Grundrezept für marokkanisches Weißbrot (Khobz)

Inhaltsverzeichnis:

Grundrezept für marokkanisches Weißbrot (Khobz)
Grundrezept für marokkanisches Weißbrot (Khobz)
Anonim

Außerhalb Marokkos können Sie Allzweckmehl verwenden, aber in den USA ist es vorzuziehen, Brotmehl oder Mehl mit hohem Glutengeh alt zu verwenden, da sie die besten Ergebnisse erzielen. Variiere dieses Rezept, indem du einen Teil des Weißmehls durch andere Mehle ersetzt, oder probiere dieses Rezept für marokkanisches Vollkornbrot.

Khobz wird hauptsächlich zum Aufnehmen von Tajines und anderen Lebensmitteln verwendet, eignet sich aber auch hervorragend als Sandwichbrot. Kleinere Brote können halbiert und dann gefüllt werden; Größere Brote können in Keile geschnitten werden, die dann vorsichtig geöffnet und gefüllt werden können.

Zutaten

  • 4 Tassen Mehl, Gluten- oder Brotmehl bevorzugt
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 1 Esslöffel aktive Trockenhefe
  • 2 Esslöffel Pflanzenöl
  • 1 1/4 Tassen warmes Wasser

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Bereiten Sie 2 Backbleche vor, indem Sie sie leicht einölen oder die Pfannen mit etwas Maismehl oder Grieß bestäuben.

Image
Image

Mehl, Salz und Zucker in einer großen Schüssel mischen. Machen Sie eine große Vertiefung in der Mitte der Mehlmischung und fügen Sie die Hefe hinzu.

Image
Image

Geben Sie das Öl und das Wasser in die Vertiefung, rühren Sie zuerst mit den Fingern um, um die Hefe aufzulösen, und rühren Sie dann den gesamten Inh alt der Schüssel um, um das Wasser einzuarbeitenin das Mehl.

Image
Image

Drehen Sie den Teig auf eine bemehlte Oberfläche und beginnen Sie, den Teig zu kneten, oder verwenden Sie eine Küchenmaschine mit Knethaken. Fügen Sie bei Bedarf Mehl oder Wasser in sehr kleinen Mengen hinzu, um den Teig weich und geschmeidig, aber nicht klebrig zu machen. 10 Minuten mit der Hand (oder 5 Minuten mit der Maschine) weiter kneten, oder bis der Teig sehr glatt und elastisch ist.

Image
Image

Teile den Teig in zwei Hälften und forme jede Portion zu einem glatten runden Hügel. (Wenn Sie möchten, können Sie den Teig stattdessen in 4 bis 6 kleinere Laibe teilen.) Den Teig auf die vorbereiteten Formen legen, mit einem Handtuch abdecken und 10 bis 15 Minuten ruhen lassen.

Image
Image

Nachdem der Teig geruht hat, verwenden Sie Ihre Handfläche, um den Teig in etwa 1/4-Zoll dicke Kreise zu glätten. Mit einem Handtuch abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen (in einem k alten Raum länger), oder bis der Teig auf leichten Fingerdruck zurückfedert.

Image
Image
  • Ofen auf 225 °C vorheizen.
  • Schaffen Sie Dampflöcher, indem Sie die Oberseite des Brotes mit einem sehr scharfen Messer einritzen oder den Teig mit einer Gabel an mehreren Stellen einstechen.

    Image
    Image

    Backen Sie das Brot etwa 20 Minuten lang - drehen Sie die Pfannen etwa zur Hälfte durch die Backformen - oder bis die Brote schön gefärbt sind und beim Klopfen hohl klingen. Legen Sie das Brot zum Abkühlen auf ein Gestell oder einen mit Handtüchern ausgelegten Korb.

    Image
    Image

    Tipp

    Brotreste werden am besten eingefroren, wenn sie nicht am selben Tag verzehrt werden.

    Mehr über Khobz

    Obwohl oft als Fladenbrot bezeichnet, vom Bäcker gemachtMarokkanisches Brot ist oft weit über 2,5 cm dick, wodurch es eher wie ein kreisförmiges, frei geformtes Brot aussieht, als was viele als „flach“bezeichnen würden. Je größer das Brot, desto flacher wird das Khobz natürlich, aber immer noch weit entfernt von viel dünneren Fladenbroten wie Naan, Pita und Injera.

    Unabhängig von der Dicke ermöglicht die Scheibenform von Khobz eine große Kruste, die sich ideal zum Dippen und Aufheben von Tagines, Salaten und anderen marokkanischen Gerichten eignet. Die Kruste wird in der Tat so bevorzugt, dass viele Marokkaner das weiche Innere von dickeren Brotlaiben entfernen und wegwerfen.

    Beliebtes Thema