nehmen und mit einer großen Prise Salz in die Pfanne geben und unter gelegentlichem Rühren 12 bis 15 Minuten lang anbraten, bis sie sich verfärben und weich werden. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Die Kürbiskerne in die warme Pfanne geben und rösten, bis sie goldbraun werden und ihren Duft abgeben. Samen aus der Pfanne nehmen und aufbewahren.

Wenn Sie keinen Comal haben, waschen und trocknen Sie die gusseiserne Pfanne und erhitzen Sie sie erneut ohne Öl. Erhitzen Sie die Tortillas bei mittlerer Hitze, bis sie weich sindund flexibel, etwa eine Minute auf jeder Seite.

Füllen Sie jede Tortilla mit ein paar Scheiben Champignons, Zwiebeln, Koriander und Kürbiskernen. Mit Salsa und Limettensp alten servieren.

Tipps
- Du kannst die Pilze im Voraus kochen und bis zu vier Tage im Kühlschrank aufbewahren, bevor du sie wieder erwärmst und in den Tacos verwendest.
-
Bewahren Sie die übrig gebliebene Marinade auf und servieren Sie sie am Tisch, um sie über die Tacos zu träufeln.
- Achiote-Paste ist online und in lateinamerikanischen Lebensmittelgeschäften und einigen Supermärkten erhältlich. Wenn Sie Annatto-Samen haben, können Sie Ihre eigene Achiote-Paste herstellen.
Rezeptvariation
Anstatt die Pilze in einer gusseisernen Pfanne auf dem Herd zu garen, kannst du sie auch über einem Grill zubereiten. Die Champignonscheiben quer über den Grill legen, damit sie nicht hineinfallen. Über leicht gekühlter Kohle oder wenig Gas garen und gut beobachten, sie garen sehr schnell.