Inhaltsverzeichnis:

Während du durch die Straßen und Plätze von Zentral- und Südmexiko gehst, bekommst du oft einen Hauch von Straßenessen, das auf Anafre zubereitet wird, diesen allgegenwärtigen tragbaren Bratpfannen oder Grills, die mit Kohlenstoff oder Holz betrieben werden. Das Aroma der gekochten Speisen bildet zusammen mit dem Feuer darunter einen fast unwiderstehlichen Sog, die verkauften Waren zu verzehren, seien es Maiskolben, geröstete Nüsse und Samen oder frittierte Leckereien wie traditionelle Quesadillas.
Rund um die Basilika Unserer Lieben Frau von Guadalupe in Mexiko-Stadt – und auf vielen anderen Plätzen neben Kirchen – wird das Aroma dieser kleinen, leicht süßen Bratpfannkuchen sein, die mit Masa Harina (das frühere Maismehl) hergestellt wurden Tortillas machen), brauner Zucker und Ei. Warm verkauft, schlauchartig in Papier eingewickelt, sind diese kleinen Schmuckstücke wahrlich eine rustikale Delikatesse. Passanten essen sie so, wie sie sind, während sie die Straße entlang gehen, oder nehmen sie mit nach Hause, um sie mit Cajeta (Ziegenkaramell, ähnlich wie Dulce de Leche), Fruchtmarmelade oder einem anderen süßen Belag zu genießen.
Gorditas de La Villa genannt (in Verbindung mit der Basilika, die vor Ort meistens La Villa genannt wird), lassen sich diese kleinen Kuchen einfach und kostengünstig zu Hause zubereiten. Genießen Sie sie als Snack, rustikales Frühstück oder sogar als süße Vorspeise für ein mexikanisches Abendessen. Sie werden sicher ein unerwarteter Hit seinJung und Alt. Diese sind von Natur aus glutenfrei.
Zutaten
- 1 Tasse Masa Harina
- 1 Esslöffel Schmalz oder Pflanzenfett
- 1/2 Tasse brauner Zucker oder Kristallzucker oder Puderzucker
- 1/8 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel Natron
- 2 große Eigelb
- 3 Esslöffel warmes Wasser
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Verwenden Sie eine Gabel, um die Masa Harina mit dem Schmalz oder Backfett zu zerdrücken und zu mischen, bis alles gut vermischt ist.
- Zucker, Salz und Natron hinzufügen und gut vermischen.
-
In einer kleinen Schüssel das Eigelb mit dem Wasser mit einer Gabel schlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Das Eigelb zur Masa-Harina-Mischung geben und erst mit einer Gabel und später mit den Händen verrühren, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben und ein weicher, glatter Teig entsteht. Gegebenenfalls etwas mehr Wasser hinzufügen, um einen handlichen Teig zu erh alten.
- Forme mit deinen Händen Teigkugeln von etwa 3 cm Durchmesser. Drücken Sie diese Kugel mit Ihren Fingern in eine Scheibe mit einem Durchmesser von etwa 5 cm und einer Dicke von etwas weniger als 1 cm der Teig.
- Legen Sie die Teigscheibe bei mittlerer Hitze auf eine Comal- oder Antihaftpfanne. Lassen Sie es 2 oder 3 Minuten kochen. Wenn die Ränder der Scheibe trocken aussehen und der Teig beginnt, sich etwas aufzublähen, wenden Sie ihn mit einem Pfannenwender um, um ihn auf der anderen Seite zu backen. Sobald Ihr Grillkuchen auf beiden Seiten gebräunt ist und gekocht aussieht, nehmen Sie ihn abdie Hitze; Legen Sie es in einen mit Stoff oder Papier ausgelegten Korb oder eine Schüssel, wo es warm bleibt.
- Fahren Sie mit den Schritten 4 und 5 fort und kochen Sie mehrere Gorditas gleichzeitig, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.
- Essen Sie Ihre köstlichen warmen Mais-Grillkuchen trocken oder garnieren Sie sie mit Sirup, Cajeta, Marmelade oder etwas gesüßter Kondensmilch. Nach Belieben mit Atole, Café con Leche oder mexikanischer heißer Schokolade servieren. Übrig gebliebene Grillkuchen können bei Raumtemperatur in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.
Tipps zum Verpacken
Wenn Sie Griddle-Kuchen als Geschenk oder Gastgeschenk verwenden, versuchen Sie diese festliche Präsentation, die in Mexiko so üblich ist: Wickeln Sie einen Stapel von 6-8 Griddle-Kuchen in ein Quadrat aus buntem Seidenpapier und drehen Sie die Enden des Papiers zu Machen Sie eine geschlossene "Röhre". Fahren Sie mit weiteren Stapeln fort, die in Papiere anderer Farben eingewickelt sind, bis Sie einen Korb voller köstlicher festlicher Köstlichkeiten haben.