Inhaltsverzeichnis:

Gerichte mit Auberginen und Tomaten sind in der Küche Nordafrikas, Südeuropas und des Nahen Ostens weit verbreitet, wo diese Zutaten mit lokalen Produkten und Gewürzen zu wunderbaren k alten und warmen Salaten gemischt werden. Bekanntere Auberginengerichte wie Baba Ghanoush oder Moutabel sind ein schönes Beispiel dafür, was diese Art von Gerichten sein können. Marokkanischer Zaalouk ist keine Ausnahme von der Qualität und den kräftigen Aromen, die man erreichen kann, wenn man einfache Zutaten in den richtigen Proportionen verwendet. Dieser gekochte Salat wird aus Auberginen, Tomaten, Knoblauch, Olivenöl und Gewürzen zubereitet und als Beilage zu vielen Gerichten serviert, wird aber normalerweise als Dip neben knusprigem Brot serviert.
Technisch gesehen sind sowohl Auberginen als auch Tomaten Früchte, obwohl sie normalerweise in die Familie der Gemüsearten eingeordnet werden. Beide gehören zusammen mit Paprika und Kartoffeln zu den Nachtschattengewächsen und bieten eine hervorragende Ernährung, insbesondere was ihren Vitamingeh alt betrifft. Auberginen bieten erhebliche Mengen an Ballaststoffen, Vitamin A und C, Magnesium und Niacin. Sie sind auch eine gute Quelle für Kalium – mit 1.140 Milligramm pro Pfund Aubergine bietet diese Frucht fast ein Drittel der empfohlenen Tagesdosis des Minerals für Erwachsene.
Zaalouk ist eine köstliche und nahrhafte Zubereitung, die heiß serviert werden kannoder k alt. Da Auberginen und Tomaten die Stars des Gerichts sind, empfehlen wir den Kauf von reifen Bio-Produkten für den besten Geschmack. Dasselbe gilt für das Olivenöl, da diese Zutat den Salat zusammenhält und vor dem Servieren auch darüber geträufelt werden kann. Obwohl es einfach köstlich zu Brot ist, verwenden Sie Zaalouk als Beilage zu Fisch, Hühnchen oder Fleisch oder überziehen Sie damit Reis oder Kartoffeln als pikante Ergänzung zu Ihren täglichen Gerichten.
Zutaten
Für den Salat:
- 1 große Aubergine, geschält und gehackt
- 4 große Tomaten, geschält, entkernt und gehackt
- 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1/4 Tasse frischer Koriander, gehackt
- 1/4 Tasse Petersilie, gehackt
- 1 Esslöffel Paprika
- 1 Esslöffel Kreuzkümmel
- 1 1/2 Teelöffel Salz
- 1/4 Tasse natives Olivenöl extra
- 1/3 Tasse Wasser
- 1/8 Teelöffel Cayennepfeffer
- 1 Zitronenschnitz
Zum Servieren:
- Natives Olivenöl extra
- 1 knuspriges Brot
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Auberginen, Tomaten, Knoblauch, Koriander, Petersilie, Paprika, Kreuzkümmel, Salz, Öl, Wasser und Cayennepfeffer in einer großen, tiefen Pfanne oder einem Topf mischen. Zugedeckt bei mittlerer bis mittlerer Hitze 30 Minuten köcheln lassen und gelegentlich umrühren.

Mit Hilfe eines Löffels oder Kartoffelstampfers Tomaten und Auberginen zerdrücken und pürieren.

Zitronenschnitz in den Topf geben, falls verwendet. Lassen Sie die Mischung unbedeckt 10 Minuten lang weiter köcheln. Die Zitrone wirdgibt eine spritzige Nuance, ist aber nicht notwendig.

Der Zaalouk ist fertig, wenn die Flüssigkeiten reduziert sind und die Mischung zu einem Haufen in der Mitte der Pfanne gerührt werden kann.

Träufeln Sie Olivenöl oder Chiliöl, wenn Sie scharfes Essen mögen. Mit geschnittenem knusprigem Brot servieren.

Variationen über Zaalouk
Es gibt kein Rezept für Zaalouk. Die Hauptvariation besteht in der Art, wie Sie die Aubergine kochen. Einige Köche ziehen es vor, es zuerst separat zu kochen, andere grillen, braten oder legen es unter den Grill. Diese zusätzlichen Schritte fügen dem Salat verschiedene nussige oder verkohlte Geschmacksrichtungen hinzu, aber letztendlich liegt es an Ihnen, zu experimentieren und zu entscheiden, welche Version Ihnen am besten gefällt:
- Die Aubergine längs aufschneiden und mit der Hautseite nach oben unter einen Grill legen. Lassen Sie es etwa 15 Minuten braten oder bis die Haut verbrannt und die Aubergine sehr zart ist. Die gerösteten Auberginen aus der Schale lösen, mit einem Gemüsestampfer pürieren und mit dem Rezept fortfahren.
- Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die gehackten Auberginen dazugeben, 12 bis 15 Minuten kochen, bis sie sehr weich sind. Abgießen und mit den restlichen Zutaten in den Topf geben. Diese Version ergibt eine sehr weiche pürierte Version des Salats.
- Auberginen in Scheiben statt in Würfel schneiden. Den Grill oder die Pfanne vorheizen, die Auberginen mit Olivenöl beträufeln und einige Minuten auf jeder Seite grillen, bis sie leicht verkohlt und markiert sind. Vom Grill nehmen, würfeln und mit dem Rezept fortfahren.