Rezept für karamellisierte kandierte Erdnüsse

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für karamellisierte kandierte Erdnüsse
Rezept für karamellisierte kandierte Erdnüsse
Anonim

Kandierte Erdnüsse (oder karamellisierte Erdnüsse) mit Zuckerüberzug sind in vielen Ländern ein beliebter Snack. Es ist wirklich kein Wunder. Sie sind knusprig, süß und sehr sättigend, besonders wenn sie frisch zubereitet werden.

Dies ist einer der besten Snacks in Marokko und eine Spezialität vieler Straßenhändler. Dafür muss man aber nicht reisen. Stattdessen wird es Sie freuen zu erfahren, dass karamellisierte Erdnüsse ziemlich einfach zu Hause zuzubereiten sind. Das einzige Erfolgsgeheimnis besteht darin, geduldig zu sein und bei schwacher Hitze zu arbeiten, damit der Zucker beim Karamellisieren nicht verbrennt.

Genießen Sie sie so wie sie sind oder verwenden Sie sie als Topping für Ihr Lieblingseis oder Ihren Salat.

Zutaten

  • 2 Tassen rohe Erdnüsse (mit Haut)
  • 1 Tasse Kristallzucker
  • 1/3 Tasse Wasser
  • 1 bis 2 Prisen grobes Salz, optional
  • Splash Orangenblütenwasser oder Rosenwasser, optional

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Lege ein großes Backblech oder eine Pfanne mit Alufolie oder Pergamentpapier aus. Beiseite legen.

Image
Image

Erdnüsse, Zucker und Wasser in einer Pfanne mit dickem Boden vermischen. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kochen, bis die Mischung zu einem Sirup eindickt.

Image
Image

Weiter kochen und rühren für etwa 10 Minuten, oder bis dieFlüssigkeiten verdunsten und eine sandige Zuckermischung überzieht die Erdnüsse.

Image
Image

Reduziere die Hitze etwas und rühre weiter, während der überschüssige Zucker in der Pfanne zu schmelzen beginnt. Dies dauert einige Minuten. Sobald sich der Sirup zu bilden beginnt, ändert er seine Farbe von klar über golden zu bernsteinfarben. Ständig umrühren und darauf achten, dass die Hitze nicht so hoch ist, dass der Sirup zu sehr anbrennt oder dunkel wird.

Image
Image

Wenn der Sirup eine leichte bis mittlere Bernsteinfarbe hat und die Zuckerschicht auf den Erdnüssen glasiert ist, nimm die Pfanne von der Hitze.

Image
Image

Salz und Orangenblütenwasser (falls verwendet) über die Erdnüsse streuen und umrühren.

Image
Image

Drehen Sie die Erdnüsse auf Ihre vorbereitete Pfanne und verteilen Sie sie schnell in einer einzigen Schicht. Lassen Sie sie vor dem Servieren abkühlen und aushärten.

Image
Image
  • Stellen Sie sicher, dass die karamellisierten Erdnüsse vollständig abgekühlt sind, bevor Sie sie in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Viel Spaß.
  • Tipps

    • Machen Sie eine doppelte oder dreifache Menge, da diese Erdnüsse schnell verdauen.
    • Sie eignen sich auch perfekt als Weihnachtsgeschenk. Legen Sie sie einfach in ein Einmachglas oder eine Geschenktüte und binden Sie sie mit einem Band zusammen.
    • Peppen Sie sie mit verschiedenen Salzsorten auf, fügen Sie Gewürze wie Cayennepfeffer für etwas Schärfe hinzu oder fügen Sie Zimt für etwas Süße hinzu. Oder für die Feiertage mit Lebkuchengewürz bestreuen.

    Karamelisierte Erdnüsse in Marokko

    In Marokko werden karamellisierte Erdnüsse als Snack von Straßenhändlern und kleinen Läden verkauft, die auch gerösteten Hummus, Nüsse und Sonnenblumen anbietenSamen und andere Leckereien. Im Ramadan stellt ein Verkäufer, der nach dem Nachtgebet in der Nähe unseres Hauses kandierte Erdnüsse verkauft, sie an Ort und Stelle aus seinem Karren her. Er fügt gerne ein wenig Orangenblütenwasser oder Rosenwasser für eine einzigartige Note hinzu.

    Snacks wie diese werden in Marokko oft in sehr kleinen Mengen gekauft. Die Handvoll Nüsse wird in Tüten oder schnell aus Papierschnipseln gebastelten Tüten, manchmal noch warm, nach Hause getragen.

    Manchmal wird das Papier von weggeworfenen Schulheften oder Arbeitsheften abgerissen. Es ist eine perfekt effiziente Verpackung für die Erdnüsse und eine großartige Möglichkeit, Papier zu recyceln. Bei mehr als einer Gelegenheit haben wir unsere Kinder zu einigen der Übungen herausgefordert, die auf diesen Papieren zu finden sind.

    Empfohlen: