Marokkanischer Sellou (Sfouf oder Zmita) Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Marokkanischer Sellou (Sfouf oder Zmita) Rezept
Marokkanischer Sellou (Sfouf oder Zmita) Rezept
Anonim

Sellou (auch Sfouf oder Zmita genannt) ist eine einzigartige ungebackene marokkanische Süßigkeit aus gerösteten ungeschälten Sesamsamen, frittierten Mandeln und im Ofen gebräuntem Mehl. Vollgepackt mit Kalorien und Nährstoffen, wird es traditionell während des Ramadan und nach der Geburt serviert, wenn ein größeres Bedürfnis besteht, Energie wiederherzustellen und eine gute Gesundheit zu erh alten. Es wird auch zu Eid, Hochzeiten und anderen besonderen Anlässen serviert.

Rezepte für Sellou variieren von Familie zu Familie und von Region zu Region. Das folgende Rezept nach Fez-Art wurde mir von meiner Schwiegermutter beigebracht. Reduzieren Sie die Maße um die Hälfte, wenn Sie keine traditionell große Charge wünschen.

Zutaten

  • 1 Kilogramm (2 Pfund, 3 Unzen) ungeschälte Sesamkörner
  • 1 Kilogramm (2 Pfund, 3 Unzen) Allzweckmehl
  • 1 Kilogramm (2 Pfund, 3 Unzen) Mandeln
  • Pflanzenöl, zum Braten
  • 500 Gramm (1 Pfund) ungesalzene Butter
  • 250 Gramm (2 1/4 Tassen) Puderzucker, mehr nach Geschmack
  • 3 bis 4 Esslöffel gemahlener Zimt, mehr nach Geschmack
  • 2 Esslöffel gemahlener Anis, mehr nach Geschmack
  • 1/4 Teelöffel Mastix oder Gummi Arabicum zu Pulver zerkleinert
  • 1/4 Teelöffel Salz

Sesam, Mehl und Mandeln vorbereiten

  1. Sammle die Zutaten.
  2. Mehrere Tage, bevor Sie planen, den Sellou zu machen,Sesamsamen waschen, um Schmutz zu entfernen.
  3. Den Sesam abtropfen lassen, auf einer großen Backform verteilen und ein oder zwei Tage trocknen lassen.
  4. Wenn der Sesam trocken ist, pflücken Sie ihn durch, um Stöcke, Steine oder andere Rückstände zu entfernen, die nicht weggespült wurden.
  5. Verteilen Sie den Sesam portionsweise in einer einzigen Schicht auf einem großen Backblech und rösten Sie den Sesam 15 bis 20 Minuten lang in einem Ofen bei 200 °C oder bis er knusprig und nussig im Geschmack ist. (Oder den Sesam portionsweise in einer Pfanne bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren anrösten.)
  6. Wenn der Sesam abgekühlt ist, in einem abgedeckten Behälter aufbewahren, bis er benötigt wird.

Bräune das Mehl

  1. Das Mehl muss gekocht werden, bevor es im Rezept verwendet werden kann. Dies kann ein bis zwei Wochen vor dem Ausverkauf erfolgen. Geben Sie das Mehl in eine sehr große Backform und stellen Sie es für etwa 30 Minuten oder länger in einen Ofen bei 200 ° C (400 F) oder bis es leicht bis mittel goldbraun ist.
  2. Rühren Sie alle 5 Minuten um, um ein Anbrennen zu verhindern und das Mehl gleichmäßiger zu färben.
  3. Wenn das Mehl abgekühlt ist, sieben Sie es mehrmals, um alle Kugeln zu entfernen.
  4. Abdecken und bis zum Bedarf aufbewahren.

Mandeln häuten und braten

  1. Die Mandeln in kochendes Wasser geben und ein bis zwei Minuten blanchieren.
  2. Das Wasser abgießen und die noch warmen Mandeln häuten. (Die Mandeln zwischen Daumen und Zeigefinger zu kneifen hilft dabei, die Mandeln aus ihrer Schale zu lösen.)
  3. Verteilen Sie die Mandeln in einer Schicht auf einem Handtuch und lassen Sie sie gut trocknen.
  4. Erhitzen Sie 1/2 Zoll Öl in einer großen Bratpfanne bei mittlerer Hitze,und die Mandeln portionsweise unter ständigem Rühren rösten, bis sie hell bis mittel goldbraun sind. Die Mandeln verdunkeln sich weiter zu einem kräftigeren Goldbraun, wenn sie aus dem Öl entfernt werden. (Achten Sie darauf, dass das Öl nicht so heiß wird, dass die Mandeln zu schnell braun werden und einen verbrannten Geschmack annehmen; das Braten sollte etwa 5 bis 10 Minuten dauern, bis die Mandeln richtig Farbe angenommen haben, sodass sie innen und außen gar sind.)
  5. Die gebrannten Mandeln abtropfen lassen und abkühlen.

Butter klären

  1. Am Tag, bevor Sie den Sellou mischen möchten, klären Sie die Butter. Butter bei schwacher Hitze in einem großen Topf schmelzen, bis sich die Milchfeststoffe am Boden des Topfes absetzen und sich oben ein Schaum bildet.
  2. Schaum vorsichtig abschöpfen und wegwerfen.
  3. Stelle den Topf in den Kühlschrank und lasse ihn über Nacht stehen.
  4. Am Morgen ist die Butter hart und die Milch kann abgegossen werden.
  5. Butterschmalz bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Sellou machen

  1. Butterschmalz schmelzen und beiseite stellen.
  2. Gebräuntes Mehl, Puderzucker, Gewürze, Mastix und Salz in einer sehr großen Rührschüssel durch ein feines Sieb sieben. Entsorgen Sie alle kleinen Kugeln des gebräunten Mehls, die im Sieb verbleiben. Mische die Mischung mit deinen Händen und vermische sie gründlich.
  3. Die gerösteten Sesamsamen in einer Küchenmaschine fein mahlen, bis sie fast pastös sind. (Ich reserviere gerne eine Schüssel voll ungemahlenen Sesams, um ihn für Knusprigkeit und Textur in den Sellou zu mischen.)
  4. Den gemahlenen Sesam zur Mehlmischung geben.
  5. Als nächstes schleifen Sie dieGebratene Mandeln (Wir mahlen die Hälfte der Mandeln zu einer glatten Paste und die andere Hälfte nur so lange, bis die Öle freigesetzt werden). Die Mandeln ebenfalls zu der Mischung hinzufügen.
  6. Als nächstes mit den Händen mischen und alles gründlich vermischen. Abschmecken und nach Belieben etwas mehr Zucker oder Gewürze hinzufügen.
  7. Arbeite nach und nach genug von der geschmolzenen, geklärten Butter ein, um eine glitzernde Mischung zu bilden, die feucht genug ist, um sie in eine Kugel oder einen Hügel zu packen.
  8. Knete den Sellou einige Minuten lang, um sicherzustellen, dass alles gründlich vermischt ist, bevor du ihn in einen Plastikbehälter gibst. (Der Sellou nimmt weiterhin die Butter auf und trocknet ein wenig, während er gelagert wird.)
  9. Lassen Sie den Sellou abkühlen und decken Sie ihn dann ab.
  10. Zum Servieren einen Hügel aus Sellou auf einem kleinen Teller formen. Mit gesiebtem Puderzucker und/oder gebrannten Mandeln dekorieren.
  11. Viel Spaß!

Tipps

  • Beachten Sie, dass die Vorbereitungszeit für das eigentliche Mischen des Sellou gilt und nicht die Vorbereitungsarbeit für das Bereitstellen der Sesamkörner, des Mehls und der Mandeln beinh altet. Diese Arbeit wird normalerweise in den Tagen oder Wochen vor dem Mischen der Zutaten erledigt.
  • Sellou hält sich zwei Monate oder länger in einem luftdichten Plastikbehälter.
  • Es kann auch bis zu sechs Monate eingefroren werden.
  • Lass den neu zubereiteten Sellou ein oder zwei Tage ruhen, bevor du ihn einfrierst.

Beliebtes Thema